NACH OBEN



DAAD gefördertes Doppelmaster-­Studienprogramm‚ Transformation of urban Landscapes‘ mit Studienbeginn 2015/16 ist gesichert

06. July 2015

Dank einer erneuten, großzügigen Förderung durch den DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) kommen die fünf besten deutschen Studierenden wieder in den Genuss von Vollstipendien für den Auslandsaufenthalt. Zusätzlich erhalten sie eine Flugkostenpauschale. Das mit der Tongji-Universität in Shanghai gemeinsam angebotene Studienprogramm führt die Studierenden nach je einem Studienjahr in Bochum und in Shanghai zu zwei Masterabschlüssen: Die deutschen Studierenden erwerben einen Master of Science (Ruhr Universität Bochum: Geographisches Institut, Fakultät für Geowissenschaften) und einen Master in Engineering (Tongji-Universität: Department of Landscape Studies, College of Architecture). Grundlage der Fortsetzung ist die Erneuerung des Abkommens zwischen der Tongji-Universität und der Ruhr-Universität Bochum. Hierzu fand am 6. Juni 2015 eine kleine Zeremonie statt, auf den Tag genau 35 Jahre nach dem Abschluss des Partnerschaftsvertrages der beiden Universitäten. Die Ruhr-Universität Bochum war nach der Öffnung Chinas die erste ausländische Universität, mit der die Tongji-Universität eine Partnerschaft einging. Die seit 2005 bestehende Partnerschaft beider Institute geht auf Summer Schools des Lehrstuhls ‚Urban and Metropolitan Studies‘ (Prof. Dr. U. Hohn) zurück und wurde ab 2013 durch den Doppelmaster-Studiengang ‚Transformation of urban Landscapes‘ ausgebaut, in den Lehrende aus dem gesamten Geographischen Institut einbezogen sind. Lehraustausch erfolgt in diesem Programm mit der Fakultät Raumplanung der TU Dortmund. Bewerbungsfrist für das kommende Studienjahr ist der 15. Juli 2015 (http://www.geographie.ruhr-uni-bochum.de/transformation-urbaner-landschaften/internationaler-master/).
Diese Meldung wurde aus dem Archiv der bis Oktober 2022 aktiven Instituts-Homepage importiert. Bilder, Formatierungen und Links sind ggf. inkorrekt oder fehlen.


Alle News

Autor:
Zepp