NACH OBEN

Alumni

Dr. Angelika Neudecker

Kontakt
Mail: angelika.neudecker@rub.de
Sprechzeiten:Nach Vereinbarung



Tätigkeitsbereiche

Schwerpunkte

(A) Digitale Transformation & (Post)Digitalität

(B) Zukunftsforschung & Future Skills

(C) Work 4.0 & Entwicklungsszenarien der Arbeitswelt

(D) Ethik im Kontext von digitaler Transformation, Individualisierung und Zukunftsszenarien

(E) Zukunft Lernen & digitale Lehr-Lern-Settings (Entwicklung & Erprobung)

(F) Digitale Raumerkundung und digitale Exkursionen

 

Aufgabenfelder als Projektteam «Digitalisierung in der Lehre & postdigitale Entwicklung»

DIGITALE LEHR-LERN-FORMATE: Konzeptarbeit, Beratung und Umsetzung

DIGITALE EXKURSIONEN: Konzeptarbeit, Beratung, Umsetzung und Evaluation

E-PRÜFUNGEN: Konzeptarbeit, Beratung, Umsetzung und Evaluation

TOOLBOX Content Management (institutsinterne Informationsplattform zum Thema «Digitalisierung in der Lehre)

GESPRÄCHSRUNDEN zum Thema «Digitalisierung in der Lehre»

KOLLOQUIUMSREIHE SoSe 2021

VORTRÄGE / PUBLIKATIONEN

Lebenslauf

Abschlüsse auf tertiärer Ebene:

(A) Promotion (Universität Basel)

(B) Dipl. univ. (Ludwig Maximilians Universität München)

(C) Master Advanced Studies (Universität Zürich)

(D) Dipl. HF (Bildungszentrum Gesundheit Basel)

Mitgliedschaften

Hoch N (Bildung für nachhaltige Entwicklung an Hochschulen)

Arbeitskreis Hochschullehre (VGDH)

World Futures Studies Federation (WFSF)

Academic Network on Global Education & Learning (ANGEL)

Lehre

  • Seminar «DIGITALE TRANSFORMATION & FUTURE SKILLS»
  • Seminar «PERSPEKTIVE ZUKUNFTSFORSCHUNG: Digitale Transformation & geographiespezifische Future Skills»
  • Studienprojekt «WORK 4.0: Entwicklungsszenarien der Arbeitswelt von Geograph*innen»
  • Digitale Exkursion: «DIGITALE EXKURSION MAKARONESIEN»
  • Digitale Exkursion: «E-KURSION: Visual Surface Survey aktueller Transformationsräume»

Abschlussarbeiten

Betreuung von Bachelorarbeiten

Erst-Betreuung Abschluss-Arbeiten (Auszug)

Informelle ePartizipation: Qualitative Literaturanalyse und konzeptionelle Entwicklung eines Instruments zur Optimierung des Top-Down-Ansatzes.

Inklusion im Unterricht: Potentiale, Herausforderungen und Grenzen von digitalen Exkursionen.

Coworking im Kreis Soest - Charakterisierung und Darstellung der neuen Arbeitsorte zur Unterstützung von Selbstständigen, Arbeitgebern und Arbeitnehmern im ländlichen Raum.

Inverted Classroom in der Hochschullehre: Stand der Forschung und Umsetzung im Fach Geographie.

Stadtentwicklung der Millionenstadt Douala (Kamerun): Herausforderungen im Hinblick auf Bildungsinfrastruktur und Bildungskonzepte.

Katastrophentourismus: Erstellung eines Ethikleitfadens und dessen möglicher Nutzen in der Tourismusbranche.

Zukunftsszenarien für Innenstädte: Theorietransfer und ExpertInnen-Interviews am Beispiel von Wuppertal-Barmen.

Barrierefreier Naherholungstourismus im Landkreis Vechta: Explorative Studie zur Teilhabe von Personen mit Exoskelett.

Blick in die Zukunft - Der Zoo im postdigitalen Zeitalter

Futures Literacy: Konzeption, Umsetzung und Reflexion einer Zukünftelabors in der Stadt- und Regionalplanung.