NACH OBEN



Was wissen Schülerinnen und Schüler über Vulkane und Schutzmaßnahmen im Hochrisikoland Ecuador?

24. June 2019

Diese Frage bildet den inhaltlichen Kern einer umfangreichen empirischen Untersuchung von Mitarbeitern des Geographischen Instituts der RUB mit Forschungspartnern am Instituto Ciencias de la Tierra y Construcción der Universidad de Las Fuerzas Armadas (Sangolquí, Ecuador). Die Studie fußt auf Daten von über 1.500 befragten Schülerinnen und Schülern, die an 30 Schulen in 12 Städten und 11 Dörfern Ecuadors erfasst wurden.


Statistische Auswertungen, die jüngst nach Peer-Review-Verfahren in der Zeitschrift für Geographiedidaktik diskutiert und veröffentlicht wurden, verdeutlichen regionale Unterschiede zum Schülerwissen über aktive Vulkane und Schutzmaßnahmen in Ecuador. Aus den bereits gewonnenen Erkenntnissen sowie weiteren Auswertungen sollen Handlungsempfehlungen für das ecuadorianische Bildungsministerium abgeleitet werden, um perspektivisch nationale Schulbildungsstandards zum Thema Vulkanismus zu vereinheitlichen.

Bibliographische Angabe zum Beitrag:

Otto, K.-H., Toulkeridis, T., Zach, I. und Edler, D. (2019): Eine empirische Studie zum Wissen von Schülerinnen und Schülern über aktive Vulkane und Schutzmaßnahmen in Ecuador. In: Zeitschrift für Geographiedidaktik – Journal of Geography Education, 47 (1), S. 1-23. https://doi.org/10.18452/19953

Diese Meldung wurde aus dem Archiv der bis Oktober 2022 aktiven Instituts-Homepage importiert. Bilder, Formatierungen und Links sind ggf. inkorrekt oder fehlen.


Alle News

Autor:
Edler