NACH OBEN



RUB Japan Science Days 2018

10. July 2018

Vom 5. bis 7. Juli 2018 fanden die ersten RUB Japan Science Days mit Top-Universitäten aus dem Partnerland statt. Zu Gast in Bochum waren mehr als 40 Repräsentanten und Forscher von führenden japanischen Universitäten, unter anderem aus Tokio, Osaka und Tsukuba. Gemeinsam mit Wissenschaftlern der RUB wurden konkrete Handlungsfelder für gemeinsame Projekte in Lehre, Forschung und Wissensaustausch zum Thema Society 5.0 ausgelotet. Für das Geographische Institut organisierten Uta Hohn und Thomas Feldhoff u. a. eine Sektion zur Metropolenforschung und einen Workshop mit der Emschergenossenschaft. Auf Einladung von Dr. Uli Paetzel (Vorstandsvorsitzender) und Prof. Martina Oldengott wurde im Hof Emschertal intensiv über Fragen der Fluss-Renaturierung, des Hochwasserschutzes und städtebaulicher Entwicklungen diskutiert.

Diese Meldung wurde aus dem Archiv der bis Oktober 2022 aktiven Instituts-Homepage importiert. Bilder, Formatierungen und Links sind ggf. inkorrekt oder fehlen.