NACH OBEN

Alumni

Dr. Franziska Früh, M.Ed.

Kontakt
Mail: franziska.frueh@rub.de
Letzte Abteilung: Geographiedidaktik

Lebenslauf

  • 11/2020 - heute Studienrätin am Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Gymnasium, Mönchengladbach
  • 05/2020
    • Lehrerin am Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium, Viersen
    • Lehrauftrag Lehrerfortbildung im Rahmen des vom Institut Mercator geförderten UA Ruhr-Projekts „Von der Sprachförderung zur Integration zugewanderter Kinder, Jugendlicher und junger Erwachsener“ im Bereich „Fit im Fach durch sprach- und kultursensiblen Unterricht“ zum Baustein „Erdkunde sprachsensibel unterrichten“ im Wahlpflichtmodul des Zertifikats
  • 05/2019 - 10/2019 
    • Lehrauftrag (Geographiedidaktik) an der Ruhr-Universität Bochum
    • Lehrerin am Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium in Viersen
  • 11/2017 - 05/2019
    • Erasmus-von-Rotterdam-Gymansium, Viersen Studienreferendarin am ZfSL Mönchengladbach
    • Abschluss des zweiten Staatsexamens
  • 2015 - 2017 Doktorandenvertreterin der Graduate School of Educational Studies
  • 2015/16 WiSeLehrauftrag für den Kurs: Gesellschaft. Sprache. Lernen - Einblicke, Analyse und Umgang mit Sprache in den Fächern Geographie und Sozialwissenschaft
  • 2015 SoSe Lehrauftrag für das Projekt "Miteinander - Stärkung    fachspezifischer Sprachförderung in Theorie und Praxis" für den Kurs: Gesellschaft. Sprache. Lernen - Einblicke, Analyse und Umgang mit Sprache in den Fächern Geographie und Sozialwissenschaft
  • seit 2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Geographiedidaktik am Geographischen Institut der Ruhr-Universität Bochum
  • 2014 Abschluss Master of Education „Germanistik, Geographie und Erziehungswissenschaftslehre“ an der Ruhr-Universität Bochum
  • 2013 - 2014 Tutorin der Geographie an der Ruhr-Universität Bochum
  • 2013 - 2014 Wissenschaftliche Hilfskraft in der Geographiedidaktik der Ruhr-Universität Bochum
  • 2012 - 2014 Lehramtsstudium Master of Education „Germanistik, Geographie und Erziehungswissenschaftslehre" an der Ruhr-Universität Bochum
  • 2013 Sprachkurs für Kinder mit Migrationshintergrund an der RAA (Regionale Arbeitsstelle zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien) in Bochum
  • 2012 Abschluss Bachelor of Arts „Germanistik und Geographie" an der Ruhr-Universität Bochum
  • 2009 - 2012 Lehramtsstudium im 2-Fach-Bachelor „Germanistik und Geographie“
  • 2010 Sprachkurs für Kinder mit Migrationshintergrund an der Amtmann-Krayenfeld-Grundschule in Bochum

Publikationen

Früh, F. (2020): Lösen Aquakulturen das Welternährungsproblem? Die Lachszucht in Chile mit dem Wertequadrat beurteilen. In: geographie heute, Heft 349, S. 38-41.

Früh, F.; Jebbink, K. (2020): Exkursionsreader Kanada 2019.

Früh, F.; Jebbink, K. (2020): Bittet Neuseeland Touristen nun zur Kasse? Raumnutzungskonflikte am anderen Ende der Welt. In: geographie heute, Heft 347, S. 26-30.

Jebbink, K.; Früh, F. (Herausgabe und Moderation der Zeitschrift) (2019): Neuseeland. Praxis Geographie. 

Jebbink, K.; Früh, F. (2019): Neuseeland – mehr als Schafe und Kiwis. In: Jebbink, K.; Früh, F.: Neuseeland. Praxis Geographie.

Jebbink, K.; Früh, F. (Herausgabe und Moderation der Zeitschrift) (2019): Neuseeland. Praxis Geographie.


