NACH OBEN



Verkehrsgeographische Vortragsveranstaltung im Rahmen der Mobilitätswoche der RUB

29. November 2012

Im Rahmen der Mobilitätswoche der RUB vom 26.-30.11.2012 wird es unter dem Titel "MOVE 2013 -- Mobilität der Zukunft gestalten" am 29.11.2012 um 17:30 Uhr im HZO 30 eine Veranstaltung unter Beteiligung zweier renommierter Verkehrsgeographen geben, deren Besuch allen Geographen und verkehrsgeographisch Interessierten zu empfehlen ist. Außerdem wird Björn Frauendienst - Koordinator Mobilitäts- und Verkehrsstrategie der RUB sowie Absolvent und ehemaliger Mitarbeiter unseres Instituts - einen Einblick in (s)ein multidisziplinäres geographisches Arbeitsfeld geben.
Somit ist diese Veranstaltung für Mitarbeiter und Studierende gleichermaßen interessant und sicher ein Highlight auf dem
Kolloquiumspass unserer Masterstudierenden.

Zum Inhalt:
Prof. Dr. John Whitelegg wird unter dem Titel "Driving Change: The importance of large organisations in re-shaping mobility" die Rolle, Verantwortung und Möglichkeiten von Betrieben und Institutionen hinsichtlich der von ihnen generierten Verkehrsströme und der damit verbundenen Implikationen für ihr Umfeld diskutieren.Prof. Dr. Heiner Monheim wird in seinem Diskussionsvortrag "Mobilität der Zukunft" mit John Whitelegg, Björn Frauendienst, dem Vize-Kanzler der RUB (Dr. Karl-Heinz Schloßer) und dem Leiter der Verkehrsplanung der Stadt Bochum (Dieter Töpfer) eine Diskussion über die Entwicklung und Perspektiven (intermodaler) Verkehrskonzepte führen.Die Moderation übernimmt mit Jens Stachowitz ein erfahrener Moderator und Prozessbegleiter aus dem Bereich der kommunalen Planung.

Zu den Vortragenden:
John Whitelegg is a transport and sustainability researcher and consultant with a strong interest in low carbon futures, zero carbon transport and energy descent.He is Director of a Lancaster based consultancy, Eco-Logica Ltd, Visiting Professor of Sustainable Transport at Liverpool John Moores University and Professor of Sustainable Development at the Stockholm Environment Institute, University of York.He has worked extensively on all forms of transport including 3 years with the Ministry of City Development, Housing and Transport in Duesseldorf, sustainable urbanisation in Beijing, a transport strategy for Kolkata (Calcutta) and sustainable transport projects with the state governments of Queensland, Western Australia and Victoria in Australia.He is the author of 10 books on transport and sustainability including "Quality of Life and Public Management", Routledge, August 2012.Recent projects have included a zero carbon transport strategy for Britain for the year 2050, an analysis of the transport and carbon implications of the 2-seat European Parliament model and a congestion charge plan for the whole of Greater London and its 7.6 million inhabitants.

Heiner Monheim war von 1972 bis 1985 Referatsleiter bei der Bundesforschungsanstalt für Landeskunde und Raumordnung (BfLR), dem heutigen Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung. Ab 1985 war er bis 1995 im Landesministerium für Stadtentwicklung, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen Referatsleiter für Stadtverkehr, Verkehrsberuhigung und Grundsatzfragen des Verkehrs. Seit 1995 ist er Professor für Angewandte Geographie, Raumentwicklung und Landesplanung an der Universität Trier. Anfang Oktober 2011 beendet er seine Lehrtätigkeit. Er setzt sich sehr stark für umweltfreundliche und stadtverträgliche Verkehrskonzepte und Planungsstrategien ein und gehört zu den schärfsten Kritikern der Massenmotorisierung und der Autoindustrie und autofixierten Verkehrspolitik in den westlichen Ländern. Er hat umfassende Konzepte zur Förderung des Fußgängerverkehrs, Fahrradverkehrs und öffentlichen Verkehrs entwickelt und leistete damit entscheidende Beiträge zur Entwicklung des Konzepts der sanften Mobilität. Monheim setzt sich für eine Renaissance der Urbanität und Stadt der kurzen Wege ein und kritisiert die extremen Folgekosten autofixierter Planungspolitik. Monheim ist Mitinhaber des raumkom-Instituts für Raumentwicklung und Kommunikation in Trier. Er war Mitbegründer des Verkehrsclub Deutschland (VCD), des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC), der Bündnisse und Netzwerke Bürgerbahn statt Börsenbahn und Forum Mensch und Verkehr, sowie der Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung (SRL) und ist Vorstandsmitglied des Fahrgastverbandes ProBahn.Monheim hat sich außer seinen Engagements im Verkehrsbereich seit 1966 auch für eine inhaltliche Neuausrichtung der Deutschen Geographie auf aktuelle Praxisfragen der räumlichen Planung eingesetzt. Er hat über den Deutschen Verband für Angewandte Geographie DVAG, über den Verband für Stadt-, Regional- und Landesplanung SRL und den Informationskreis für Raumplanung erfolgreich dafür gekämpft, dass Angewandte Geographien als kompetentes Fach der räumlichen Planung (Stadt-, Regional- und Landesplanung, Raumordnung, Umweltplanung, Verkehrsplanung, Tourismusplanung und Standortplanung) anerkannt wurde.

Weitere Details finden sie in den Flyern zur oben beschriebenen
Veranstaltung und zur Mobilitätswoche:
Flyer_Aktionswoche_RUB.pdf
Flyer_Mobilität_der_Zukunft.pdf
Diese Meldung wurde aus dem Archiv der bis Oktober 2022 aktiven Instituts-Homepage importiert. Bilder, Formatierungen und Links sind ggf. inkorrekt oder fehlen.