NACH OBEN



Stadtplanung mit Klimaanpassung

01. March 2017

Das Bochumer Baugebiet „Ostpark“ unterliegt einer besonderen Planung: Es wird unter Berücksichtigung des laufenden Klimawandels entwickelt und die zu erwartenden zunehmenden Herausforderungen von Starkregen und Hitze werden berücksichtigt. Dieses Projekt wird unter dem Namen „Plan4Change“ im Verbund verschiedener Institutionen durchgeführt, zu denen auch die Stadt Bochum und die AG Stadtklima des Geographischen Instituts der Ruhr-Universität gehören. Es wird zudem als kommunales Leuchtturm- vorhaben durch die Initiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit zur Förderung von Maßnahmen zur Anpassung den Klimawandel gefördert. Im Februar hatten die Mitarbeiter unter der Projektleitung von Dr. Monika Steinrücke nun die Möglichkeit, die bisherigen Entwicklungen bei der zweiten Kasseler Klimaanpassungskonferenz vorzustellen. Alle Details zum Projekt sind abrufbar unter www.plan4change.de
Diese Meldung wurde aus dem Archiv der bis Oktober 2022 aktiven Instituts-Homepage importiert. Bilder, Formatierungen und Links sind ggf. inkorrekt oder fehlen.