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Steffen Ciprina, M.Ed.

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Raum: IA E5/149
Tel.: +49 (0)234 32-23434
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Abteilung: Geographiedidaktik

Wissenschaftliche Mitarbeiter:in
Doktorand:in

steffen-ciprina
Steffen Ciprina

Lebenslauf

  • Dezember 2024 erfolgreiche Disputation der Dissertation "Die Potentiale mobilen ortesbezogenen Lernens in der Geographiedidaktik - eine Interventionsstudie am Beispiel der Klimaanpassung"
  • November 2023 dreiwöchiger Forschungsaufenthalt an der Universität Oulu (gefördert im Rahmen des PiStE-Projekts an der Ruhr-Universität)
  • WiSe 2023/2024 Lehrauftrag an der Technischen Universität Dortmund am Institut für Didaktik integrativer Fächer (Sachunterricht)
  • Seit 2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Geographiedidaktik am Geographischen Institut der Ruhr-Universität Bochum (AG Prof. Dr. Karl-Heinz Otto)
  • 2019 Abschluss Master of Education "Mathematik, Geographie und Bildungswissenschaften" an der Ruhr-Universität Bochum
  • 2018-2020 Anstellung als Wissenschaftliche Hilfskraft in der AG Geographiedidaktik der Ruhr-Universität Bochum.
  • 2018 Praxissemester am Gymnasium an der Stenner Iserlohn
  • 2017-2019 Studium Master of Education "Mathematik, Geographie und Bildungswissenschaften" an der Ruhr-Universität Bochum
  • 2017 Abschluss Bachelor of Science "Mathematik und Geographie" an der Ruhr-Universität Bochum
  • 2014-2017 Studium Bachelor of Science "Mathematik und Geographie" an der Ruhr-Universität Bochum
  • 2014 Allgemeine Hochschulreife

