NACH OBEN



Wichtige Meldung für Studierende

22. January 2021

Liebe Studierende,

vor dem Hintergrund der aktuellen Corona-Situation und der Tatsache, dass im Februar keine Präsenzprüfungen möglich sein werden, haben wir in dieser Woche im Institut in verschiedenen Gremien intensiv über die B.Sc.- und B.A.-Klausuren diskutiert. Auch lag uns ein umfangreiches und konstruktives Schreiben der Fachschaft vor, dass die Prüfungssituation aus studentischer Sicht darlegte. Dieses Schreiben haben wir in unsere Überlegungen einbezogen. In einem konzertierten Vorgehen möchten wir keine Einzellösungen verfolgen, sondern streben eine generelle Lösung an. Unser wesentliches Ziel ist, dass sie in diesem Semester zumindest einen A-Termin für jede Prüfung angeboten bekommen. Einige Prüfungen werden schon im Februar als Online-Prüfung stattfinden. Andere Prüfungen werden auf den Zeitraum Ende März/Anfang April verschoben, d.h. auf einen Zeitraum vor Vorlesungsbeginn des SoSe 2021. Diese Verschiebung hat zweierlei Gründe:

1. Bei einer günstigeren Corona-Situation sind eventuell Präsenzprüfungen wieder möglich.

2. Sollte dies nicht der Fall sein, können bis dahin andere Prüfungsformate entwickelt werden. So wird z.B. für die Umsetzung von Online-Prüfungen eine gewisse Zeit benötigt, um eine Papierklausur in ein online angepasstes Fragenformat zu überführen. Außerdem müssen Sie dann noch mit dem veränderten Prüfungsformat vertraut gemacht werden.

In welcher Form die jeweilige Prüfung Ende März/Anfang April stattfinden wird, steht bis spätestens zum Anmeldezeitpunkt Anfang März fest. In der nachfolgenden Übersicht sind die Klausuren mit Termin und Prüfungsformat aufgelistet.

Geomorphologie und Bodenkunde (Kasielke, Marschner, Harrington)
Termin: 1.3.2021;  Online-Klausur

Einführung in die Geographie (Zepp)
Termin: 15.2.2021; Online-Klausur

Urbane Räume (Feldhoff)
Termin: 29.3.2021; Präsenzklausur; wenn dies nicht möglich, dann Online-Klausur

Gesellschaft, Ökonomie und Raum (Kiese, Farwick)
Termin: 6.4.2021; Präsenzklausur; wenn dies nicht möglich, dann Online-Klausur

Raumplanung (Held, Feldhoff)
Termin: 23.3.2021; Präsenzklausur; wenn nicht möglich, dann Online-Klausur

Statistik (Farwick)
Termin: 17.2.2021; Online-Klausur

Geomatik (Dickmann/Jürgens)
Termin: 10.2.2021; Online-Klausur

Weitergehende Information und Anmeldefristen zu den Klausuren werden über die jeweiligen Moodle-Kurse zu den Lehrveranstaltungen bekanntgegeben.

Freundliche Grüße
Dennis Edler und Thomas Schmitt
Diese Meldung wurde aus dem Archiv der bis Oktober 2022 aktiven Instituts-Homepage importiert. Bilder, Formatierungen und Links sind ggf. inkorrekt oder fehlen.


Alle News

Autor:
Edler