NACH OBEN

Alumni

Marko Ellerbrake, M.Ed.

Kontakt
Mail: marko.ellerbrake@rub.de
Sprechzeiten:

24/7 für Sie da

Letzte Abteilung: Geographiedidaktik

marko-ellerbrake
Marko Ellerbrake

Lebenslauf

  • 2018-2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Geographiedidaktik am Geographischen Institut der Ruhr-Universität Bochum (Professor Dr. Karl-Heinz Otto)
  • 2018 Abschluss Master of Education "Anglistik, Geographie und Bildungswissenschaften" an der Ruhr-Universität Bochum
  • 2017 Anstellung als Wissenschaftliche Hilfskraft in der Geographiedidaktik der Ruhr-Universität Bochum
  • 2015-2018 Studium Master of Education "Anglistik, Geographie und Bildungswissenschaften" an der Ruhr-Universität Bochum
  • 2015 Abschluss Bachelor of Arts "Anglistik und Geographie" an der Ruhr-Universität Bochum
  • 2011-2015 Studium Bachelor of Arts "Anglistik und Geographie" an der Ruhr-Universität Bochum
  • 2011 Allgemeine Hochschulreife

Publikationen

  • Ellerbrake, M.; Groß, C.; Schmalor, H. (2023): Tourismus auf den Galápagos-Inseln. Multiperspektivisches Arbeiten mit dem Wertequadrat. In: Praxis Geographie 53 (3): 30-35.
  • Schmalor, H.; Ciprina, S.; Jebbink, K. & Ellerbrake, M. (2023): Multiperspektivität im Geographieunterricht. Basisbeitrag. In: Praxis Geographie 53 (3): 4-9.
  • Ellerbrake, M. (2022): Schülervorstellungen zur Klimaanpassung am Beispiel von Hitzewellen. In: Rempfler, A.; Schönauer, U.; Grob, R.; Landtwing Blaser, M. (Hrsg.): Abstract-Band HGD Symposium Luzern 2022: 25-26.
  • Schmalor, H.; Ciprina, S.; Ellerbrake, E.; Becker, J. (2022): „Klimaanpassung in der Stadt auf den Weg bringen" – Themen der nachhaltigen Entwicklung über die Exkursionsapp „Biparcours" erfahrbar machen. In: Weselek, J.; Kohler, F.; Siegmund, A. (Hg.): Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung. Anwendung und Praxis in der Hochschulbildung. Heidelberg: 91-101.
  • Ellerbrake, M.; Ciprina, S. (2022): Tourismusmagnet Schweden. Das touristische Potenzial anhand der vier Raumkonzepte erarbeiten. In: Geographie heute 43 (360): 10-13.
  • Ellerbrake, M.; Ciprina, S.; Schmalor, H. (2022): Facharbeiten im Geographieunterricht. Handreichung der Arbeitsgruppe "Fachschaftsarbeit vor Ort" im Rahmen der Initiative Roadmap 2030 des Hochschulverbandes für Geographiedidaktik.
  • Ciprina, S.; Schmalor, H.; Ellerbrake, M. (2022): Hinweise zur Durchführung von Exkursionen. Handreichung der Arbeitsgruppe IV "Fachschaftsarbeit vor Ort" im Rahmen der Initiative Roadmap 2030 des Hochschulverbandes für Geographiedidaktik.
  • Schmalor, H.; Ellerbrake, M.; Ciprina, S. (2022): Checkliste zur Erstellung von Klausuren. Handreichung der Arbeitsgruppe "Fachschaftsarbeit vor Ort" im Rahmen der Initiative Roadmap 2030 des Hochschulverbandes für Geographiedidaktik.
  • Ellerbrake, M.; Jebbink, K. (2022): Fleischersatzprodukte. Ein ökologischer Beitrag zur Welternährung? In: Praxis Geographie 52 (1): 42-47.
  • Ciprina, S.; Ellerbrake, M. (2021): Ein Leben mit dem Feuer. Waldbrände in Kalifornien. In: Praxis Geographie 51 (7/8): 54-58.
  • Ellerbrake, M.; Otto, K.-H.; Grudzielanek, A. M. (2021): Hitzewellen - eine Herausforderung auch für die Menschen in Westfalen?! In: GeKo Aktuell 1/2021 (Herausgeber: Geographische Kommission für Westfalen. Landschaftsverband Westfalen-Lippe - LWL).
  • Prisille, C.; Ellerbrake, M. (2020): Virtual Reality (VR) and Geography Education: Potentials of 360° 'Experiences' in Secondary Schools. In: Edler, D.; Jenal, C.; Kühne, O. (Hg.): Modern Approaches to the Visualization of Landscapes. Wiesbaden: 321-332.

Mitgliedschaften

  • Mitglied im Hochschulverband für Geographie und ihre Didaktik (HGD)
  • Doktorandenvertreter der PSE für den Bereich Philologie (Amtszeit: 01.05.2020 – 31.04.2021)
  • Mitarbeit Roadmap 2030 in der Arbeitsgruppe "Initiativen an den Schulen vor Ort"

Lehre

  • Mensch und Umwelt
  • Planung und Entwicklung von Geographieunterricht
  • Geographie virtuell und vor Ort

Forschungsinteressen

  • Schüler:innenvorstellungen
  • Conceptual Change
  • Klimabildung, insb. Klimaanpassung an Hitzewellen
  • Denken lernen mit Geographie
  • Landschaftszonen der Erde
  • Exkursionsdidaktik

Vorträge und Fortbildungen

03/2023: Posterpräsentation anlässlich des HGD-Nachwuchstreffens in Potsdam mit dem Titel: "Schüler:innenvorstellungen zur Klimaanpassung am Beispiel von Hitze und Hitzewellen" (Gewinner des Posterpreises)

10/2022: Vortrag anlässlich des Symposiums des Hochschulverbandes für Geographiedidaktik in Luzern mit dem Titel: Schüler:innenvorstellungen zur Klimaanpassung am Beispiel von Hitzewellen

06/2022: Vortrag anlässlich des Doktoranden-Kolloquiums des Geographischen Instituts mit dem Titel: Schüler:innenvorstellungen zur Klimaanpassung am Beispiel von Hitzewellen

04/2022: Lehrerfortbildung zum Thema "Digitale Medien zur Förderung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel der Exkursions-App Biparcours" im Rahmen des RUB Teachers' Day 2022

04/2022: Lehrerfortbildung zum Thema "Experimente und Modelle im Geographieunterricht"

09/2021-1/2022: Lehrerfortbildung für MINT-Lehrkräfte zur Förderung der Wissenschaftspropädeutik in den Schulen – Verfassung von Facharbeiten (Fachspezifischer Teil: Facharbeiten im Geographieunterricht)

07/2021: Beitrag zur Ringvorlesung "Nachhaltigkeit vermitteln: Perspektiven nachhaltiger Erziehung und nachhaltigen Wissenstransfers": Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Geographiedidaktik - Exkursionen im Ruhrgebiet mit LELINA und BIPARCOURS

07/2021: Vortrag anlässlich des PhD-Kolloquiums der Fakultät für Geowissenschaften mit dem Titel: "Alternative conceptions as an important resource for geography education"

10/2020: Beitrag zum RUB-Teachers' Day: "Wissenschaft trifft Praxis - SteckBriefing mit Doktorand*innen"

03/2020: Posterpräsentation anlässlich des HGD-Nachwuchstreffens in Augsburg mit dem Titel: "Schülervorstellungen zur Klimaanpassung am Beispiel von Hitzewellen"

01/2020: Lehrerfortbildung zum Thema "Experimente und Modelle im Geographieunterricht"