NACH OBEN



WISSENSCHAFTLICHER VORTRAG ÜBER DIE AUSWIRKUNGEN DER FINANZ-UND WIRTSCHAFTSKRISE IN DER DEUTSCHEN BIOTECHNOLOGIEINDUSTRIE

18. June 2014

Julian Kahl hat gemeinsam mit Dr. Christian Hundt auf der interdisziplinären Tagung der DGS Sektion Soziologische Netzwerkforschung mit dem Titel „Dynamiken räumlicher Netzwerkstrukturen: Theorien und Anwendungen geographischer und soziologischer Netzwerkforschung am 12. und 13. Juni im Schader-Forum in Darmstadt einen wissenschaftlichen Vortrag gehalten. Unter der Überschrift „The Global Financial Crisis, Spatial Network Dynamics and Venture Growth. A Multilevel Analysis of the German Biotechnology Industry“ referierten die beiden Wissenschaftler über die Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise in der deutschen Biotechnologieindustrie. Unter Berücksichtigung der firmen-, netzwerk- und regionalen Ebene identifizierten die beiden Wissenschaftler die wesentlichen Determinanten, die zur Beschäftigungssicherung in der deutschen Biotechnologieindustrie beitragen. Eine in diesem Zusammenhang herausragende Rolle spielen kreative Anpassungsprozesse, die sich in einer Neuausrichtung interorganisationaler Netzwerke und Geschäftsmodelle widerspiegeln.   
Diese Meldung wurde aus dem Archiv der bis Oktober 2022 aktiven Instituts-Homepage importiert. Bilder, Formatierungen und Links sind ggf. inkorrekt oder fehlen.