NACH OBEN



Erste Hilfe im Gelände

02. May 2018

In Bochum ist ein Rettungswagen in spätestens 10 Min. vor Ort, falls ein Notfall passiert. In den z. T. abgelegenen Gebieten, in denen geographische Exkursionen stattfinden, ist das oft nicht der Fall. Daraus resultiert der Wunsch vieler Geographielehrender bei Unfällen oder Krankheiten effektiv helfen zu können. Diesem Wunsch folgend hat die Geschäftsleitung des Instituts in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Arbeitssicherheit der RUB nun Erste Hilfe-Kurse für Dozentinnen und Dozenten der Geographie organisiert. Am ersten der zweitägigen Kurse haben bereits ca. 20 Personen teilgenommen und sich mit Sonnenstichen und Kreislaufproblemen sowie mit Herzinfarkten, Schlaganfällen, Wunden und Brüchen befasst. Die stabile Seitenlage wurde genauso eingeübt wie die Reanimation. Auch der Umgang mit dem Defibrilator, der zwar im Gelände nicht zur Verfügung steht, aber doch bei Notfällen auf dem RUB-Campus eine große Hilfe sein kann, stellte ein wichtiges Thema dar. Zudem wurde viel über die Besonderheiten von Notfällen im Gelände diskutiert und für manche Sicherheitsvorkehrungen sensibilisiert. Dennoch blieb bei allen Beteiligten der Wunsch zurück, die Inhalte dieser Fortbildung nie zu benötigen.
Diese Meldung wurde aus dem Archiv der bis Oktober 2022 aktiven Instituts-Homepage importiert. Bilder, Formatierungen und Links sind ggf. inkorrekt oder fehlen.