NACH OBEN



Akademische Jahresfeier 2012

21. December 2012

Von Kartoffeln und Präriehunden Die akademische Jahresfeier der Geowissenschaften, die am 20.12.2012 unter großem Zuspruch von Absolventinnen und Absolventen, deren Familienmitgliedern und Lehrenden stattfand, eröffnete wieder einmal die ganze Breite der verschiedenen Fächer, die unter dem Dach der Fakultät zusammengeschlossen sind. So begann Dekan Prof. Dr. Renner die Veranstaltung mit einem kleine Quiz (bei dem unter anderem die Form der Erde als „Potsdamer Kartoffel“ thematisiert wurde), mit dem er die Absolventinnen und Absolventen für die wesentlichen Aufgaben in ihrer Zukunft sensibilisierte: die Bewahrung von Zuständen und Dingen (statt stetigem Wachstum), Engagement bei Problemlösungen und die Übernahme von Verantwortung. Bei der folgenden Verleihung von Preisen wurde es dann konkreter fachlicher: So erhielt Oliver Huber den Praxispreis für Geowissenschaften mit einer Arbeit aus der Kartographie (laut Prof. Obermann der „preisproduktiven geographischen Datenverarbeitung“), Dr. Andrea Brüstle den Siegfried Niedermeyer-Förderpreis) für die Auseinandersetzung mit historischen Formen der Erdbebenaufzeichnung und Marc Boxberg den Preis für Studierende der Ruhr-Universität, nachdem er sein ganzes Bachelorstudium überdurchschnittlich erfolgreich bewältigt und sich schließlich in seiner Abschlussarbeit mit Vulkanschloten in der Eifel befasst hat. Neu und sehr interessant waren die Rückblicke einer Absolventin (Jana Jagmann) und eines Absolventen (Martin Vollnhals) auf das Geographiestudium: Beide schauten begeistert auf die Highlights ihrer großen Exkursionen ins norwegische Eis oder in die amerikanische Prärie zurück. Und beide kamen zu dem Schluss, dass die Ausbildung gerade wegen ihrer Interdisziplinarität interessant und empfehlenswert ist. Den Höhepunkt der Veranstaltung stellte wie immer die Übergabe der Zeugnisse an die B.A.-, B.Sc.- und M. Sc.-Absolventinnen und Absolventen dar. Neu und möglicherweise besonders interessant für sie war ein Hinweis der GeoLoge-Rdeaktion auf die Möglichkeit, die Ergebnisse ihrer Abschlussarbeiten in einem Online-Magazin zu publizieren. Näheres dazu findet sich unter http://geologe.geographie.rub.de/.
Diese Meldung wurde aus dem Archiv der bis Oktober 2022 aktiven Instituts-Homepage importiert. Bilder, Formatierungen und Links sind ggf. inkorrekt oder fehlen.