NACH OBEN

Prof. Dr. Benjamin Bechtel

Kontakt
Raum: IA E6/97
Mail: climate@rub.de
Abteilung: Bochum Urban Climate Lab

Arbeitsgruppenleiter:in
Geschäftsführende Direktor:in

Tätigkeitsbereiche

Fernerkundung des Stadtklimas Crowdsourcing Low-cost Sensoren Stadtklimaanpassung Urbane Gesundheit Local climate zones Gebäudeenergie Urbaner Metabolismus

Lebenslauf

Benjamin Bechtel hält die Professur für Stadtklimatologie am Geographischen Institut, Ruhr-Universität Bochum. Vorher war er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Excellenzcluster CliSAP, Universität Hamburg. Seine Forschungsschwerpunkte beinhalten Crowdsourcing und städtische Fernerkundung, im speziellen die Charakterisierung von urban Oberflächen und thermischer Fernerkundung zur Anwendung in der Stadtklimatologie. 2021 erhielt Benjamin Bechtel den Timothy Oke Award der International Association for Urban Climate und 2013 die Dissertationsauszeichnung für physische Geographie für seine Promotion zum Thema „Remote sensing of urban canopy parameters for enhanced modelling and climate related classification of urban structures“. Seit 2017 ist er Vorstandsmitglied der International Association for Urban Climate und seit 09/2022 zudem Sekretär derselben. Des Weiteren ist er Section Editor bei PLOS Climate, Associate Editor für Frontiers in Remote Sensing, ein Mitglied mehrerer Kommissionen zu VDI-Richtlinien und Reviewer für die WMO, mehrere internationale Journals und Förderagenturen.

Publikationen

 

Lehre

  • Klimatologie (Vorlesung & Seminar)
  • Stadt- und Geländeklima
  • Umweltfernerkundung
  • Crowdbike
  • BoKliNet (Bochumer Klimanetzwerk)