NACH OBEN

Alumni

Prof. Dr. Eberhard Kross

Kontakt
Mail: eberhard.kross@rub.de
Letzte Abteilung: Geographiedidaktik

Lebenslauf

  • 02.1958 Zeugnis der Reife: Aufbauschule in Walsrode
  • SS 1958 – SS 1965 Studium in Göttingen und Freiburg mit den Fächern Geographie, Anglistik, Geschichte, Volkswirtschaftslehre
  • 04.1959 – 09.1960 Wehrdienst, Leutnant d. Res.
  • 12.1965 1. Staatsexamen für das Lehramt an höheren Schulen: Universität Göttingen
  • 06.1968 Promotion in Geographie (Dr. phil.): Universität Göttingen
  • 09.1967 – 08.1968 Pädagogischer Assistent an der PH Lüneburg
  • 02.1969 – 03.1970 Referendariat in Bremen: 2. Staatsexamen für das Lehramt an höheren Schulen
  • 04.1970 Akademischer Rat an der PH Lüneburg im Fach Geographie
  • 03.1974 Wiss. Rat u. Prof. an der Ruhr-Universität Bochum für Geographiedidaktik
  • 10.1989 – 09.1991 Dekan der Fakultät für Geowissenschaften der Ruhr-Universität Bochum
  • 1999 – 2003 Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Geographie (DGfG)
  • seit 2003 Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Geographie und Geologie Bochum
  • 07.2003 Ruhestand

WS 2003/04, WS 2004/05, SS 2005, WS 2009/10 und WS 2010/2011 jeweils Lehraufträge in Geographiedidaktik an der Ruhr-Universität Bochum sowie im WS 2013/2014 Lehrauftrag in Geographiedidaktik an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Publikationen

Kroß, E. (2009): Biodiversität im Geographieunterricht. In: Geographische Rundschau, Jg. 61, H. 4, S. 48-52.

Kroß, E. (Mitautor) (2008): Geographie. In: Appelt, D.; Siege, S. (Hrsg.): Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Bonn, S. 117-133.

Kroß, E. (Hrsg. u. Mitautor) (2008): Haack Weltatlas – Arbeitsheft Kontinente und Welt. Gotha.

Kroß, E. (Hrsg. u. Mitautor) (2008): Haack Weltatlas – Arbeitsheft Methoden der Atlasarbeit. Gotha.

Kroß, E. (2008): Globalisierung als Thema des Geographieunterrichts. In: Schamp, E. W. (Hrsg.): Globale Verflechtungen. Köln, S. 8-18 (= Handbuch des Geographieunterrichts, Bd. 9).

Kroß, E. (2008): Globales Lernen im Geographieunterricht. In: Schamp, E. W. (Hrsg.): Globale Verflechtungen. Köln, S. 233-234 (= Handbuch des Geographieunterrichts, Bd. 9).

Kroß, E. (2007): Nachhaltige Stadtentwicklung im Interessenkonflikt – Freiraumplanung in der Oasenstadt Arequipa. In: Wehrhahn, R. (Hrsg.): Risiko und Vulnerabilität in Lateinamerika. Kiel, S. 277-292 (= Kieler Geographische Schriften 117).

Kroß, E. (2007): Fachliches Lernen im bilingualen Geographieunterricht. In: Geographie und ihre Didaktik, Jg. 35, H. 2, S. 61-84.

Kroß, E. (Hrsg. u. Mitautor) (2007): Haack Weltatlas – Arbeitsheft Kartenlesen. Gotha.

Kroß, E. (Hrsg. u. Mitautor) (2007): Haack Weltatlas – Arbeitsheft Deutschland. Gotha.

Kroß, E. (Hrsg. u. Mitautor) (2007): Haack Weltatlas – Arbeitsheft Europa. Gotha.

Kroß, E. (2006): Modelle im Geographieunterricht – Das Beispiel der lateinamerikanischen Stadt. In: Gans, P.; Priebs, A.; Wehrhahn, R. (Hrsg.): Kulturgeographie der Stadt. Kiel, S. 491-508 (= Kieler Geographische Schriften 111).

Kroß, E. (Hrsg.) (2004): Globales Lernen im Geographieunterricht – Erziehung zu einer nachhaltigen Entwicklung. Nürnberg (= Geographiedidaktische Forschungen, Bd. 38).

Kroß, E. (2004): Globales Lernen – Unterrichtsthema oder Unterrichtsprinzip? In: Kroß, E. (Hrsg.): Globales Lernen im Geographieunterricht – Erziehung zu einer nachhaltigen Entwicklung. Nürnberg, S. 1-4 (= Geographiedidaktische Forschungen, Bd. 38).

Kroß, E. (2004): Globales Lernen als Aufgabe des Geographieunterrichts. In: Kroß, E. (Hrsg.): Globales Lernen im Geographieunterricht – Erziehung zu einer nachhaltigen Entwicklung. Nürnberg, S. 5-24 (= Geographiedidaktische Forschungen, Bd. 38).

Kroß, E. (Hrsg.) (2004): Wirtschaft. Lernkartei VI. Seelze (= geographie heute, H. 217).

Kroß, E. (2004): Wirtschaft im Geographieunterricht. In: geographie heute, H. 217, S. 2-5.

Kroß, E. (Hrsg.): (2004): Natur schützen. Seelze (= geographie heute, H. 225).

Kroß, E. (2004): Geschützte Natur. In: geographie heute, H. 225, S. 2-9.

