NACH OBEN



- Game Over - <br>SPATIONOMY 2018 erfolgreich abgeschlossen

18. June 2018

Am 11. Juni war es vorbei - mit einer Summerschool im Tschechischen Olomouc endete ein weiterer Durchlauf des erfolgreichen ERASMUS+ - Projektes Spationomy (Spatial exploration of economic data). Je sieben Studierende vom Geographischen Institut der RUB, der Universität in Maribor sowie zwei Universitäten in Olomouc hatten sich zuerst im Februar in Maribor (Slowenien) zu einem Intensive Learning Block getroffen. Hier wurden eine Woche lang in Lehrveranstaltungen intensiv die Grundlagen der Themenfelder Geomatik, Business Management und Business Informatik vermittelt. In der anschließenden Distance Learning Einheit hatten die international gemischten Teams – bestehend aus jeweils vier Studierenden – den Auftrag Projektarbeiten anzufertigen, in denen das Erlernte an praktischen Beispielen angewandt werden sollte. Dazu gehörten drei obligatorische Skype-Meetings mit dem jeweiligen Projektbetreuer. Eine besondere Herausforderung lag dabei neben der Abstimmung der Arbeitspakete in der Koordination der sehr unterschiedlichen Studiensituationen und -kalender an den verschiedenen Standorten. Zu Beginn der Summerschool wurden die durchweg überzeugenden Ergebnisse der Gesamtgruppe vorgestellt, bevor weitere – nun eher praxisorientierte Lehreinheiten - folgten. Höhepunkt des gesamten Spationomy-Projektes war zweifelsohne der Game-Based-Learning-Teil. In dieser zweitägigen Einheit galt es virtuell ein Unternehmen zu gründen und sich damit unter Anwendung der erlernten Methoden in mehreren Runden z.B. mit Standortanalysen oder im Emmissionshandel gegenüber den anderen Gruppen zu behaupten. Zum Abschluss traten die Gruppen mit ihren Unternehmen in der "Dragons‘ Den" (zu Deutsch "Die Höhle der Löwen") an. Dabei sollten "Investoren" mit einer Präsentation davon überzeugt werden, in die Unternehmen gegen einen zu verhandelnden Unternehmensanteil zu investieren. Alle Gruppen arbeiteten intensiv an den Aufgaben und konnten die Investoren von der Qualität und Perspektive ihrer Unternehmen überzeugen. Am Ende stand zwar ein klarer Sieger, jedoch gab es keine hoffnungslosen Verlierer. Allen Gruppen war ein respektables Ergebnis mit unterschiedlichem Erfolg in den verschiedenen Runden gelungen. Neben dem fachlichen Gewinn ist die Gruppe auch persönlich über die verschiedenen Phasen des Projektes sichtbar zusammengewachsen. Im nächsten Jahr folgt der dritte und letzte Durchgang. Interessierte können sich gerne schon jetzt bei dem Dozententeam des GI (Prof. Dr. Jürgens, Herr Moos und Dr. Redecker) melden.
Diese Meldung wurde aus dem Archiv der bis Oktober 2022 aktiven Instituts-Homepage importiert. Bilder, Formatierungen und Links sind ggf. inkorrekt oder fehlen.