NACH OBEN



Microeconomics of Competitiveness:

03. July 2014

Im Oktober 2013 wurde die Arbeitsgruppe Stadt- und Regionalökonomie im Geographischen Institut der Ruhr-Universität Bochum in das Microeconomics of Competitiveness (MOC)-Netzwerk der renommierten Harvard Business School aufgenommen. Nachdem sie am jährlichen MOC-Workshop in Boston vor Weihnachten teilgenommen hatten, konnten Prof. Dr. Matthias Kiese und sein Mitarbeiter Julian Kahl in diesem Sommersemester erstmals den vom Management-Vordenker Prof. Michael E. Porter entwickelten MOC-Kurs an der RUB anbieten. Zwölf Teilnehmer meldeten sich zu dieser Premiere dieses innovativen englischsprachigen Lehrangebots an. „Die große Masse konnten wir zum Start noch nicht erwarten, sind aber stolz auf die internationale und interdisziplinäre Teilnehmerschaft“, freut sich Prof. Kiese. Die zwölf Teilnehmenden kommen immerhin aus acht Nationen und vier Studiengängen. Neben Master-Studierenden aus Geographie, Economics und Transformation of Urban Landscapes nehmen auch Studierende des PhD-Programms International Development Studies an dem MOC-Kurs teil. „Diese Mischung belebt die Diskussion ungemein“, unterstreicht Prof. Kiese, zumal der Kurs auf der Diskussion von Fallstudien über die Wettbewerbsfähigkeit von Ländern, Regionen, Unternehmen und deren räumliche Konzentration in sogenannten Clustern beruht. Zum Abschluss des Kurses erstellen die Studierenden in Gruppenarbeiten eigene Fallstudien über die Wettbewerbsfähigkeit selbst ausgewählter Cluster. Bei der Auswahl haben sie bereits große Kreativität bewiesen, wie die Vielfalt der am 30.06. erstmals präsentierten Fallstudien zeigt. Neben der Mikroelektronikindustrie in und um Dresden („Silicon Saxony“) erforschen die Teilnehmenden den Cluster der Teppichherstellung in Afghanistan sowie den Cluster der Filmindustrie in Hongkong. Als zusätzliche Motivation winkt den Studierenden analog zur Fußball-WM ein besonderer Anreiz: Die beste Fallstudie aus Bochum nimmt an einem weltweiten Wettbewerb der über 100 Universitäten des MOC-Netzwerks teil, dessen Sieger im Dezember in Boston ausgezeichnet werden. 2013 konnte sich eine Studentenmannschaft der Universität in Fribourg (Schweiz) mit einer Fallstudie zum irischen Cleantech-Cluster in Dublin durchsetzen. Wenn es nach den RUB-Studierenden geht, muss sich die Konkurrenz in diesem Jahr warm anziehen... Während die Studierenden an ihren Projekten arbeiten, laufen die Vorbereitungen für die Neuauflage von MOC im Wintersemester 2014/2015 bereits auf Hochtouren. Der Kurs wird wieder im Wochenrhythmus montags von 14-17 Uhr angeboten. Interessenten können sich bis zum 31.08.2014 bei julian.kahl@rub.de anmelden. Mehr Informationen zum MOC-Kurs finden sich auf http://www.isc.hbs.edu/moc.htm. Bochum, 03.07.2014 Prof. Dr. Matthias Kiese
Diese Meldung wurde aus dem Archiv der bis Oktober 2022 aktiven Instituts-Homepage importiert. Bilder, Formatierungen und Links sind ggf. inkorrekt oder fehlen.