NACH OBEN



Die AG-Klimatologie öffnet die Türen für interessierte Schülerinnen und Schüler

02. August 2017

Im Zuge einer Projektwoche mit den Themenschwerpunkten Klimaschutz und Klimaanpassung konnten die Schülerinnen und Schüler, der Perspektivschule Ernst-Balach-Gymnasium Castrop Rauxel, Uniluft schnuppern. Dazu besuchte eine Gruppe der Jahrgangsstufe 10 und 11 am Vormittag des 11. Juli 2017 die AG Klimatologie des Geographischen Institutes.

Für einen ersten Überblick zu den Themenschwerpunkten sorgte Prof. Dr. Katja Trachte. Anschließend gab es eine offene Interview-Runde, in der die Schülerinnen und Schüler Fragen rund um den Schwerpunkt Klima an die Expertin/Wissenschaftlerin stellten. Der Vormittag wurde mit einem Besuch der Freilandklimastation RGS II (Rudolf-Geiger-Klimastation) im Süden Bochums abgerundet. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler den aktuellen Bezug und die Relevanz von Beobachtungen und Überwachung des Wetters und des Klimas („Klimamonitoring“) direkt Vorort erleben. Unter der Leitung von Herrn M.Sc. Malte Fliegner wurden die dazu relevanten Messinstrumente vorgestellt. Darüber hinaus konnten aktuelle Messdaten direkt von der Klimastation abgerufen und mit empirischen Beobachtungen verglichen werden, um z.B. den Einfluss von Wolken auf die Lufttemperatur und die Strahlungsbilanz zu verdeutlichen.

Diese Meldung wurde aus dem Archiv der bis Oktober 2022 aktiven Instituts-Homepage importiert. Bilder, Formatierungen und Links sind ggf. inkorrekt oder fehlen.