NACH OBEN



M.Ed. Studentin Melissa Meurel gewann diesjährigen Förderpreis Lehrerbildung Ruhr 2017

10. November 2017

Eben noch im Praxissemester, jetzt schon bei der Preisverleihung im Audimax: Melissa Meurel hatte im Rahmen ihres Praxissemesters ihr Studienprojekt zu „Schülervorstellungen zum Unterrichtsgegenstand Wüste im Geographieunterricht“ verfasst. Auf diese „Schiene“ hatte sie das Seminar „Aktuelle fachdidaktische Positionen“ gesetzt, in dem u.a. zu Alltagsvorstellungen von Schülerinnen und Schülern gearbeitet worden war. In ihrem Praxissemester setzte sie ihre Erkenntnisse unmittelbar im Geographieunterricht ein und dokumentierte dies in der Ausarbeitung zu ihrem Studienprojekt. Gerade die enge Verzahnung von Wissenschaft und schulischer Praxis überzeugte die Jury. Sie setzte sich dabei sich in der Förderlinie „Wissenschaft trifft Schule“ erfolgreich gegen Mitbewerber der RUB, der Universitäten Dortmund und Duisburg-Essen und der Schulen in der Region durch. Die Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen stifteten auch in diesem Jahr wieder die Preisgelder für den Förderpreis Lehrerbildung Ruhr 2017, der im Rahmen der Absolventenfeier der M.Ed.-Studierenden am 19.10.2017 im Audimax verliehen wurde. Der Arbeitsbereich Geographiedidaktik gratuliert ganz herzlich!
(v.l.n.r.) Alexander Füten (Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen), Daniel Braun (Preisträger), Rabea Kühn van Geldern (Preisträgerin), Theresa Ebbeskotte (Preisträgerin), Melissa Meurel (Preisträgerin), Prof. Dr. Stephan Hußmann (Preisträger), Prof. Dr. Joachim Wirth (PSE/RUB) (Foto: Patricia Janick, PSE/RUB)
Diese Meldung wurde aus dem Archiv der bis Oktober 2022 aktiven Instituts-Homepage importiert. Bilder, Formatierungen und Links sind ggf. inkorrekt oder fehlen.