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Projekte

Hier finden Sie eine Auswahl unserer aktuellen und vergangenen Projekte!

Laufend

2023 - 2026
Shape2Gether
Laufend
Shaping innovations in education for sustainable development
Im Erasmus+ Projekt Shape2Gether erforschen und implementieren Wissenschaftler:innen und Studierende verschiedener europäischer Universitäten Bildungsmethoden für nachhaltige Entwicklung. Der Schwerpunkt dabei liegt auf der Bewältigung der Herausforderungen durch den Klimawandel und dessen Auswirkungen auf Europa.
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Finanzierung
Erasmus+
Partner
Technische Universität Wien
Norwegian University of Science and Technology
University of Turku
Universität Malta
seppo.io
Universität Utrecht
2023 - 2026
NFDI4Earth
Laufend
NFDI Konsortium Erdsystemforschung
Die Auswirkungen des menschlichen Handelns auf die Natur sind global und unübersehbar. Forschende diskutieren derzeit, ob die Menschheit sich bereits im Anthropozän, einem neuen geologischen Zeitalter, befindet. Die Ursachen für diese Große Beschleunigung sind komplex und betreffen alle Sphären des Erdsystems.
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Finanzierung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Partner
TU Dresden, Alfred-Wegener-Institut Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung; Deutsches Klimarechenzentrum GmbH; Goethe-Universität Frankfurt am Main; Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover; Helmholtz-Zentrum Potsdam - Deutsches GeoForschungsZentrum (GFZ); Hochschule Bochum; Karlsruher Institut für Technologie; Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V. (MPG); Max-Planck-Institut für Biogeochemie (MPI-BGC); Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung (SGN); Universität Leipzig; Bayerische Akademie der Wissenschaften; Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg; Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG); Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH); Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR); Christian-Albrechts-Universität zu Kiel; Constructor University Bremen; Deutsche Allianz für Meeresforschung e.V. Wissenschaftsforum; Deutscher Wetterdienst (DWD); Deutsches Archäologisches Institut (DAI); Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR); Eberhard Karls Universität Tübingen; Helmholtz-Zentrum Potsdam - Deutsches GeoForschungsZentrum (GFZ) Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit (RIFS); Forschungszentrum Jülich; Freie Universität Berlin; Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg; Friedrich-Schiller-Universität Jena; GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel; Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns; Georg-August-Universität Göttingen; HafenCity Universität Hamburg (HCU); Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ); Helmholtz-Zentrum hereon GmbH; Humboldt-Universität zu Berlin; Institute for Integrated Management of Material Fluxes and of Resources (UNU-FLORES); Leibniz-Institut DSMZ-Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen GmbH; Leibniz-Institut für Angewandte Geophysik (LIAG); Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) im Forschungsverbund Berlin e.V.; Leibniz-Institut für Troposphärenforschung e.V. (TROPOS); Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR) e.V.; Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e.V.; Ludwig-Maximilians-Universität München; Museum für Naturkunde Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung (MfN); Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK); Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen; Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn; Ruhr-Universität Bochum; Technische Informationsbibliothek (TIB); Technische Universität Bergakademie Freiberg; Technische Universität Berlin; Technische Universität Braunschweig; Technische Universität Darmstadt; Technische Universität Dortmund; Technische Universität München (TUM); Universität Bielefeld; Universität Bremen; Universität Hamburg; Universität Hohenheim; Universität Münster; Universität Potsdam; Universität zu Köln; Water Science Alliance e.V. c/o Technische Universität Dresden
2024 - 2026
EO College 2026
Laufend
EO College 2026 - Lernunmgebungen der Zukunft für die Erdbeobachtung
Das EO-College-Projekt möchte das Wissen über die Umwelttechnologie durch die Erstellung von digitalem Lehrmaterial und die Schaffung einer geeigneten Infrastruktur für die Verbreitung fördern. Zielgruppen sind Studierende an Universitäten und Schulen.
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Finanzierung
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Partner
Friedrich-Schiller-Universität Jena - Abteilung für Erdbeobachtung
2022 - 2026
COINS
Laufend
COINS - Verbundprojekt Landmanagement Subsahara-Afrika: Gemeinsame Entwicklung von Innovationen für ein nachhaltiges Landmanagement in kleinbäuerlichen Betrieben in West-Afrika - Teilprojekt 5: Wissenssysteme zur Unterstützung von SI-Maßnahmen in der landwirtschaftlichen Realität
In COINS werden mit insgesamt 14 deutschen und afrikanischen Partnern Methoden der nachhaltigen Intensivierung der Landwirtschaft katalogisiert, hinsichtlich ihrer Eignung in lokalen Kontexten in Innovationslaboren in Ghana und Senegal unter realen Bedingungen bewertet und die geeigneten Maßnahmen vor Ort umgesetzt.
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Finanzierung
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Partner