Kroß, E. (2004): Welche Natur wollen wir? Beispiel Fränkische Schweiz (mit Folienbeilage). In: geographie heute, H. 225, S. 10.

Kroß, E- (2004): Weltnaturerbe Galápagos. Ein Lernzirkel über eine bedrohte Inselwelt. In: geographie heute, H. 225, S. 28-34.

Kroß, E. (2004): Globales Lernen – eine neue Perspektive für den Geographieunterricht. In: Gamerith, W. et al. (Hrsg.): Alpenwelt – Gebirgswelten. Heidelberg u. Bern, S. 791-800 (= 54. Deutscher Geographentag Bern 2003, Tagungsbericht und wissenschaftliche Abhandlungen).

Kroß, E. (2004): Globales Lernen – eine neue Perspektive für den Geographieunterricht. In: Schulgeographie, H. 80, S. 24-29.

Kroß, E. (2003): Die Kartierung von innerstädtischen Geschäftsstraßen im Geographieunterricht, In: Bischoff, C. A.; Krajewski, C. (Hrsg.): Beiträge zur geographischen Stadt- und Regionalforschung. Festschrift für Heinz Heineberg. Münster, S. 209-220 (= Münstersche Geographische Arbeiten, H. 46).

Kroß, E. (Hrsg.) (2002): Geographiedidaktik aktuell. Seelze (= geographie heute, H. 200).

Kroß, E. (2002): Hochschulgeographie und Schulgeographie. Herausforderungen für die Geographiedidaktik. In: geographie heute, H. 200, S. 42-45.

Kroß, E. (2002): Die erste Universität im Ruhrgebiet – Ruhr-Universität Bochum. In: Duckwitz, G.; Hommel, M. (Hrsg.): Vor Ort im Ruhrgebiet – Ein Geographischer Führer. 3. Aufl. Essen, S. 182-183.

Kroß, E. (2002): Hohe Kunst in doppeltem Sinne – Das Aalto-Theater in Essen. In: Duckwitz, G.; Hommel, M. (Hrsg.): Vor Ort im Ruhrgebiet – Ein Geographischer Führer. 3. Aufl. Essen, S. 258-259.

Kroß, E. (2002): Von der Arbeiterkultur zum Europäischen Festival – Ruhrfestspiele Recklinghausen. In: Duckwitz, G.; Hommel, M. (Hrsg.): Vor Ort im Ruhrgebiet – Ein Geographischer Führer. 3. Aufl. Essen, S. 260-261.

Kroß, E. (2002): Ein rasanter Dauerläufer – Das Musical Starlight Express in Bochum. In: Duckwitz, G.; Hommel, M. (Hrsg.): Vor Ort im Ruhrgebiet – Ein Geographischer Führer. 3. Aufl. Essen, S. 262-263.

Kroß, E. (2002): Begegnung mit der Antike – Archäologischer Park und Freizeitzentrum Xanten. In: Duckwitz, G.; Hommel, M. (Hrsg.): Vor Ort im Ruhrgebiet – Ein Geographischer Führer. 3. Aufl. Essen, S. 264-265.

Kroß, E. (2001): Die Wahrnehmung der neuen Bundesländer im Schulbuch. In: Klussmann, P. G.; Hoffmann, F. (Hrsg.): 3. Oktober 1990: Voraussetzungen, Folgen und Ergebnisse der deutschen Vereinigung. Bochum, S. 74-92 (= Kleine Schriften aus dem Institut für Deutschlandforschung, Bd. 3).

Kroß, E. (2001): Didaktik der Geographie. In: Brunotte, E. et al. (Hrsg.): Lexikon der Geographie, Bd. 1. Heidelberg u. Berlin, S. 253-255.

Kroß, E. (Hrsg.) (2001): Migration – Integration. Seelze (= geographie heute, H. 194).

Kroß, E. (2001): Migration – Integration. Anregungen für den Unterricht. In: geographie heute, H. 194, S. 2-7 u. 43.

Kroß, E. (2001): Migration und Integration in Karikaturen und Sprechblasen. In: geographie heute, H. 194, S. 16-19.

Kroß, E. (2000): Geographie. In: Reich, H. H.; Holzbrecher, A.; Roth, H. J. (Hrsg.): Fachdidaktik interkulturell. Ein Handbuch. Opladen, S. 409-428 (= Schule und Gesellschaft, Bd. 20).

Kroß, E. (2000): Theorie und Praxis der "Interkulturellen Erziehung" im Geographieunterricht. In: Escher, A. (Hrsg.): Ausländer in Deutschland. Probleme einer transkulturellen Gesellschaft aus geographischer Sicht. Mainz, S. 107-118 (= Mainzer Kontaktstudium Geographie 6).

Kroß, E. (2000): Ökologische Bildung ohne Moral? (Diskussionsbeitrag zum Artikel von J. Lethmate: Ökologie gehört zur Erdkunde – aber welche?). In: Die Erde, Jg. 131, H. 4, S. 374-377.

Kroß, E. (2000): Einst "Kohlenpott" – heute "Ruhrgebiet im Wandel": Der Strukturwandel hat die Schulbücher erreicht. Ausarbeitung für die Pressekonferenz des KVR am 18.08.2000 in Dortmund (als MS vervielfältigt).

Kroß, E. (Hrsg.) (2000): Lateinamerika im Umbruch. Seelze (= geographie heute, H. 186).

Kroß, E. (2000): Raumerschließung in Brasilien. Sechs Strukturskizzen. In: geographie heute, H. 186, S. 30-33.

