NACH OBEN



Prof. Dr. Manfred Büttner verstorben

03. January 2017

Einer der Gründungsmitarbeiter des Geographischen Instituts ist im Jahr 2016 im Alter von 93 Jahren verstorben: Prof. Dr. Mult. Manfred Büttner. Er hatte seinen Dienstantritt bereits 1964, also mit der Gründung der Ruhr-Universität, arbeitete zunächst als Mitarbeiter bei Prof. Dr. Peter Schöller, wurde später Apl. Professor und übernahm schließlich eine eigene C3-Professur. Seine Habilitation erfolgte zum Thema „Die Geographia generalis vor Varenius. Geographisches Weltbild und Providentialllehre“. Hier wird die Besonderheit seines Wirkens deutlich: Obwohl seine wissenschaftliche Karriere in der Geographie erfolgte, hatte er zusätzlich Promotionen in evangelischer Theologie und Musikwissenschaft abgelegt. Diese unterschiedlichen Interessen führte er in der Gründung des AK Religionsgeographie, dessen langjähriger Vorsitzender er war, zusammen. Seine historisch-geisteswissenschaftliche Orientierung war gegenüber neueren, sozialwissenschaftlich orientierten Forschungsansätzen auf die Dauer zwar nicht durchsetzungsfähig - dennoch wird Prof. Büttner der Geographie als bemerkenswerter, interdisziplinär arbeitender Wissenschaftler in Erinnerung bleiben.   Prof. Dr. Mult. Manfred Büttner: * 29.6.1923 (Oberhausen); 31.10.2016 (Bochum) Dr. phil., Dr. rer. nat., Dr. theol. Apl. Prof in Bochum : 24.07.1974 - 31.12.1979; C3 Professur: 01.01.1980 – 30.09.1982
Diese Meldung wurde aus dem Archiv der bis Oktober 2022 aktiven Instituts-Homepage importiert. Bilder, Formatierungen und Links sind ggf. inkorrekt oder fehlen.