NACH OBEN



Mit VR vom UFO in den Regenwald von Borneo

02. July 2019

Trotz tropen-ähnlicher Außentemperatur besuchten ca. 150 Gäste am 25.06. das 3. Ideenlabor, welches diesmal unter der Überschrift "Digitalisierung in der Schule" in Kooperation von inSTUDIES plus, dem Initiativkreis Ruhr, der WORLD FACTORY, dem BMBF sowie der PSE angeboten wurde. Nach einem fachlichen Einstiegsvortrag von Prof. Dr. Gerhard Fischer von der University of Colorado, Boulder, USA, und einem Praxisbericht aus dem digital-geprägten Schulalltag der Matthias-Claudius-Schule Bochum hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, verschiedene Ideen zur Umsetzung von Digitalisierung in der Lehramstausbildung der RUB anzusehen.

Reger Nachfrage erfreute sich dabei der Stand des Geographischen Instituts, an dem sich die Besucher über den "Nutzen von Virtual Reality (VR) für den Geographieunterricht" informieren konnten. Dr. Klaus Jebbink und Christopher Prisille (beide Arbeitsbereich Geographiedidaktik) erläuterten die Möglichkeiten und die Grenzen von VR für den schulischen Einsatz. Dabei kam gut an, dass die Besucher auch die praktische Umsetzung am eigenen Leib erleben konnte. Mit einem Smartphone und einer VR-Brille aus Pappe reisten sie in den Regenwald Borneos. Wer noch tiefer einsteigen wollte, konnte sich mit einer Profi-VR-Brille ausstatten lassen und sich auf Expedition in die "Wilden Welten" Brandenburgs begeben. Interaktiv und mit der entsprechenden Geräuschkulisse untermalt galt es u.a. Ringelnattern, Dachse sowie das Große Mausohr zu entdecken und (fast) hautnah zu erleben. Auch die Prorektorin für Lehre und Internationales der RUB, Frau Prof. Dr. Kornelia Freitag, stattete dem GI-Stand einen Besuch ab und ließ sich die virtuellen Welten erläutern. Angesichts der hohen Außentemperaturen soll beim nächsten Mal ein virtueller Besuch der Arktis angeboten werden.
Diese Meldung wurde aus dem Archiv der bis Oktober 2022 aktiven Instituts-Homepage importiert. Bilder, Formatierungen und Links sind ggf. inkorrekt oder fehlen.