NACH OBEN



Nächster Umzug

17. January 2018

Die Zeichen mehren sich, dass das Geographische Institut in diesem Jahr erneut und diesmal mit allen Teilen umziehen wird. Nach Fertigstellung, Übergabe und Inbetriebnahme des Ersatzneubaus IA steht in der zweiten Jahreshälfte der Einzug in die neuen Räumlichkeiten an. Dafür werden das alte Gebäude NA sowie die Interimsstandorte N-Süd und Universitätsstraße 104 wieder geräumt. Wann und wie genau diese diversen Umzüge erfolgen, wird sich in den nächsten Wochen und Monate herausstellen. Immerhin ziehen im gleichen Zeitraum insgesamt sechs Fakultäten und damit rund ein Drittel aller Beschäftigten auf dem Campus um, und zusätzlich müssen die beiden Forschungsneubauten ZGH (zwischen IA und IB) sowie ProDi (auf dem Gesundheitscampus) in Betrieb genommen werden. Auch die Sanierung des zentralen Parkhauses unter dem Forumsplatz und der Mensa beginnt in dieser Zeit. Die damit verbundene logistische Großaufgabe wird aktuell mit Hochdruck bearbeitet.
Klar ist, dass die Lehre im Wintersemester 2018/19 bereits in den neuen Räumlichkeiten erfolgen wird, auch wenn der kurz vor Weihnachten 2017 dokumentierte Bauzustand das vielleicht gar nicht vermuten lässt. Die Planungen zur Ersteinrichtung der Seminarräume mit Medien und Möbeln sind aber bereits abgeschlossen, und in Kürze wird bestellt. Spätestens bis zum Jahresende werden dann bestimmt auch alle Büros bezogen worden sein. Alles wird gut.
Diese Meldung wurde aus dem Archiv der bis Oktober 2022 aktiven Instituts-Homepage importiert. Bilder, Formatierungen und Links sind ggf. inkorrekt oder fehlen.


Alle News

Autor:
Held