NACH OBEN



Europäisches Weltraum-Bildungszentrum eröffnet

24. May 2018

Die AG Geomatik feiert gemeinsam mit ihren Partnerinstitutionen und über 60 nationalen und internationalen ExpertInnen und UnterstützerInnen aus Bildung, Raumfahrt, Wissenschaft, Wirtschaft, Behörden und Politik die Eröffnung des European Space Education Resource Offices (ESERO). Eine Kollaboration zwischen Bochumer und Bonner Fernerkundern ist die Keimzelle des Konsortiums welches insgesamt zehn Institutionen in Nordrhein-Westfalen umfasst und nun den Zuschlag der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) erhalten hat. ESERO Germany ist damit das dreizehnte Büro das in einem der ESA-Mitgliedsstaaten eröffnet wurde. Mit Unterrichtsmaterialien und über nationale Schulwettbewerbe will das Bildungszentrum Weltraumthemen wie Erdbeobachtung, Navigation, Kommunikation und die Erforschung des fernen Kosmos in die Schulen zu bringen und SchülerInnen für naturwissenschaftliche und technische Fächer begeistern. Weitere Infos auf dem Presseportal der RUB
Diese Meldung wurde aus dem Archiv der bis Oktober 2022 aktiven Instituts-Homepage importiert. Bilder, Formatierungen und Links sind ggf. inkorrekt oder fehlen.