NACH OBEN

Single-column Urban Boundary Layer Inter-comparison Model Experiment

Dieses Projekt ist eine internationale Gemeinschaftsleistung, teilweise unterstützt von ileaps (Integrated Land Ecosystem Atmosphere Processes Studies).

Urbanisierung ist allgegenwärtig, was bedeutet, dass städtische Umweltprognosen von großem Interesse sind, insbesondere für städtische Wärmeinseln und Luftqualität. Modelle, die städtische Gebiete innerhalb der numerischen Wettervorhersage darstellen, müssen entwickelt und evaluiert werden. Urban Canopy-Modelle wurden bisher hauptsächlich im Offline-Modus ausgewertet, wobei die möglichen Wechselwirkungen mit der atmosphärischen Grenzschicht ignoriert wurden. SUBLIME füllt diese Lücke, indem es eine einspaltige Multimodell-Evaluierung für einen Sommerfall am Observatorium des King’s College in London (UK) durchführt. Modellsimulationen werden in drei Stufen durchgeführt (1: Standardmodelleinstellungen für urbane Überdachungsparameter; 2: Einstellungen der lokalen Klimazone 2 und 3: beste verfügbare Einstellungen) und anhand einer Fülle von Beobachtungsdaten ausgewertet, die vom Observatorium des King’s College zur Verfügung gestellt wurden.

 


Sublime | Abgeschlossen

Rahmendaten

Zeitraum: 2017 - 2022

Website: http://bit.ly/2Gv94tr

Projektleitung:
Beteiligte Abteilungen: