NACH OBEN



1. Preis beim gif IMMOBILIEN-FORSCHUNGSPREIS 2014 für Svenja Grzesiok

09. October 2014

Svenja Grzesiok M.Sc. wurde am 4. Oktober 2014 bereits zum dritten Mal für Ihre Masterarbeit "Quartiersentwicklung durch innovative Governance: Die KALKschmiede* in Köln" ausgezeichnet. In der Kategorie Master- und Diplomarbeiten belegte sie den 1. Platz beim gif IMMOBILIEN-FORSCHUNGSPREIS 2014. Der Forschungspreis wird von der Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung e.V. (gif e.V.) seit 1995 ausgeschrieben. Seitdem sind mehr als 700 Arbeiten von Studierenden und Doktoranden eingereicht worden. Der 1. Preis für Master- und Diplomarbeiten ist mit 2.000 Euro dotiert und wird von der Deutschen Asset & Wealth Management sowie dem Zentralen Immobilienausschuss e. V. (ZIA) gefördert. Schon im November 2013 erhielt Svenja Grzesiok den 1. Preis der NRW.BANK "Wohnen und Stadt" sowie den Preis für Abschlussarbeiten Studierender der Ruhr-Universität. Mit einem Fokus auf dem Handlungsfeld Wohnen zielt die Masterarbeit darauf ab, die quartiersbezogenen Governance-Strukturen am Fall Köln-Kalk-Nords zu identifizieren. Dabei wird die Frage nach den steuernden sowie involvierten Akteuren beantwortet, die vor allem in strukturell benachteiligen Quartieren wesentliche Impulse im Kontext einer integrierten und nachhaltigen Quartiersentwicklung setzen können.  Die Kernergebnisse der Arbeit wurden in der Fachzeitschrift RaumPlanung veröffentlicht: Grzesiok, Svenja; Hohn, Uta; Meisel, Ulli 2014: Kooperative Quartiersentwicklung als Experiment. Der Wohndialog der KALKschmiede* in Köln. In: RaumPlanung 174 (3/4): 29-35. Kontakt: Svenja.Grzesiok.@rub.deOpens window for sending email Link zur Auszeichnungsseite des Geographischen Instituts
Diese Meldung wurde aus dem Archiv der bis Oktober 2022 aktiven Instituts-Homepage importiert. Bilder, Formatierungen und Links sind ggf. inkorrekt oder fehlen.