NACH OBEN



Der Terror erreicht das Geographische Institut: Istanbul-Exkursion abgesagt

29. March 2016

Nach den Bombenanschlägen in Ankara und Istanbul in den letzten Wochen ist nun die Entscheidung gefallen: Die für die erste Aprilwoche geplante Bachelor-Exkursion nach Istanbul wird nicht stattfinden. Der Geschäftsführende Direktor, Prof. Kiese, der Modulbeauftragte für die "Regionale Geographie", Prof. Zepp, und die Exkursionsleiterin, Dr. Seckelmann, waren sich schnell einig, dass es derzeit nicht verantwortlich ist, die Reise wie geplant durchzuführen. Das Auswärtige Amt der BRD hatte sehr deutliche Sicherheitshinweise veröffentlich, denen die Gruppen nicht hätte nachkommen können. So wurde u. a. von der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel abgeraten - was im Rahmen der Exkursion unmöglich wäre. Auch dem Hinweis "Menschenansammlungen, auch auf öffentlichen Plätzen und vor touristischen Attraktionen" zu meiden, hätte die Gruppe nicht nachkommen können, da sie mit 23 Personen selbst schon eine kleine Ansammlung darstellt und zudem im Herzen Istanbuls, gleich in der Nähe der immer stark frequentierten "Istiklal Caddesi" und des überlicherweise von Touristen umlagerten Galataturms gewohnt hätte. Kurzfristig wurde nun umgeplant und die Gruppe fährt nach Berlin statt nach Istanbul. Alle Studierenden, einige von Ihnen sehr erleichtert, haben sich dieser Entscheidung angeschlossen. Enttäuschend ist trotzdem, da sich die Gruppe in einem Vorbereitungsseminar sehr intensiv auf die Region Istanbul vorbereitet hatt.
Diese Meldung wurde aus dem Archiv der bis Oktober 2022 aktiven Instituts-Homepage importiert. Bilder, Formatierungen und Links sind ggf. inkorrekt oder fehlen.