Kroß, E. (2000): Zucker für Autos. Das Schicksal des brasilianischen Alkoholprogramms. In: geographie heute, H. 186, S. 43.

Kroß, E. (1999): Entwicklungsländer im Erdkundeunterricht heute. In: Geographische Rundschau, Jg. 51, H. 1, S. 38-42.

Kroß, E. (1999): Neue Aufgaben des Geographieunterrichts aus anthropogeographischer Sicht. In: Köck, H. (Hrsg.): Geographieunterricht und Gesellschaft. Nürnberg, S. 122-130 (= Geographiedidaktische Forschungen, Bd. 32).

Kroß, E. (Hrsg.) (1999): Bevölkerung aktuell. Seelze (= geographie heute, H. 175).

Kroß, E. (1999): Bevölkerung aktuell. In: geographie heute, H. 175, S. 2-7.

Kroß, E. (1999): Kommt die Katastrophe? Die Weltbevölkerungsprojektionen der Vereinten Nationen. In: geographie heute, H. 175, S. 12-15.

Kroß, E. (1998): Heimat und Welt – Wandlungen didaktischer Perspektiven im Globalisierungsprozeß. Einleitung. In: Gebhardt, H.; Heinritz, G.; Wiessner, R. (Hrsg.): Europa im Globalisierungsprozeß von Wirtschaft und Gesellschaft. Stuttgart, S. 183-187 (= 51. Deutscher Geographentag Bonn 1997, Bd. 1).

Kroß, E. (Hrsg.) (1998): Das neue Ruhrgebiet. Seelze (= geographie heute, H. 165).

Kroß, E. (1998): Einkaufen als Erlebnis – Geschäftszentren am Ruhrschnellweg. In: geographie heute, H. 165, S. 18-21.

Kroß, E. (1998): Migration als Unterrichtsthema. In: Rinschede, G.; Gareis, J. (Hrsg.): Global denken – lokal handeln: Geographieunterricht! Bd. II. Regensburg, S. 145-152 (= Regensburger Beiträge zur Didaktik der Geographie, Bd. 5).

Kroß, E. (1997): Globales Lernen im Geographieunterricht. In: GW-Unterricht, H. 68, S. 11-18.

Kroß, E. (1997): Umwelterziehung in Entwicklungsländern. In: Frank, F.; Kaminske, V.; Obermaier, G. (Hrsg.): Die Geographiedidaktik ist tot, es lebe die Geographiedidaktik. München, S. 201-215 (= Münchner Studien zur Didaktik der Geographie, Bd. 8).

Kroß, E. (1997): Globalisierung – Chance oder Problem für die Geographiedidaktik? In: Convey, A.; Nolzen, H. (Hrsg.): Geographie und Erziehung. München, S. 147-157 (= Münchner Studien zur Didaktik der Geographie, Bd. 10).

Kroß. E. (Hrsg.) (1997): Industrie global. Seelze (= geographie heute, H. 155).

Kroß, E. (1997): Siemens als „global player". In: geographie heute, H. 155, S. 32-35.

Kroß, E. (1996): „Bewahrung der Erde" – das neue Leitbild für den Geographieunterricht. In: Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung, H. 24, S. 85-102.

Kroß, E.; Hoffmann, R. (1996): Globale Probleme. In: Beiträge des 25. Deutschen Schulgeographentages: Mecklenburg-Vorpommern, Tor zum Norden und Brücke zum Osten. Greifswald, S. 199-200 (= Greifswalder Geographische Arbeiten, Bd. 13).

Kroß, E. (Hrsg.) (1996): Lehrerband TERRA Erdkunde 9/10 für Realschulen in Nordrhein-Westfalen. Gotha u. Stuttgart.

Kroß, E. (Hrsg.) (1996): Tragfähigkeit – Zukunftsfähigkeit. Seelze (= geographie heute, H. 146).

Kroß, E. (1996): Tragfähigkeit – Zukunftsfähigkeit. In: geographie heute, H. 146, S. 4-9.

Kroß, E. (1996): Grenzen des Wachstums – dargestellt in Karikaturen. In: geographie heute, H. 146, S. 26-29.

Kroß, E. (1996): Wenn in China... – Wer konsumiert wieviel? In: geographie heute, H. 146, S. 34-37.

Kroß, E. (1996): Familie Pepp will anders leben. In: geographie heute, H. 146, S. 42-43.

Kroß, E. (1996): Evaluación de la educación ambiental formal en Guatemala. Guatemala (= Comision Nacional del Medio Ambiente: Projekt CONAMA-BID ATN/SF-4129-GU).

Kroß, E. (1995): Vom Entwicklungsländer-Unterricht zum Eine-Welt-Unterricht. In: Beier, C.; Blenck, J. (Hrsg.): Die Dritte Welt im Rahmen weltpolitischer und weltwirtschaftlicher Neuordnung. Stuttgart, S. 208-218 (= 45. Deutscher Geographentag Bochum 1993, Tagungsbericht und wissenschaftliche Abhandlungen).

Kroß, E. (Hrsg.) (1995): Foliothek Ruhrgebiet. Berlin.

Kroß, E.; Volkmann, H. (1995): Didaktik der Geographie. In: Blotevogel, H. H.; Heinberg, H. (Hrsg.): Kommentierte Bibliographie zur Geographie, Teil 1. 2. völlig neu bearb. Aufl. Paderborn, S. 44-129.

