Neue Technologien bestimmen die Qualität von Forschung und Lehre an Universitäten und Hochschulen. Mehr als 100 akademische Fachgebiete nutzen die Analysefunktionen von Geoinformationssystemen, GIS. Der Esri Campustag bietet Studierenden und Lehrenden eine Plattform, sich fachübergreifend rund um das Thema Softwareeinsatz für räumliche Fragestellungen auszutauschen. Die Teilnehmer erhalten einen umfassenden Einblick in die Konzepte von ArcGIS: am Desktop, mobil und in der Cloud. Unter der Anleitung technischer Experten werden sie auch selbst aktiv. Die Teilnehmer erstellen und publizieren Webkarten und Dienste. Der Esri Campustag ist für Einsteiger und für Fortgeschrittene eine gute Gelegenheit, sich in kompakter und praxisorientierter Form über aktuelle GIS-Technologien zu informieren:
am Freitag, 17. Mai 2013, von 09:30- ca. 16:00 Uhr an der Ruhr-Universität Bochum Veranstaltungszentrum Saal 3 (9:30 – 12:45 Uhr) Geographisches Institut, Raum NA 7/129 und NA 7/130 (13:45 – ca. 16:00Uhr) Universitätsstrasse 15044780 BochumProgramm und Anmeldung
09:30 Begrüßung im Veranstaltungszentrum
09:45 ArcGIS in Lehre, Forschung und Verwaltung
10:15 ArcGIS als Plattform: Technologie und Konzepte
10:45 Kaffeepause
11:15 Anwendervortrag 1: Vorstellung der AG Geomatik der Ruhr-Universität Bochum
11:45 Anwendervortrag 2: Urbane Fernerkundung mit objektorientierter Klassifikation
12:15 Anwendervortrag 3: Ausgewählte GIS-Anwendungen des Geographischen Instituts
12:45 Mittagspause mit Mensa-Besuch
13:45 Workshops in den Computerpools des Geographischen Instituts: Workshop 1: Mit Webkarten verteilt und mobil arbeiten: ArcGIS Online in Lehre und Forschung Workshop 2: Geodatenverarbeitung mit FME Technologie
15:30 Fragen und Diskussion
16:00 Ende der Veranstaltung
Anmeldung Die Veranstaltung ist an Hochschulangehörige gerichtet und kostenfrei. Damit wir den Tag besser planen können, bitten wir um vorherige Anmeldung über dieses Formular auf der Website der Ruhr-Universität Bochum.
Diese Meldung wurde aus dem Archiv der bis Oktober 2022 aktiven Instituts-Homepage importiert. Bilder, Formatierungen und Links sind ggf. inkorrekt oder fehlen.