NACH OBEN



Ideenmarkt in der Flüssesiedlung

08. June 2018

Ungefähr 50 Anwohner/innen und lokale Akteure folgten am Montag, den 14. Mai der Einladung zu einem "Ideenmarkt" in der Flüssesiedlung, den Masterstudierende der Vertiefungsrichtung Stadt- und Regionalentwicklungsmanagement zusammen mit ihrer Seminarleiterin Anne Rabe organisiert und umgesetzt haben. An insgesamt fünf Marktständen wurden interaktive Methoden zu verschiedenen Themen sowie kostenloses Fingerfood angeboten. Ziel der Veranstaltung war es, in angenehmer Atmosphäre die Perspektiven der Anwohner/innen in Bezug auf verschiedene Fragestellungen kennenzulernen. Denn die Studierenden erarbeiten in dem Seminar konzeptuelle Ideen für Teilflächen der Flüssesiedlung, deren ursprüngliche Nutzung nicht mehr oder nur noch eingeschränkt gegeben ist. Eingebettet ist das Seminar in ein interdisziplinäres Projekt, das von der InWIS Forschung & Beratung GmbH koordiniert wird und an dem Studierende und Lehrende weiterer Fachbereiche (Lehrstuhl Ressourceneffizientes Bauen der Fakultät für Bau- und Umweltwissenschaften an der RUB, Fakultät Raumplanung der TU Dortmund und EBZ Business School) sowie Praxispartner (u. a. VBW Bauen und Wohnen GmbH und Stadtplanungsamt der Stadt Bochum) beteiligt sind. Ergebnisse der Projektarbeit werden im Herbst erwartet. Link zum Online-Artikel:
Diese Meldung wurde aus dem Archiv der bis Oktober 2022 aktiven Instituts-Homepage importiert. Bilder, Formatierungen und Links sind ggf. inkorrekt oder fehlen.


Alle News

Autor:
Rabe