Kroß, E. (1995): Entwicklungsländer als Herausforderung für den Geographieunterricht. In: Geographie und Schule, H. 95, S. 20-26.

Kroß, E. (Hrsg.) (1995): Global denken – lokal handeln. Seelze (= geographie heute, H. 134).

Kroß, E. (1995): Global lernen. In: geographie heute, H. 134, S. 4-9.

Kroß, E. (1995): Die ganze Welt in unserer Stadt. In: geographie heute, H. 134, S. 20-22 (Wiederabdruck in: Neumann-Mayer, U.-P. (Hrsg.): Städte. geographie heute Sammelband. Seelze 1998, S. 104-106).

Kroß, E. (1995): Werbung total – Werbung global. In: geographie heute, H. 134, S. 34-35.

Kroß, E. (1995): Umwelt und Entwicklung aus der Sicht der Geographiedidaktik. In: Engelhard, K. (Hrsg.): Umwelt und Entwicklung. Münster, S. 149-162.

Kroß, E.; Bünstorf, J. (Hrsg.) (1995): Geographieunterricht in Theorie und Praxis. Gotha.

Kroß, E.; Bünstorf, J. (1995): Arnold Schultze – Leben und Werk. In: Bünstorf, J.; Kroß, E. (Hrsg.): Geographieunterricht in Theorie und Praxis. Gotha, S. 7-16.

Kroß, E. (1995): Die Aufgabenstellung im Geographieunterricht. In: Bünstorf, J.; Kroß, E. (Hrsg.): Geographieunterricht in Theorie und Praxis. Gotha, S. 163-186.

Kroß, E. (Hrsg.) (1995): TERRA Erdkunde 9/10 für Realschulen in Nordrhein-Westfalen. Stuttgart.

Kroß, E. (Hrsg.) (1995): Lehrerband TERRA Erdkunde 7/8 für Realschulen in Nordrhein-Westfalen. Gotha u. Stuttgart.

Kroß, E. (Hrsg.) (1994): TERRA Erdkunde 7/8 für Realschulen in Nordrhein-Westfalen. Stuttgart (2. Auflage 1997).

Kroß, E. (1993): Die Erde bewahren – die neue Leitidee für den Geographieunterricht. In: Flath, M; Fuchs, G. (Hrsg.): Die Erde bewahren – Fremdartigkeit verstehen und respektieren. Erstes Gothaer Forum zum Geographieunterricht. Gotha, S. 16-23 (Wiederabdruck in: Schultze, A. (Hrsg.): 40 Texte zur Didaktik der Geographie. Gotha 1996, S. 348-355).

Kroß, E. (1993): Altindustrialisierte Räume. Seelze (= geographie heute, H. 113).

Kroß, E. (1993): Altindustrialisierte Räume – vom Exempel zum Transfer. In: geographie heute, H. 113, S. 6-7.

Kroß, E. (1993): Vom Entwicklungsländer-Unterricht zum "Eine Welt"-Unterricht. In: geographie heute, H. 114, S. 44-45.

Kroß, E. (1993): Wieviel Nähe, wieviel Heimat braucht der Geographieunterricht? In: geographie heute, H. 116, S. 6-7.

Kroß, E.: Internationale Erziehung. Rückblicke auf den Kongress der IGU Commission on Geographical Education „Interdependence in Geographic Education“ in Boulder. In: Geographie und ihre Didaktik, Jg. 21, H. 1, S. 41-43.

Kroß, E. (als wiss. Berater) (1993): Richtlinien und Lehrpläne: Erdkunde Realschule. Düsseldorf (= Die Schule in Nordrhein-Westfalen 3301).

Kroß, E. (Hrsg.) (1993): TERRA Erdkunde 5/6 für Realschulen in Nordrhein-Westfalen. Gotha u. Stuttgart.

Kroß, E. (Hrsg.) (1993): Lehrerband TERRA Erdkunde 5/6 für Realschulen in Nordrhein-Westfalen. Stuttgart usw.

Kroß, E. (1993): Die erste Universität im Ruhrgebiet – Ruhr-Universität Bochum. In: Hommel, M.; Dege, W. (Redaktion): Vor Ort im Ruhrgebiet. Ein Geographischer Exkursionsführer. 1. u. 2. Aufl., Essen, S. 152-153.

Kroß, E. (1993): Hohe Kunst in doppeltem Sinne – Das Aalto-Theater in Essen. In: Hommel, M.; Dege, W. (Redaktion): Vor Ort im Ruhrgebiet. Ein Geographischer Exkursionsführer. 1. u. 2. Aufl., Essen, S. 236-237.

Kroß, E. (1993): Von der Arbeiterkultur zum Europäischen Festival – Ruhrfestspiele Recklinghausen. In: Hommel, M.; Dege, W. (Redaktion): Vor Ort im Ruhrgebiet. Ein Geographischer Exkursionsführer. 1. u. 2. Aufl., Essen, S. 238-239.

Kroß, E. (1993): Eine rasante Show – Das Musical Starlight Express in Bochum. In: Hommel, M.; Dege, W. (Redaktion): Vor Ort im Ruhrgebiet. Ein Geographischer Exkursionsführer. 1. u. 2. Aufl., Essen, S. 240-241.

Kroß, E. (1993): Begegnung mit der Antike – Archäologischer Park und Freizeitzentrum Xanten. In: Hommel, M.; Dege, W. (Redaktion): Vor Ort im Ruhrgebiet. Ein Geographischer Exkursionsführer. 1. u. 2. Aufl., Essen, S. 244-245.