Publikationen

  • Ciprina, S. & Ellerbrake, M. (2023): Das Geheimnis vom Geirangerfjord. Die Gefährdung des beliebten norwegischen Touristenortes Geiranger durch einen Tsunami mithilfe der Mystery-Methode ergründen. In: Geograpie heute. Heft 366.
  • Ciprina, S. & Prisille, C. (2023): Auf die Goldwaage gelegt. Reflektiertes Sichern mit der Argumentationswippe. In: Geograpie heute. Heft 366.
  • Hanke, M. & Ciprina, S. (2023): Auf dem Meinungsstrahl Position beziehen. Meinungen durch visuelle Positionierung äußern. In: Geograpie heute. Heft 366.
  • Ciprina, S.; Özleyen, Z. & Nübel, M. (2023): Hitze in der Stadt - Umsetzung von Maßnahmen der Klimaanpassung am Fallbeispiel Wien. In Diercke 360° (2/2023) (Kostenlos verfügbar hier)
  • Ciprina, S. & Niederberghaus, T. (2023): "Zeit, dass sich was dreht" - Windkraft aus der Deutschen Bucht. In: Diercke 360° Zukunftsfach Geographie (1/2023). (kostenlos verfügbar hier)
  • Ciprina, S. & Pindur, A. (2023): Das Systempuzzle. Ein einfacher Ansatz zur Schulung von Systemkompetenz. In: Geographie heute 363.
  • Otto, K.-H.; Ciprina, S.; Hohmann, J.; Paulus, K. Rath, A.; Jeske, I. & Keil, A. (2023): Lern- und Erlebnislabor Industrienatur (LELINA) - Digitale Medien in der außerschulischen Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung in einem Lehr-Lern-Labor auf einer Industriefläche in der Metropole Ruhr. In: Meyer, M.; Greefrath, G.; Hammann, M.; Wodzinski, R. & Ziepprecht, K. (Hg.): Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung. Wiesbaden. 91-106.
  • Schmalor, H. & Ciprina, S. (2023): Mit geographischen Arbeitsweisen der Gesundheit von Bächen auf den Grund gehen. Naturwissenschaftliche Grundbildung im Sachunterricht fördern. In: Gryl, I. & Kuckuck, M. (Hg.): Exkursionsdidaktik - Geographische Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: 67-79. 
  • Schmalor, H.; Ciprina, S.; Jebbink, K. & Ellerbrake, M. (2023): Multiperspektivität im Geographieunterricht. Basisbeitrag. In: Praxis Geographie. 3/2023: 4-9.
  • Ciprina, S. & Niederberghaus, T. (2023): Im Netz gefangen. Der Bau von Stromtrassen in Deutschland als Konflikt auf verschiedenen Maßstabsebenen. In: Praxis Geographie. 3/2023: 13-17.
  • Hanke, M. & Ciprina, S. (2023): Kuhmilch und pflanzliche Milchalternativen. Individuelle Konsumentscheidungen multiperspektivisch betrachten. In: Praxis Geographie. 3/2023: 18-23.
  • Ciprina, S. (2022): Mobiles ortsbezogenes Lernen im Geographieunterricht. In: Rempfler, A.; Schönauer, U.; Grob, R. & Landtwing Blaser, M. (Hg.): Abstract-Band HGD Symposium Luzern 2022. Komplexität und Systemisches Denken im Geograpieunterricht: 19-20.
  • Schmalor, H.; Ciprina, S.; Ellerbrake, M.; Becker, J. (2022): „Klimaanpassung in der Stadt auf den Weg bringen“ – Themen der nachhaltigen Entwicklung über die Exkursionsapp „Biparcours“ erfahrbar machen. In: Weselek, J.; Kohler, F.; Siegmund, A. (Hrsg.): Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung . Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg: 91-102.
  • Ellerbrake, M. & Ciprina, S. (2022): Tourismusmagnet Schweden. Das touristische Potenzial anhand der vier Raumkonzepte erarbeiten. In: Geographie heute (360): 10–13.
  • Prisille, C. & Ciprina, S. (2022): Tourismus versus Wohnen in Lissabon. Ein Klausurvorschlag zur Tourismusgentrifizierung und der Verdrängung der Wohnbevölkerung aus der Altstadt. In: Geographie heute 360: 37–39.
  • Prisille, C.; Ciprina, S. & Schmalor, H. (2022): Mining im 21. Jahrhundert. Ressourcenverbrauch von Kryptowährungen am Beispiel Bitcoin. In: Praxis Geograpie. 5-2022: 44-48.
  • Ciprina, S.; Schmalor, H.; Ellerbrake, M. (2022): Hinweise zur Durchführung von Exkursionen. Handreichung der Arbeitsgruppe IV "Fachschaftsarbeit vor Ort" im Rahmen der Initiative Roadmap 2030 des Hochschulverbandes für Geographiedidaktik. (online frei verfügbar hier)
  • Ellerbrake, M.; Ciprina, S.; Schmalor, H. (2022): Facharbeiten im Geographieunterricht. Handreichung der Arbeitsgruppe "Fachschaftsarbeit vor Ort" im Rahmen der Initiative Roadmap 2030 des Hochschulverbandes für Geographiedidaktik. (online frei verfügbar hier)
  • Schmalor, H.; Ellerbrake, M.; Ciprina, S. (2022): Checkliste zur Erstellung von Klausuren. Handreichung der Arbeitsgruppe "Fachschaftsarbeit vor Ort" im Rahmen der Initiative Roadmap 2030 des Hochschulverbandes für Geographiedidaktik. (online frei verfügbar hier)
  • Ciprina, S.; Ellerbrake, M. (2021): Ein Leben mit dem Feuer. Waldbrände in Kalifornien. In: Praxis Geographie 51 (7/8): 54-58.

Mitgliedschaften

  • Seit 02/2021 gewählter Vertreter der HGD-Nachwuchsgruppe (nähere Infos hier)
  • Mitglied der Research Initiative Digital Education (RIDE) der AG Digitale Basiskompetenzen der Joachim Herz Stiftung (nähere Infos hier)
  • Von 05/2021 bis 10/2022 Doktorandenvertreter der Professional School of Education für den Bereich Gesellschaftswissenschaften
  • Mitglied im Hochschulverband für Geographie und ihre Didaktik (HGD)
  • Mitglied in der AG Digitalisierung des HGD
  • Mitarbeit Roadmap 2030 in der Arbeitsgruppe "Initiativen an den Schulen vor Ort"

Lehre

  • Fachdidaktische Schwerpunkte
  • Geographie virtuell und vor Ort
  • Planung und Entwicklung von Geographieunterricht
  • Aktuelle fachdidaktische Positionen (Vertretungen)
  • Regionale Geographie Norwegen (SoSe 2022)
  • Regionale Geographie Ecuador (SoSe 2023)
  • Regionale Geographie Neuseeland (WiSe 23/24)

Forschungsinteressen

  • Mobiles ortsbezogenes Lernen (MOL)
  • Exkursionsdidaktik
  • Digitalisierung
  • Climate Change Education (CCE)
  • Klimaanpassung von Städten

