NACH OBEN



Online-Medienvielfalt erweitert Debatte zu Open Data

18. February 2019

Die Bereitstellung und Anwendung von Open Data – im Sinne der EU-Richtlinie INSPIRE – sind aktuell viel diskutierte Themen in der Öffentlichkeit und entsprechend auch in der Geographie. Viele amtliche (Geo-)Daten werden mittlerweile online frei angeboten und auch Communities ehrenamtlicher „Mapper“ (bspw. OpenStreetMap – OSM) erfassen und verbreiten Volunteered Geographic Information (VGI), um der Gesellschaft und auch Citizen Science wertvolle Impulse zu geben. Solche transparenten Daten werden als flexible Lösungen auch in interaktiv steuerbaren Kartendiensten zusammengefasst, die dank neuer Möglichkeiten so genannter Bibliotheken / libraries (bspw. leaflet.js), die an die grundlegenden Websprachen JavaScript, HTML5 und CSS3 gekoppelt sind, auf nutzerfreundliche Weise in individuelle Anwendungen der Webkartographie eingebunden werden können.

Die Interessens- und Datenvielfalt der weltweiten Online-Community geht jedoch mittlerweile noch viel weiter und andere freie Daten mit geographischem Bezug, wie bspw. Uploads in Social Media, Audiodateien, 3D-Gallerien, aber auch bestimmte Youtube-Videos, stehen der Geographie für die Visualisierung raumbezogener Sachverhalte zur Verfügung. Ein jüngst veröffentlichter (peer-reviewed) Fachartikel stellt eine aktuelle programmiercode-gestützte und quelloffene (open source) Methodik vor, wie Daten, die geographische Sachverhalte akustisch vermitteln, in individuelle Web-Karten integriert werden können.

Am Geographischen Institut bieten Lehrende regelmäßig Lehrveranstaltungen an, in denen Ansätze der Web- und Multimediakartographie vermittelt werden. Im SoSe 2019 wird – anknüpfend an aktuelle methodische Veröffentlichungen der AG Geomatik – ein Wahlpflichtmodul zur audiovisuellen Kartographie angeboten. Über das Interdisziplinäre Zentrum für Geoinformation der RUB (IZG) wurden – in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Kartographie e.V. (DGfK) – in den letzten Semestern u.a. auf Open-Source Web-Kartographie ausgerichtete Workshops angeboten, an denen Studierenden und Mitarbeiter/innen der RUB sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger teilgenommen haben.

 

Bibliographische Angaben zum Aufsatz:

Edler, D. and Vetter, M. (2019) The Simplicity of Modern Audiovisual Web Cartography – An Example with the Open-Source JavaScript Library leaflet.js. In: KN – Journal of Cartography and Geographic Information, 69 (1), online first: https://doi.org/10.1007/s42489-019-00006-2

Diese Meldung wurde aus dem Archiv der bis Oktober 2022 aktiven Instituts-Homepage importiert. Bilder, Formatierungen und Links sind ggf. inkorrekt oder fehlen.


Alle News

Autor:
Edler