Kroß, E. (1992): Die Barriadas von Lima – Stadtentwicklungsprozesse in einer lateinamerikanischen Metropole. Bochum (= Bochumer Geographische Arbeiten, H. 55).
 
Kroß, E.; van Westrhenen, J. (Hrsg.) (1992): Internationale Erziehung im Geographieunterricht. Nürnberg (= Geographiedidaktische Forschungen, Bd. 22).
 
Kroß, E. (1992): Internationale Erziehung im Geographieunterricht – ein Überblick über den Diskussionsstand. In: Kroß, E.; van Westrhenen, J. (Hrsg.): Internationale Erziehung im Geographieunterricht. Nürnberg, S. 31-50 (= Geographiedidaktische Forschungen, Bd. 22).

Kroß, E. (1992): Auswahlbibliographie zur internationalen Erziehung im Geographieunterricht. In: Kroß, E.; van Westrhenen, J. (Hrsg.): Internationale Erziehung im Geographieunterricht. Nürnberg, S. 207-232 (= Geographiedidaktische Forschungen, Bd. 22).

Kroß, E. (1992): International understanding and cooperation as central tasks of geographical education. In: Hill, D. (Hrsg.): Interdependence in Geographic Education. Boulder (Col.), S. 117-119.

Kroß, E. (1992): Bevölkerungswachstum und Unterentwicklung. In: Karlsruher Pädagogische Beiträge, H. 26, S. 200-201.

Kroß, E. (Hrsg.) (1992): geographie heute. Seelze (= geographie heute, H. 100).

Kroß, E. (1992): Von der Inwertsetzung zur Bewahrung der Erde – Die curriculare Neuorientierung der Geographiedidaktik. In: geographie heute, H. 100, S. 57-62.

Kroß, E. (1992): Die Reise zum "Nabel der Welt" – Spielerisch Peru erkunden. In: geographie heute, H. 100, S. 34 u. Beihefter (zugleich in: Haubrich, H. (Hrsg.): Rätsel, Spiele, Tests. geographie heute Sammelband. Seelze 1999, S. 49-53).

Kroß, E. (1991): Squatter autonomy or squatter dependence in Lima, Peru. In: Mayer, J. F. (Hrsg.): Die Zukunft heißt Stadt – Hat die Stadt Zukunft? Rehburg-Loccum, S. 275-276 (= Loccumer Protokolle 64/91).

Kroß, E. et. al. (1991): TERRA Erdkunde für die Grundschule in Berlin 5/6. Stuttgart.Kroß, E. (Hrsg.) (1991): Außerschulisches Lernen. Seelze (= geographie heute, H. 88).

Kroß, E. (1991): Außerschulisches Lernen und Erdkundeunterricht. In: geographie heute, H. 88, S. 4-11 (Wiederabdruck in: Schultze, A. (Hrsg.): 40 Texte zur Geographiedidaktik. Gotha 1996, S. 224-230).

Kroß, E. (1991): "... sich die Bewahrung der Erde zur zentralen Aufgabe machen...". In: Terrasse, H. 1, S. 6-7.

Kroß, E. (1991): "Global denken – lokal handeln". Eine zentrale Aufgabe des Geographieunterrichts. In: geographie heute, H. 93, S. 40-45.

Kroß, E. (Hrsg.) (1991): Großbritannien. Seelze (= geographie heute, H. 95).

Kroß, E. (1991): Großbritannien im Geographieunterricht. In: geographie heute, H. 95, S. 4-9.

Kroß, E. (1991): Dynamische Entwicklung in Südengland – Der M 4-Korridor. In: geographie heute, H. 95, S. 30-34.

Kroß, E. (1991): Die Reform des Geographieunterrichts in England und Wales. In: geographie heute, H. 95, S. 44-46.

Kroß, E. (1991): Geographiedidaktik heute. Probleme und Perspektiven 20 Jahre nach dem Umbruch. In: Hasse, J.; Isenberg, W. (Hrsg.): Die Geographiedidaktik neu denken. Osnabrück u. Bensberg, S. 11-24 (= Osnabrücker Studien zur Geographie, H. 11 u. Bensberger Protokolle, H. 73).

Kroß, E. (1989-1990) : Los estudios de Geografía en Alemania. In: Revista Universitaria de Geografía (Bahia Blanca) Bd. 4, H. 1/2, S. 285-288.

Kroß, E. et al. (1990): TERRA Erdkunde für Gymnasien in Nordrhein-Westfalen 8. Stuttgart.

Kroß, E. (Hrsg.) (1990): Weltwirtschaft. Seelze (= geographie heute, H. 82).

Kroß, E. (1990): Exportzonen in der Dritten Welt. In: geographie heute, H. 82, S. 20-24.

Kroß, E. et al. (1989): TERRA Erdkunde für Gymnasien in Nordrhein-Westfalen 7. Stuttgart.

Kroß, E. (Hrsg.) (1989): Peru/Bolivien. Seelze (= geographie heute, H. 70).

Kroß, E. (1989): Peru und Bolivien – zentrale Andenländer. In: geographie heute, H. 70, S. 4-10.

Kroß, E. (1989): Wissen und Einstellungen deutscher Schüler zu Lateinamerika. In: geographie heute, H. 70, S. 42-45.

Kroß, E. (1989): Länderkunde – Allgemeine Geographie – Topographie. Die aktuelle Diskussion in der Geographiedidaktik. In: Bildung real, 33. Jg., Sonderdruck, S. 80-88 (zugleich in: Schulgeographie, H. 69, 1990, S. 6-14).

