NACH OBEN



Den Klimawandel entdecken

20. February 2017

Die Arbeitsgruppe der Geographiedidaktik beteiligte sich unter dem Motto "Den Klimawandel entdecken" am Tag der offenen Tür des Alfried Krupp Schülerlabors. Dabei konnten die Kinder und Jugendlichen mithilfe des Stormwater Floodplain Systems (Hochwassermodell) die Auswirkungen von verstärkt auftretenden Starkregen- ereignissen auf Flusslandschaften simulieren. In diesem Zusammenhang konnten die Kinder und Jugendlichen verschiedene Schutzmaßnahmen z. B. in Form von Deichen und Dämmen konstruieren, um dadurch Siedlungen zu schützen. Zudem konnte anhand des Drei-Schalen-Versuches nach Weber der Unterschied zwischen gefühlter und tatsächlicher Temperatur beobachtet werden. Ein weiteres Experiment beschäftigte sich mit den Auswirkungen der Sonneneinstrahlung auf schwarze und weiße Gegenstände, wobei die Kinder und Jugendlichen eigene Anpassungsstrategien in Form von Tragen weißer Kleidung im Sommer und der Konstruktion weißer Hausdächer entwickelten. Als Fazit des erfolgreichen Tages kann festgehalten werden, dass die Kooperation zwischen Lehr-Lernlaboren und den Fachdidaktiken ein äußerst sinnvolles Konzept darstellt, welches zukünftig intensiviert werden sollte.
Diese Meldung wurde aus dem Archiv der bis Oktober 2022 aktiven Instituts-Homepage importiert. Bilder, Formatierungen und Links sind ggf. inkorrekt oder fehlen.