NACH OBEN



Zeugnisübergabe bei der Akademischen Jahresfeier

26. January 2017

Maulwürfe, Meteorite und Zwischenlösungen – das waren Themen, die bei der akademischen Jahresfeier der Fakultät für Geowissenschaften zur Sprache kamen. So berichtete Geologe Dr. Manfred Brix von seinen „Maulwurfforschungen“ bei der Analyse des Untergrundes des RUB-Campus, die durch die derzeitigen Bautätigkeiten möglich geworden ist. Die Preisträgerin des Siegfried Niedermeyer-Förderpreises 2016, Dr. Sabrina Schwinger, erläuterte, inwiefern Meteorite als Zeitzeugen aus der Frühgeschichte des Sonnensystems dienen können. Zurück in die Gegenwart führte dann die Geographin Fiona Corsmeier (geb. Barthel), Trägerin des Preises für Studierende 2016. Sie stellte als Ergebnisse ihrer Masterarbeit vor, wie Zwischennutzungen als wichtiges Instrument zum Umgang mit Leerstand in Städten eingesetzt werden können. Wie immer war es nur ein kleiner Teil der Absolventinnen und Absolventen, die es ermöglichen konnten, sich bei der akademischen Jahresfeier ihr Zeugnis in einem feierlichen Rahmen übergeben zu lassen. Zu viele haben schon Wochen vor der Feier ihre Unterlagen im Prüfungsamt abholen können oder nach ihrem Abschluss Bochum bereits für einen Arbeitsplatz verlassen. Dennoch war der große Saal des Veranstaltungszentrums fast voll und die Verleihung von Preisen und Abschlüssen wurde aufmerksam gewürdigt. In der Geographie wurden M. Sc.-, B. Sc. Und B. A.-Zeugnisse verliehen, wobei nur diejenigen Zweifachstudenten Zeugnisse von der Geographie erhalten, die hier ihre Bachelorarbeit geschrieben haben.
Diese Meldung wurde aus dem Archiv der bis Oktober 2022 aktiven Instituts-Homepage importiert. Bilder, Formatierungen und Links sind ggf. inkorrekt oder fehlen.