NACH OBEN



Ein neuer Hort des Wissens entsteht

19. February 2018

In der 7. Kalenderwoche hat erneut ein Baustellenbesuch stattgefunden. Diesmal konnten Mitglieder der beteiligten Fakultäten die neue Verbundbibliothek im Gebäude IB besuchen. Sie entsteht aus der Zusammenlegung der Fachbibliotheken Geowissenschaften, Mathematik und Psychologie und wird nach dem Umzug als Außenstelle der UB betrieben. Im neuen Gebäude IB erstreckt sich die neue Bibliothek über große Teile von zwei Etagen, die über eine gesonderte innere Erschließung miteinander verbunden sind. In unmittelbarer Nachbarschaft zum internen Treppenhaus werden die Kartenbestände der Geowissenschaften in einem eigens statisch ertüchtigten Gebäudeteil ihren neuen Platz finden. Während die Ebene E01 ausschließlich Bestände der Geowissenschaften aufnehmen wird, werden in der etwas größeren Ebene E1 Medien aller drei beteiligten Fakultäten zu finden sein, wobei seltener nachgefragte Medien in eigens eingerichteten Fahrregalen aufgestellt werden. Jeweils im Nordteil der Bibliotheksetagen befinden sich insgesamt sechs Gruppenarbeitsräume verschiedener Größen, die beim Bibliothekspersonal vorgebucht werden können. Für das leiblich Wohl sorgt die Cafeteria in enger räumlicher Nachbarschaft. So gestärkt kann das Gelernte im Hörsaal HIA dann genutzt werden.
Diese Meldung wurde aus dem Archiv der bis Oktober 2022 aktiven Instituts-Homepage importiert. Bilder, Formatierungen und Links sind ggf. inkorrekt oder fehlen.


Alle News

Autor:
Held