Kroß, E. et al. (1988): TERRA Erdkunde für Gymnasien in Nordrhein-Westfalen 9. Stuttgart.

Kroß, E. (Hrsg.) (1988): Die Fallstudie. Seelze (= geographie heute, H. 58).

Kroß, E. (1988): Die Fallstudie im Unterricht. In: geographie heute, H. 58, S. 4-10.

Kroß, E.; Albrecht, V. (1988): Geographiedidaktische Hochschulschriften in der Bundesrepublik Deutschland seit 1945. In: Geographie und ihre Didaktik, 16. Jg., H. 1, S. 32-36.

Kroß, E.; Volkmann, H. (1987): Didaktik der Geographie. In: Blotevogel, H. H.; Heineberg, H. (Hrsg.): Kommentierte Bibliographie zur Geographie, Teil 1. Paderborn, S. 27-85.

Kroß, E. (1986): Beiträge in: Bünstorf, J.; Schultze, A. (Hrsg.): TERRA Geographie 9/10, Hauptschule Nordrhein-Westfalen. Stuttgart.

Kroß, E. et al. (1987): TERRA Erdkunde für Gymnasien in Nordrhein-Westfalen 5. Stuttgart.

Kroß, E. (1986): Beiträge in: Schultze, A. (Hrsg.): TERRA Geographie 9/10, Gymnasium Niedersachsen. Lehrerband. Stuttgart.

Kroß, E. (1986): Beiträge in: Bünstorf, J.; Schultze, A. (Hrsg.): TERRA Geographie 7/8, Hauptschule Nordrhein-Westfalen. Stuttgart.

Kroß, E.; Schultze, A. (Hrsg.) (1986): Lehrerheft TERRA Geographie 7/8, Gymnasien NRW. Stuttgart.

Kroß, E. (1986): Eine Wende in der Geographiedidaktik? In: Schulgeographie, H. 63, S. 6-10.

Kroß, E.; Müller, H. (1985): Indios in Peru – Menschen am Rande der Gesellschaft. Schülerheft und Lehrerheft. Stuttgart.

Kroß, E. (1985): Beiträge in: Schultze, A. (Hrsg.): TERRA Geographie 7, Hauptschule Niedersachsen. Lehrerband. Stuttgart.

Kroß, E. (1985): Beiträge in: Schultze, A. (Hrsg.): TERRA Geographie 8, Hauptschule Niedersachsen. Lehrerband. Stuttgart.

Kroß, E. (1985): Beiträge in: Schultze, A. (Hrsg.): TERRA Geographie 9, Hauptschule Niedersachsen. Lehrerband. Stuttgart.

Kroß, E. (1985): Beiträge in: Schultze, A. (Hrsg.): TERRA Geographie 7/8, Realschule Niedersachsen. Lehrerband. Stuttgart.

Kroß, E. (1985): Beiträge in: Schultze, A. (Hrsg.): TERRA Geographie 9/10, Realschule Niedersachsen. Lehrerband. Stuttgart.

Kroß, E. (1985): Beiträge in: Schultze, A. (Hrsg.): TERRA Geographie 7/8, Gymnasium Niedersachsen. Lehrerband. Stuttgart.

Kroß, E.; Schultze, A. (Hrsg.) (1984): Lehrerheft TERRA Geographie 9, Gymnasien NRW. Stuttgart.

Kroß, E. (1984): Beiträge in: Schultze, A. (Hrsg.): TERRA Geographie 9, Hauptschule Niedersachsen. Stuttgart.

Kroß, E. (1984): Beiträge in: Schultze, A. (Hrsg.): TERRA Geographie 9/10, Realschule Niedersachsen. Stuttgart.

Kroß, E. (1983): Die Rolle von Entwicklungstheorien bei der Behandlung von Entwicklungsproblemen im Geographieunterricht. In: 43. Deutscher Geographentag Mannheim 1981, Tagungsbericht und wissenschaftliche Abhandlungen. Wiesbaden, S. 499-501.

Kroß, E. (1983): Entwicklungstheorien und -problem im Geographieunterricht. In: Geographische Rundschau, 35. Jg., S. 346-351.

Kroß, E. (1983): Beiträge in: Schultze, A. (Hrsg.): TERRA Geographie 7, Hauptschule Niedersachsen. Stuttgart.

Kroß, E. (1983): Beiträge in: Schultze, A. (Hrsg.): TERRA Geographie 8, Hauptschule Niedersachsen. Stuttgart.

Kroß, E. (1983): Beiträge in: Schultze, A. (Hrsg.): TERRA Geographie 7/8, Realschule Niedersachsen. Stuttgart.

Kroß, E. (1983): Beiträge in: Schultze, A. (Hrsg.): TERRA Geographie 7/8, Gymnasien Niedersachsen. Stuttgart.

Kroß, E.; Schultze, A. (Hrsg.) (1983): Lehrerheft TERRA Geographie 5, Gymnasien NRW. Stuttgart.

Kroß, E. (1982): Die Barriadas von Lima. Stuttgart (= Terra Dia Dienst 3).Kroß, E. (1982): Entwicklungsländer und Entwicklungsprobleme im Geographieunterricht – Versuch einer Positionsbestimmung. In: Geographie im Unterricht, Jg. 7., H. 6, S. 209-217.

Kroß, E.; Schultze, A. (Hrsg.) (1982): Terra Geographie, 7./8. Schuljahr, Ausgabe Gymnasien NRW. Stuttgart.

