NACH OBEN



RUB Zentrum für Mittelmeerstudien:

21. December 2018

RUB Zentrum für Mittelmeerstudien: Prof. Feldhoff zum Vorstandsmitglied gewählt

Am 20.12.2018 hat die Mitgliederversammlung des Zentrums für Mittelmeerstudien an der Ruhr-Universität Bochum einen neuen Vorstand gewählt. Für den Zeitraum 2018-2020 wurde Prof. Dr. Thomas Feldhoff in den fünfköpfigen Vorstand berufen.

Das Zentrum für Mittelmeerstudien (ZMS) bündelt die Fächer und Epochen übergreifende Mittelmeerforschung im deutschsprachigen Raum. Im Kontrast zu den „Mediterranismen“ des Kolonialismus und der Zeit des Kalten Krieges postuliert es keine Einheit, Kontinuität, Spezifik oder Singularität der Region. Vielmehr fasst es den Mittelmeerraum im Sinne der Cross Area Studies als eine Kontaktzone Afrikas, Asiens und Europas, die mit anderen fluvialen, maritimen und terrestrischen Interaktionsräumen vergleichbar ist und verflochten war.

Weitere Informationen: www.zms.ruhr-uni-bochum.de



Diese Meldung wurde aus dem Archiv der bis Oktober 2022 aktiven Instituts-Homepage importiert. Bilder, Formatierungen und Links sind ggf. inkorrekt oder fehlen.