Jebbink, K.; Früh, F. (2019): Die Gefahr von Tsunamis in Neuseeland. Leben mit der Flut? In: Jebbink, K.; Früh, F.: Neuseeland. Praxis Geographie.

Früh, F.; Jebbink, K. (2018): Der Gesundheitssektor im Aufwind? Den demographischen Wandel als Chance für den Gesundheitssektor bewerten. In: geographie heute, 339.

Belling, D.; Früh, F. (2018): Schülervorstellungen in der Humangeographie. In: Dickel, M., Keßler, L., Pettig, F. & F. Reinhardt (Hrsg.): Grenzen markieren und überschreiten - Positionsbestimmungen im weiten Feld der Geographiedidaktik. Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2017 in Jena (=Geographiedidaktische Forschungen 69). Münster.

Früh, F.; Jebbink, K. (2018): Der Gesundheitssektor im Aufwind? Den demographischen Wandel als Chance für den Gesundheitssektor bewerten. In: geographie heute, 339.

Belling, D.; Früh, F. (2018): Schülervorstellungen in der Humangeographie. In: Dickel, M., Keßler, L., Pettig, F. & F. Reinhardt (Hrsg.): Grenzen markieren und überschreiten - Positionsbestimmungen im weiten Feld der Geographiedidaktik. Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2017 in Jena (=Geographiedidaktische Forschungen 69). Münster.

Früh, F.; Jebbink, K. (2018): Der Gesundheitssektor im Aufwind? Den
demographischen Wandel als Chance für den Gesundheitssektor bewerten.
In: geographie heute, 339.

Früh, F.; Jebbink, K. (2017): Exkursionsreader Neuseeland.

Früh, F. (2017): „Wie entstehen Wolken? –Ein Demonstrationsversuch“. In: Otto, K.-H., Mönter, L., Peter, C.(2017): Versuchen und Experimentieren. Diercke Methodenband (erscheint dieses Jahr).

Früh, F., Schmalor, H. (2017): „Salz beeinflusst die Dichte von Wasser“. In: Otto, K.-H., Mönter, L., Peter, C. (2017): Versuchen und Experimentieren. Diercke Methodenband (erscheint dieses Jahr).

Früh, F., Hanke, A., Berger, S.-K. (2017): „Schülervorstellungen zu Entwicklungsländern: Zwischen Theorie und Praxis“. In: (Klinkhardt-Verlag)(erscheint dieses Jahr).

Früh, F., Keuschnig, A., Weitekamp, S. (2017): Resümee der bundesweiten Tagung „Früher Bildungsdialog 2016 – Wissenschaftskommunikation zwischen Bildungsforschung und Schule“ der Professional School of Education an der Ruhr-Universität Bochum vom 25. – 26.11.16. In: Klinkhardt-Verlag (erscheint dieses Jahr).

Früh, F., Hempowicz, J. (2017): Ein Rückblick auf das HGD-Nachwuchstreffen im Frühjahr 2017 an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. In: "Geographie und naturwissenschaftliche Bildung". Zeitschrift für Didaktik der Geographie | Journal of Geography Education, xx (2), XXX. (erscheint dieses Jahr).

Früh, F./Schmalor, H. (2017): Lernen vor Ort - alles im „Fluss“? Renaturierte und denaturierte Fließgewässerabschnitte kennenlernen. In: geographie heute, Jg., H. 333, S. 12-16.

Flake, S./Früh, F. (2016): Naturrisiken in Australien? Auf der Grundlage von Schülervorstellungen die Naturrisiken und Klimazonen Australiens erarbeiten. In: geographie heute, 37.Jg., H. 330, S. 10-14.

Jebbink, K./Früh, F. (2016): (Un-)Bekanntes Brasilien. Mit Schülervorstellungen zum Austragungsort der Olympischen Spiele 2016 arbeiten. Online veröffentlicht als Arbeitsblatt der Reihe: Praxis Geographie aktuell (www.praxisgeographie.de/download/arbeitsblaetter-aktuell; Zugriff: 10.07.2016)

Schmalor, H./Weitekamp, S./Früh, F. (2016): Leben im Ruhrgebiet = gezeichnet vom Strukturwandel?! Arbeiten mit einem Lebenslinien-Diagramm. In: Praxis Geographie, Heft 7-8, S. 9-13.