Kroß, E.; Schultze, A. (Hrsg.) (1982): Terra Geographie, 9. Schuljahr, Ausgabe Gymnasien NRW. Stuttgart.

Kroß, E. (unter Mitarb. v. H. H. Blotevogel, J. Dodt u. J. Niggemann) (1981): Lateinamerika. In: Blotevogel, H. H.; Heineberg, H. (Hrsg.) : Bibliographie zum Geographiestudium, Teil 4. Paderborn, S. 269-329.

Kroß, E.; Schultze, A. (Hrsg.) (1981): Terra Geographie, 5. Schuljahr, Ausgabe Gymnasien NRW. Stuttgart.

Kroß, E. (1981): Beiträge in: Schultze, A. et al. (1981): Welt- und Umweltkunde. Stuttgart.

Kroß, E. (1981): Beiträge in: Schultze, A. et al. (1981): Welt- und Umweltkunde. Lehrerheft. Stuttgart.

Kroß, E. (1980): Erdkunde/Geographie in der Primarstufe. In: Roth, L. (Hrsg.): Handlexikon zur Didaktik der Schulfächer. München, S. 189-194.

Kroß, E. (1979): Beiträge in: Schultze, A. (Hrsg.) (1979): Terra Geographie, 5. und 6. Schuljahr, Ausgabe B. Stuttgart.

Kroß, E. (Hrsg.) (1979): Geographiedidaktische Strukturgitter – Eine Bestandsaufnahme. Braunschweig (= Geographiedidaktische Forschungen, Bd. 4).

Kroß, E. (1979): Einführung zum Bochumer Symposium 1978. In: Kroß, E. (Hrsg.): Geographiedidaktische Strukturgitter – Eine Bestandsaufnahme. Braunschweig, S. 6-9 (= Geographiedidaktische Forschungen, Bd. 4).

Kroß, E. (1979): Industriegeographie in der S I – Ein Strukturierungsvorschlag. In: Kroß, E. (Hrsg.): Geographiedidaktische Strukturgitter – Eine Bestandsaufnahme. Braunschweig, S. 161-173 (= Geographiedidaktische Forschungen, Bd. 4).

Kroß, E. (1979): Einkaufen – Eine sozialgeographisch orientierte Unterrichtssequenz für den Sachunterricht der Grundstufe. In: Wagner, E. (Hrsg.): Geographischer Sachunterricht. Unterrichtsbeispiele für die Grundschule. Köln, S. 9-128.

Kroß, E. (1979): Klimadiagramme. Braunschweig (= Westermann Programm: Grundfertigkeiten Geographie).

Kroß, E. (1979): Beiträge in: Schultze, A. (Hrsg.): Terra Geographie, 7. und 8. Schuljahr, Ausgabe B. Stuttgart.

Kroß, E. (1979): Beiträge in: Schultze, A. (Hrsg.): Terra Geographie, 9. und 10. Schuljahr, Ausgabe B. Stuttgart.

Kroß, E. (1978): Geographie im Sachunterricht der Primarstufe. In: Ernst, E.; Hoffmann, G. (Hrsg.): Geographie für die Schule. Braunschweig, S. 110-114.

Kroß, E.; Müller, H.; Hild, H.-H. (1977): Indios in Peru – Menschen am Rande der Gesellschaft. Eine Unterrichtseinheit für die Klassen 7-9. Lehrerheft (Erprobungsfassung). München (= Materialien zu einer neuen Didaktik der Geographie, Bd. 10).

Kroß, E. (1977): Geographiedidaktische Forschungsergebnisse in ihrer Relevanz für den Unterricht. Einführungsworte zur Vortragssitzung. In: Deutscher Geographentag Mainz 1977. Tagungsbericht und wissenschaftliche Abhandlungen. Wiesbaden, S. 607-608.

Kroß, E. (1976): Ehrenfeld und Hunscheidsfeld – zwei attraktive citynahe Wohngebiete. In: Dodt, J.; Mayr, A. (Hrsg.): Bochum im Luftbild. Paderborn, S. 94-95 (= Bochumer Geographische Arbeiten, Sonderreihe, Bd. 8).

Kroß, E. (1976): Geographische Aspekte im Sachunterricht der Grundschule – ein vergleichender Überblick über deutsche und englische Verhältnisse. In: Barker, E. J.: Geographie in der Grundschule. Stuttgart, S. 5-14 u. S. 149-153.

Kroß, E. (1976): Beiträge in: Schultze, A. et al..: Geographie für Hauptschulen, 7. bis 9. Schuljahr. Stuttgart.

Kroß, E. (1976): Fremde Länder und Völker im Urteil von Schülern – Untersuchungen zur Entstehung und Veränderung von Einstellungen. In: Haubrich, H. (Hrsg.): Quantitative Didaktik der Geographie. Braunschweig 1977, S. 192-217 (= Geographiedidaktische Forschungen, Bd. 1).

Kroß, E. (1976): Höhenstufen in den Anden. Stuttgart, 12 Bilder und 15 S. (= Diareihen Geographie).

Kroß, E. (u. Mitarb. v. P. Busch) (1976): Erziehungswissenschaftliche Grundlagen. In: Blotevogel, H. H.; Heineberg, H. (Hrsg.): Bibliographie zum Geographiestudium, Teil 1. Paderborn, S. 59-65.

