NACH OBEN



Ja, es stimmt: Der Mai war kalt!

04. June 2019

Und so ist es: Die Daten der Bochumer Ludger Mintrop-Stadtklima Station, die von der Klima AG des Geographischen Instituts betrieben wird, zeigen es: Bei einem Vergleich der Tagesmittelwerte von Mai diesen Jahres mit den langjährigen Werten, die seit 1912 erhoben werden, wird deutlich, dass der Mai in der Tat durchschnittlich kälter war. Die Monatsmitteltemperatur für Mai 2019 beträgt nur 11,8 °C während der langjährige Mittelwert für den Monat Mai bei 14 °C liegt. Der kälteste Mai ist dies jedoch nicht. Der Mai 1941 und der Mai 1962 waren mit einer durchschnittlichen Temperatur von 10,9°C fast 1 K kühler als der Mai 2019. Die mittlere Tagesminimumtemperatur liegt mit 6,3°C zwar 2,8 K unter der durchschnittlichen Minimumtemperatur, erreicht jedoch nicht das kälteste Minimum von 4,6 °C aus dem Jahr 1965.
Diese Meldung wurde aus dem Archiv der bis Oktober 2022 aktiven Instituts-Homepage importiert. Bilder, Formatierungen und Links sind ggf. inkorrekt oder fehlen.