Weitekamp, S./Früh, F. (2016): Kannst du mir das Wasser reichen? – Kompetenzorientierter Geographieunterricht durch den Einsatz eines Hochwasser- und Überschwemmungsmodells. In: Otto, K.-H. (2016): Geographie und naturwissenschaftliche Bildung - Der Beitrag des Faches für Schule, Lernlabor und Hochschule. Dokumentation des 21.HGD-Symposiums im März 2015 in Bochum, S. 263-273.

Flake, S./Früh, F. (2015): Konfliktherd Fossile Brennstoffe – die Explosion der Deepwater Horizon. Modell und Demonstrationsversuch zur Speicherung von Erdöl und Erdgas im Untergrund durch einen Modellversuch einsichtig machen. In: geographie heute, 36. Jg., H. 322, S. 38-42.

Mitarbeit an:

Engelhard, K./Otto, K.-H. (2015): Kompetenzorientierten Geographieunterricht fachgerecht planen und analysieren (Planung eines Unterrichtsversuchs für die Sekundarstufe II (11. Schuljahr, Gymnasium). In: Reinfried, S./Haubrich, H. (Hrsg.): Geographie unterrichten lernen - Die Didaktik der Geographie. Berlin, S. 369-371.

Otto, K.-H./Mönter, L. (2014): Südwestfalen 360° - die eigene Region neu entdecken, erleben, erfahren. Methodenhandbuch mit innovativen Exkursionen für SchülerInnen. Olpe.

Mitgliedschaften

  • Seit 10/2014 Mitglied im Hochschulverband für Geographie und ihre Didaktik (HGD)
  • Seit 01/2016-11/2017 Leitung des Forschungsbereiches „Schülervorstellungen“ des Nachwuchses des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik.
  • Seit 11/2015 – 01/2018 Doktorandenvertreterin der Graduate School of Educational Studies der Ruhr-Universität Bochum
  • Seit 10/2014 Mitglied der Graduate School of Educational Studies der Ruhr-Universität Bochum
  • Seit 05/2018 Mitglied im Verband Deutscher Schulgeographen

Lehre

  • innerhalb der Geographiedidaktik:
    • Fachdidaktische Schwerpunkte
    • Kernpraktikum (Planung, Durchführung und Reflexion von Erdkundeunterricht)
    • Raumbegegnung/Raumvermittlung: Geographie vor Ort und virtuell (Hamburg)
    • Medien und Methoden im Geographieunterricht
    • Betreuung und Begutachtung von Bachelor- und Masterarbeiter
  • innerhalb des Geographiestudiums des Bachelors:
    • Regionale Geographie mit großer Exkursion: Neuseeland (Früh, F., Jebbink, K.: WiSe 16/17)
    • Regionale Geographie mit großer Exkursion: Kanada (Früh, F., Jebbink, K.: WiSe 18/19)
    • Regionale Geographie mit virtueller Exkursion: Australien (Früh, F., Jebbink, K. WiSe 20/21)
  • innerhalb des Optionalbereiches:
    • Gesellschaft.Sprache.Lernen (Einblicke, Analyse und Umgang mit Sprache in den Fächern Geographie und Sozialwissenschaft) Sprachförderung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht (Teil III des Moduls "Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte - Sprachförderung in allen Fächern“)Geographen reisen anders: Neuseeland

Projekte

Kurzerhebung: Schülervorstellungen zu Hochwasser und Überschwemmungen im Bereich von Flüssen (Früh, F. /Weitekamp, S. (2015): Fakultät für Geowissenschaften, Lehrstuhl für Geographiedidaktik der Ruhr-Universität Bochum).

Forschungsinteressen

  • Geographiedidaktik
  • Schülervorstellungen zu Entwicklungsländern
  • Didaktische Rekonstruktion
  • Conceptual-Change in der Humangeographie
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung/Nachhaltigkeit
  • Hochwasser/Überschwemmungen
  • Sprachförderung im Fach Geographie
  • Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung
  • Zweit- und Fremdspracherwerb