NACH OBEN



Lassen Sie sich Ihr Weltbild verändern!

29. January 2018

Die grenz- und kulturübergreifende Bedeutung von Wissenschaft stand in diesem Jahr im Zentrum der Ansprache von Dekan Prof. Dr. Harald Zepp, mit der er die akademische Jahresfeier der Geowissenschaften am 19.1.2018 eröffnete. „Lassen Sie sich Ihr Weltbild verändern!“ war der klare Appell mit dem er die Absolventinnen und Absolventen dazu  motivierte, Auslandserfahrungen zu suchen. An der Fakultät ist dies nicht nur durch die Nutzung des Erasmus-Programmes, sondern auch durch bi-nationale Studiengänge möglich. Einer dieser Studiengänge hat „Transformation of Urban Landscapes“ zum Thema und führt zu einem Abschluss, der von zwei Universitäten anerkannt ist: Der Tongji-Universität (Fachbereich Landschaftsplanung) in Shanghai einerseits und der RUB (Institut für Geographie) andererseits. Inga Clauß und Katrin Renner, zwei Absolventinnen dieses Masterstudienganges, stellten ihre Erfahrungen in dieser interkulturellen und interdisziplinären Ausbildung vor und ermutigten die anwesenden Bachelorabsolventinnen und -absolventen dazu, sich – nicht zuletzt wegen des guten Essens in China – für diesen „spannenden, aufregenden, horizonterweiternden“ Weg zu entscheiden. Auch Andreas Rienow stellte aufregende Entwicklungen im Fach Geographie vor: Die Nutzung der Erkenntnisse der bemannten und unbemannten Raumfahrt im Erdkundeunterricht in Schulen. Gearbeitet wird hier mit den Bildern des NASA-Experiments „High Definition Earth Viewing“. Auf diesem Weg wird das Thema Nachhaltigkeit in Schulen getragen und Schülerinnen und Schüler werden für Umweltthemen sensibilisiert. Sein Fazit lautete entsprechend: „Save the Earth – it’s the only planet with chocolate“. Einer der Höhepunkte der Veranstaltung war wie immer die Übergabe der Zeugnisse an die Absolventinnen und Absolventen der Bachelor- und Masterstudiengänge sowie die erfolgreichen Doktorandinnen und Doktoranden. Im Wintersemester 2016-17 und Sommersemester 2017 wurden in den verschiedenen Studiengängen der Geographie insgesamt 166 Abschlüsse erzielt. Da viele der Absolventinnen und Absolventen aber bereits ins Berufsleben eingetreten sind oder ein aufbauendes Studiums aufgenommen haben, konnte nur ein kleiner Teil von ihnen der Feier beiwohnen.
Diese Meldung wurde aus dem Archiv der bis Oktober 2022 aktiven Instituts-Homepage importiert. Bilder, Formatierungen und Links sind ggf. inkorrekt oder fehlen.