NACH OBEN



Disputation von Meike Schiek:

31. October 2016

Bochum, 31. Oktober 2016 Meike Schiek machte den Reformationstag wieder zum Feiertag: In einem fensterlosen Kernhörsaal des NAGebäudes stand ihre Disputation auf dem Programm. In einem 20minütigen Vortrag verglich sie die Formen, Motive und Hemmnisse der regionalen Verantwortungs- übernahme von Unternehmen in der Metropole Ruhr und der Region Frankfurt-Rhein-Main miteinander. Trotz unerwartet kurzer technischer Rüstzeit - ein Dozent eines anderen Fachs musste vorher noch ausgiebig seine Studierenden fotografieren - behielt Meike Schiek die Nerven und zeigte sich im exakt getimten Vortrag und der anschließenden Fachdiskussion souverän.
Nach ihrem 20minütigen Vortrag musste sich Meike Schiek noch einem 40minütigen Bombardement von Fragen der Promotionskommission stellen. Dazu gehörten neben dem Dekan Prof. Harald Zepp (Physische Geographie), Doktorvater und Erstgutachter Prof. Matthias Kiese, die an der Universität zu Köln tätige Professorin Martina Fuchs sowie Prof. Carsten Jürgens aus der Geomatik des Geographischen Instituts als fachfremder Gutachter. Aber auch alle anderen promovierten Zuhörenden waren berechtigt Fragen zu stellen. Die Kandidatin ließ sich jedoch nicht aus dem Konzept bringen und absolvierte ihre Disputation erfolgreich. Im Anschluss verkündete Dekan Prof. Zepp das Ergebnis, seitdem darf die Kandidatin Frau Dr. Schiek genannt werden. Um den Titel selbst zu führen, muss Meike Schiek aber zunächst noch ihre Dissertationsschrift veröffentlichen.
Bochum, 31. Oktober 2016
Prof. Dr. Matthias Kiese
Diese Meldung wurde aus dem Archiv der bis Oktober 2022 aktiven Instituts-Homepage importiert. Bilder, Formatierungen und Links sind ggf. inkorrekt oder fehlen.


Alle News

Autor:
Kiese