NACH OBEN



1. GIS-DAY RUB am 8.2.2018

07. February 2018

Weil nicht nur Geowissenschaftler raumbezogene Daten brauchen, gibt es an der RUB seit kurzem das Interdisziplinäre Zentrum für Geoinformationen (IZG). Hier finden Studierende, Lehrende und Forschende aller Fachrichtungen kompetente Ansprechpartner, wenn es darum geht, derartige Daten zu nutzen, auszuwerten oder zu verknüpfen. Beim ersten GIS-DAY RUB am 8. Februar 2018 ist es dem noch jungen Interdisziplinären Zentrum für Geoinformation (IZG) gelungen, einen geeigneten Rahmen zu schaffen, in dem sich ca. 35 Anwender und Interessierte zu Themen rund um Geographische Informationssysteme (GIS) und Geoinformationen fächerübergreifend austauschen und neue Kontakte knüpfen konnten. Ein facettenreiches Vortragsprogramm vermittelte Einblicke in fachlich sehr diverse raumbezogene Forschungs- und Lehrvorhaben an verschiedenen Einrichtungen der RUB. Es endete mit der Vorstellung eines interessanten Datenangebots des Forschungsdatenzentrums am benachbarten RWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung e.V. in Essen. Beim abschließenden offenen Gespräch zum fachlichen Austausch entstanden schnell neue Kontakte zwischen GIS-Anwendern und -Interessierten unterschiedlichster Forschungsrichtungen. So konnte das IZG bereits mit diesem ersten GIS-DAY erfolgreich sein Ziel verfolgen, Beispiele raumbezogener Forschung in einem interdisziplinären Umfeld bekannt zu machen sowie erfahrene Anwender miteinander zu vernetzen. Im Umfeld dieser Veranstaltung wurden gleich weitere Interessensbekundungen an einer Mitgliedschaft an das IZG herangetragen, was diesen Erfolg nachdrücklich unterstreicht. Für das kommende Sommersemester wird das IZG nun UAR-weit auf ein Fachprogramm rund um Geoinformationsthemen aufmerksam machen, um die Sichtbarkeit in der Region zu erhöhen und um die bestehende Vernetzung in diesem Forschungsfeld zu verbessern. Für das WS 2018/19 ist ein weiterer GIS-DAY RUB vorgesehen. Link: www.izg.rub.de Ansprechpartner: Dr. Andreas RedeckerOpens window for sending email
Diese Meldung wurde aus dem Archiv der bis Oktober 2022 aktiven Instituts-Homepage importiert. Bilder, Formatierungen und Links sind ggf. inkorrekt oder fehlen.