Vorträge und Fortbildungen

12/2023: Vortrag im Rahmen des Thementags "Bildung für nachhaltige Entwicklung" am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Hamm "Bildung für nachhaltige Entwicklung - Überblick & praktische Umsetzung in der Schule"

10/2023: Vortrag im Rahmen des Research Symposiums der North American Association for Environmental Education (NAAEE) "Place-Based Mobile Learning for Climate Change Education with High School Students" (online)

10/2023: Vortrag im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche der Ruhr-Universität Bochum "Climate Change Education - Anpassungsmaßnamen an den Klimawandel als thematischer Fokus einer Exkursion"

06/2023: Posterpräsentation des Dissertationsprojekts im Rahmen des 8. Dortmunder Symposiums der Empirischen Bildungsforschung ("Welche Kompetenzen soll die Schule von morgen vermitteln?") anlässlich des 50. Geburtstags des Institus für Schulentwicklungsforschung an der TU Dortmund. (Auszeichnung als bestes Nachwuchsposter)

05/2023: Workshops zum Thema "Starkregen und Hochwasser - Ursachen, Folgen und Gegenmaßnahmen modellhaft veranschaulichen und erfahren" im Rahmen des Tag der offenen Tür des Alfried-Krupp-Schülerlabors an der Ruhr-Universität Bochum.

03/2023: Posterpräsentation "Exkursionen für die Climate Change Education - Ergebnisse einer Interventionsstudie zum mobilen ortsbezogenen Lernen" im Rahmen der HGD-Nachwuchstagung 2023 in Potsdam.

01/2023: Vortrag im Rahmen des PhD Colloqiums der Fakultät für Geowissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum "Location-based mobile learning for teaching climate change adaptation"

12/2022: Vortrag im Rahmen der Brown Bag Lunch Lectures an der Paris Lodron Universität Salzburg "Climate Change Education in der Geographiedidaktik - unter besonderer Berücksichtigung des mobilen ortsbezogenen Lernens zur Klimaanpassung"

11/2022: Vortrag im Rahmen der WiSuaL-Tagung (Wissenschaftsvermittlung in Schülerlaboren und außerschulischen Lernorten) an der Ruhr-Universität Bochum.

10/2022: Vortrag im Rahmen des Symposiums des Hochschulverbandes für Geographiedidaktik in Luzern: Mobiles ortsbezogenes Lernen im Geographieunterricht - eine Interventionsstudie am Beispiel der Klimaanpassung

07/2022: Vortrag "Future teachers as Change Agents for Climate Change Education - a location-based mobile learning approach" im rahmen des UGI - IGU 2022 Paris, Centennial Congress.

04/2022: Lehrerfortbildung zum Thema "Digitale Medien zur Förderung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel der Exkursions-App Biparcours" im Rahmen des RUB Teachers' Day 2022

04/2022: Lehrerfortbildung zum Thema "Experimente und Modelle im Geographieunterricht"

03/2022: Posterpräsentation "Die Potentiale mobilen ortsbezogenen Lernens in der Geographiedidaktik - eine Interventionsstudie zur Klimaanpassung" im Rahmen der HGD-Nachwuchstagung 2022 in Hildesheim. (Auszeichnung als bestes Nachwuchsposter)

03/2022: Vortrag "Gefährden 'Likes' den Naturraum in Kanadas Westen? Auswirkungen von Social Media auf die Nationalparks in den Rocky Mountains" an der Volkshochschule Krefeld.

02/2022: Präsentation des Dissertationsvorhabens "Die Potentiale mobilen ortsbezogenen Lernens in der Geographiedidaktik - eine Interventionsstudie zur Klimaanpassung" auf der DACH-Nachwuchsakademie 2022, Pädagogische Hochschule Tirol vom 21.02.-25.02. 2022, Innsbruck.

02/2022: Chair der Sitzung "Lehren und Lernen in der Geographie" auf der DACH-Nachwuchsakademie 2022, Pädagogische Hochschule Tirol vom 21.02.-25.02. 2022, Innsbruck.

07/2021: Beitrag zur Ringvorlesung "Nachhaltigkeit vermitteln: Perspektiven nachhaltiger Erziehung und nachhaltigen Wissenstransfers": Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Geographiedidaktik - Exkursionen im Ruhrgebiet mit LELINA und BIPARCOURS

10/2020: Beitrag zum RUB-Teachers' Day: "Wissenschaft trifft Praxis - SteckBriefing mit Doktorand*innen"

01/2020: Lehrerfortbildung zum Thema "Experimente und Modelle im Geographieunterricht"