Um all das ging es in diesem Jahr in der Geographie bei „Inside RUB“, dem Tag der offenen Tür der Ruhr-Universität. Nach einem kurzen Einblick in die Inhalte und die Organisation des Studiums durch Prof. Dr. Dennis Edler zeigten Studierende Bilder ihrer Exkursionen: Estland, Kanaren, Wien, Berlin und Baden-Württemberg – überall wurde intensiv gearbeitet, aber auch entspannt oder gefeiert. Anschließend konnten die Besucher:innen des Geographischen Instituts noch selbst aktiv werden: bei der Auswertung von Satellitenbildern, der Bestimmung von Gehölzen, dem Basteln eines Buttons mit Tieren der urbanen Fauna oder dem Testen eines Überschwemmungsmodells. Parallel dazu war das Geographische Institut mit jeweils einem Infostand am zentralen Veranstaltungsort HZO und bei der Meile der Naturwissenschaften vertreten.