Kroß, E. (u. Mitarb. v. K. Brand) (1976): Didaktik der Schulgeographie. In: Blotevogel, H. H.; Heineberg, H. (Hrsg.): Bibliographie zum Geographiestudium, Teil 1. Paderborn, S. 66-83.

Kroß, E. (1975): Städtebauepochen im Geographieunterricht. In: Unterrichtsmodelle zur Stadtgeographie – Sekundarstufe I. Der Erdkundeunterricht, Sonderheft 2. Stuttgart, S. 40-62 und M 14-21.

Kroß, E. (Mitarbeiter) (1975): Fachrichtlinien Sachunterricht. Hannover (= Niedersächsischer Kultusminister: Rahmenrichtlinien für die Grundschule).

Kroß, E.; Hild, H. H.; Müller, H. (1975): Entwicklung – sozialer Wandel. Beispielgebiet: Peru. In: Der Erdkundeunterricht, Sonderheft 3. Stuttgart, S. 47-51.

Kroß, E. (1975): Von Leitideen zum Unterrichtsentwurf – Curriculumkonstruktion in der Bremer Gruppe. In: Der Erdkundeunterricht, Sonderheft 3. Stuttgart, S. 56-59.

Kroß, E. (1974): Beiträge in: Buck. L. et al.: Geographie, 9. und 10. Schuljahr. Stuttgart.

Kroß, E. (1974): Zentrale Orte versorgen die Bevölkerung. In: Elemente zur Unterrichtsplanung: Geographie, Bd. 3. Stuttgart, 38 S.

Kroß, E. (1974): Industriestandorte. In: Elemente zur Unterrichtsplanung: Geographie, Bd. 3. Stuttgart, 48 S.

Kroß, E. (1974): Sozialgeographie im Sachunterricht der Grundschule. In: Deutscher Geographentag Kassel 1973, Tagungsbericht und wissenschaftliche Abhandlungen. Wiesbaden, S. 140-148 (Wiederabdruck in: Engelhardt, W. (Bearb.): Erdkunde in der Grundschule. Bad Heilbrunn/ Obb. 1978, S. 115-122. sowie in: Pollex, W. (Hrsg.): Grundschulgeographie. Braunschweig 1979, S. 30-37 (= Grundschulunterricht, Bd. 8)).

Kroß, E. (1974): Einkaufen im Warenhaus – ein Lehrgang für den Sachunterricht der 4. Klasse. In: Sachunterricht und Mathematik in der Grundschule, Jg. 2, H. 1, S. 13-19.

Kroß, E. (1974): Die Erkundung im Nahraum. In: Beiträge der Geographie zum Sachunterricht in der Primarstufe. Geographische Rundschau, Beiheft 1, S. 26-31 (Wiederabdruck in: Pollex, W. (Hrsg.): Grundschulgeographie. Braunschweig 1979, S. 151-161 (= Grundschulunterricht, Bd. 8)).

Kroß, E. (1974): Bremen: Stadtgeographie. Stuttgart, 9 Bilder und 8 S. (= Diareihen Geographie).

Kroß, E. (1974): Bremen. Stuttgart (= Arbeitstransparente Geographie).

Kroß, E. (1974): BP-Raffinerie bei Ingolstadt. Stuttgart (= Arbeitstransparente Geographie).

Kroß, E. (1973): Gutachten über die Entwicklungsmöglichkeiten des Fremdenverkehrs im Landkreis Gifhorn. Lüneburg (als Ms. vervielf.).

Kroß, E. (1973): Geographie an englischen Sekundarschulen. In: Geographische Rundschau, Jg. 25, H. 10, S. 402-408.

Kroß, E.; H. Müller (1973): Indios, Cholos und Criollos. Menschen in Peru. Schulfunksendung von Radio Bremen. Sendetermine am 24.9. und 25.9. (Vorbesprechung in: Radio Bremen, Schulfunk, H. XXV, September-Dezember, S. 36-39).

Kroß, E. (1972): Mar del Plata – ein südamerikanisches Seebad. In: Hans-Poser-Festschrift. Göttingen, S. 549-571 (= Göttinger Geographische Abhandlungen, H. 60).

Kroß, E. (1972): Einkaufen im Fachgeschäft – Ein sozialgeographisch orientierter Lehrgang für den Sachunterricht der Grundstufe. In: Die Grundschule, Jg. 4, S. 342-351 (Wiederabdruck in: Engel, J. (Hrsg.): Von der Erdkunde zur raumwissenschaftlichen Bildung. Bad Heilbrunn/ Obb. 1976, S. 63-73).

Kroß, E.; Rademaker, H. (1972): Curriculumentwicklung und Operationalisierung von Lernzielen in der Schulgeographie. In: Roth, L. (Hrsg.): Effektiver Unterricht. München, S. 145-157 (Wiederabdruck in Auszügen in: Schultze, A. (Hrsg.) (1976): Dreißig Texte zur Didaktik der Geographie. 5. Aufl., Braunschweig, S. 329-331 (= Westermann Taschenbuch 58)).

Kroß, E. (1970): Fremdenverkehrsgeographische Untersuchungen in der Lüneburger Heide. Göttingen u. Hannover (= Veröff. d. Nieders. Inst. f. Landeskunde u. Landesentw. a. d. Univ. Göttingen, Reihe A, Bd. 94)

Kroß, E. (1967): Der Fremdenverkehr (im Kreis Fallingbostel). Bedeutung und Entwicklung. In: 100 Jahre Walsroder Zeitung, Jubiläumsausgabe. Walsrode, S. 42-43.