NACH OBEN



Kartographie-Stiftung Ravenstein (KSR) seit 2018 unter Mitgestaltung der AG Geomatik

02. March 2018

Die traditionsreiche Stiftung der Kartenverlegerin und Modedesignerin Helga Ravenstein gilt als einflussreichste Stiftung zur Förderung des kartographischen Nachwuchses in Ausbildung und Studium in der BRD.  Jährlich verleiht die Stiftung begehrte Auszeichnungen für herausragende kartographische Abschlussarbeiten von Auszubildenden des Berufs Geomatiker/in und Studierenden ingenieurs- und geowissenschaftlicher Hochschul- und Fachhochschulstudiengängen. Der Vorstand der Stiftung besteht aus dem Stifter (ehemals Dr. Horst Schöttler, seit 2018: Prof. Dr. Mark Vetter), dem Präsidenten des Bundesamtes für Kartographie und Geodäsie (BKG), dem Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Kartographie (DGfK e.V.), einem gewählten Vertreter der berufsbildenden Kartographie und einem gewählten Vertreter der Hochschulkartographie. Kürzlich wurde Dr. Dennis Edler in der Villa Mumm in Frankfurt a.M. als neuer Vertreter der Hochschulkartographie in den ehrenamtlichen Vorstand sowie in die ehrenamtliche Jury der Stiftung gewählt.

Die Geographie, als wohl bekannteste „Anwenderin“ der Kartographie, bietet enormes Potenzial, um in Zukunft herausragende kartographische Medien mitzugestalten. Alle Studierenden sind herzlich aufgerufen, sich an diesen Entwicklungen intensiv zu beteiligen – und ggf. den „Oscar der Kartographie“ zu gewinnen!

Bei weiterem Interesse zur Geschichte der Kartographie-Stiftung Ravenstein empfiehlt sich folgender Infobeitrag  von Dr. Horst Schöttler: Schöttler, H. (2016): 30 Jahre Ravenstein-Förderpreis. Eine gemeinschaftliche Aktion von DGfK und Kartographie-Stiftung Ravenstein. In: Kartographische Nachrichten, 66 (4), S. 234-237.
Diese Meldung wurde aus dem Archiv der bis Oktober 2022 aktiven Instituts-Homepage importiert. Bilder, Formatierungen und Links sind ggf. inkorrekt oder fehlen.


Alle News

Autor:
Edler