NACH OBEN



Girls‘ Day/Boys‘ Day im Geographischen Institut

02. May 2017

Auch in diesem Jahr nahm das Geographische Institut am bundesweiten Berufsorientierungstags Girls‘ und Boys‘ Day (GDBD) teil. Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, Arbeitsbereiche der Geographiedidaktik und der Physischen Geographie kennenzulernen.

Elf Schülerinnen und Schüler aus dem Ruhrgebiet lernten den Arbeitsbereich der Geographiedidaktik kennen: Neben einem kurzen Einblick in das Geographiestudium, Exkursionen anhand eines Bilderrätsels und den Berufswunsch Geographielehrerin/-lehrer, arbeiteten die Schülerinnen und Schüler mit Begeisterung an einem Hochwassermodell, beobachteten die Wasserstände bei unterschiedlich starken Regenfällen und Bodenarten und versuchten durch gezielten Deichbau die Dörfer am Fluss zu schützen. Mit einem gemeinsamen Mensabesuch wurde der Vormittag abgerundet.

Eine weitere Schülergruppe ging mit Dr. Till Kasielke auf Exkursion in den Nahraum der Ruhr-Universität. Thema der Exkursion war „Täler, Hügel & Co. Welche Kräfte formen die Erdoberfläche?“. Im Steinbruch der Zeche Klosterbusch konnten die Schülerinnen und Schüler einen Blick in den Untergrund Bochum werfen.

Diese Meldung wurde aus dem Archiv der bis Oktober 2022 aktiven Instituts-Homepage importiert. Bilder, Formatierungen und Links sind ggf. inkorrekt oder fehlen.