NACH OBEN



Online-Gesprächsrunde mit Jörg Heynkes

26. January 2021

Eigentlich war geplant, den Unternehmer, Speaker und Buchautor Jörg Heynkes in Wuppertal im Rahmen einer Exkursion zu besuchen. Aus bekannten Gründen musste dies leider ausfallen. Doch Jörg Heynkes hat sich bereit erklärt, den Studierenden der Kurse «Digitale Transformation & Future Skills» und «Work 4.0» (Kursleitung A. Neudecker) im Rahmen einer online-Gesprächsrunde Rede und Antwort zu stehen und von seinen Erfahrungen, Projekten und Visionen zu erzählen. Dabei waren besonders die Ausführungen über die Programmierung und den Einsatz von Robotern, die damit verbundenen Ethikfragen und die relevanten Zukunftskompetenzen, die uns von Robotern abgrenzen, interessant. Im Kontext wurden auch die Kreislaufwirtschaft, die Umgestaltung von Wertschöpfungsketten, die Nachhaltigkeit als Megatrend und die Chancen des ländlichen Raums durch Digitalisierung angesprochen. Auf sein nächstes Projekt «Utopialand» hat Jörg Heynkes uns neugierig gemacht – Details wurden nicht verraten. An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank an Herrn Heynkes und an alle Studierenden, die an der Gesprächsrunde am 25. Januar 2021 teilgenommen haben.
Diese Meldung wurde aus dem Archiv der bis Oktober 2022 aktiven Instituts-Homepage importiert. Bilder, Formatierungen und Links sind ggf. inkorrekt oder fehlen.