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Deutsches Fernerkundungsdatenzentrum (DFD), Weßling Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung e. V. (ZALF), Müncheberg United Nations University Institute for Environment and Human Security (UNU-EHS), Bonn Universität Hohenheim (UHOH), Stuttgart Universität Bonn (UBonn), Institute of Crop Science and Resource Conservation (INRES), Institute for Food and Resource Economics (ILR), Bonn University of Ghana (UGHA), Soil & Irrigation Research Centre, School of Agriculture, Accra, Ghana United Nations University Institute for Natural Resources in Africa (UNU-INRA), Accra, Ghana West African Science Service Centre on Climate Change and Adapted Land Use (WASCAL), Ouagadougou, Burkina Faso International Crops Research Institute for the Semi-Arid Tropics (ICRISAT) and Manobi Africa Group Company, Dakar, Senegal Initiative Prospective Agricole et Rurale (IPAR), Dakar, Senegal Savanna Agriculture Research Institute (SARI), Tamale, Ghana Agriculture and Climate Risk Enterprise Limited (ACRE Africa), Nairobi, Kenya
2024 - 2025
MC2FM
Laufend
Partizipatorischer Ansatz zur Eindämmung der Klimawandelfolgen und zur Wiederaufforstung des Muringato-Einzugsgebiets
Das partizipative Projekt aktiviert die Gemeinschaft im Muringato-Einzugsgebiet, um Klimawandelfolgen zu bewerten, ein Frühwarnsystem für Risikobehaftete Wetterbedingungen zu entwickeln und Wiederaufforstungsmaßnahmen umzusetzen.
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Finanzierung
BMBF
Partner
Dedan Kimathi University of Technology (DeKUT) – Institute of Geomatics, GIS & Remote Sensing (IGGReS)
2023 - 2025
CDEC
Laufend
Climate Data Entrepreneurial Club
Das Projekt richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10 bis 13 (Alter 16 bis 19 Jahre). Durch leicht anpassbare und erweiterbare Lernmodule werden sie im Bereich Digital-, KI- und Datenkompetenzen geschult.
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Finanzierung
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Partner
Gesellschaft für Informatik, Berlin
AG Didaktik der Informatik, Universität Paderborn
2023 - 2025
Copernicus4Schools
Laufend
Copernicus4Schools - The great disaster challenge
In mehreren nationalen Lehrplänen werden Themen im Zusammenhang mit Klima, Entwicklung und Nachhaltigkeit zunehmend in den Mittelpunkt gerückt. Daher ist das Wissen um die Nutzung von Satellitenbildern im Klassenzimmer zur Überwachung unseres Planeten von großem Nutzen für den täglichen Unterricht und zur Ergänzung vieler Lernziele.
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Finanzierung
Europäische Union
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Partner
Norwegian Space Agency (NoSA), Tartu Observatory (TO), Portugal Space (PT Space), Space, Security and Migration JRC (ISPRA), Bulgarian Academy of Sciences (SRTI-BAS), Cyprus University of Technology (CUT), Charles University (CUNI), German Aerospace Center (DLR), Austrian Research Promotion Agency (FFG), IHCantabria, National Institute of Aerospace Technology (INTA), MeteoRomania
2023 - 2025
Laufend
Ogun State Economic Development Clusters Initiative and its Implications on Settlement Expansion and Ecosystems in Abeokuta: An Agent Based Modelling of Secondary Cities in a Developing Country
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Finanzierung
Alexander-von-Humboldt-Stiftung
2018 - 2025
ESERO
Laufend
European Space Education Resource Office (ESERO) Germany
ESERO Germany bringt das Weltall ins Klassenzimmer mit innovative und spannenden Unterrichtsmaterialien für die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik)
ESERO Germany bringt das Weltall ins Klassenzimmer mit innovative und spannenden Unterrichtsmaterialien für die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). ESERO Germany
ESERO Germany bringt das Weltall ins Klassenzimmer mit innovative und spannenden Unterrichtsmaterialien für die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). ESERO Germany
ESERO Germany ist ein gemeinsames Projekt der ESA und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). ESERO Germany hat das Ziel, Schüler*Innen für MINT-Themen zu begeistern. Themen der Raumfahrt werden hierzu spannend und innovativ in den Schulunterricht integriert und die Kompetenzen von Schüler*innen in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik gefördert.
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Finanzierung
Europäische Weltraumorganisation
Partner
Teil des Konsortiums nebem dem Geographischen Institut der Ruhr-Universität Bochum: Zeiss Planetarium Bochum das Astronomische Institut der Ruhr-Universität Bochum die Sternwarte Bochum die Universität Bonn mit der Remote Sensing Research Group des Geographischen Instituts, dem Physikalischen Institut und dem Argelander Institut für Astronomie das Institut für Physikdidaktik der Universität zu Köln das zdi.NRW – Zukunft durch Innovation ignite education GmbH in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
2022 - 2025
LEIA
Laufend
LEIA - Lunare und Geoinformationssystembasierte Analysen in Schulen
Karte zur globalen Krustendicke auf dem Mond auf Grundlage der Lunaserv GRAIL Crustal Thickness
Karte zur globalen Krustendicke auf dem Mond auf Grundlage der Lunaserv GRAIL Crustal Thickness
Karte zur globalen Krustendicke auf dem Mond auf Grundlage der Lunaserv GRAIL Crustal Thickness
Das Projekt zielt darauf ab, Ideen und Ressourcen zur Integration von astronautischer Raumfahrt, Mond- und Erdbeobachtung und Weltraumexploration in den Schulunterricht umzusetzen und aktuelle Entwicklungen aufzugreifen, didaktisch in Wert zu setzen und mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung zu verknüpfen.
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Finanzierung
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz der Bundesrepublik Deutschland (BMWK)
2023 - 2024
Cop4Schools
Laufend
Cop4Schools - Crossing borders in education
Methoden und Techniken der Fernerkundung und digitalen Bildverarbeitung werden in unserer Gesellschaft intensiv genutzt, ein fundiertes Hintergrundwissen ist jedoch nicht weit verbreitet. Weltraumtechnologie und Erdbeobachtung sind Schlüsselaktivitäten für unsere Gesellschaft in Bezug auf Forschung, Innovation und Wirtschaft, aber auch für die Erfüllung der Entwicklungsziele der UN-Agenda 2030.
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Finanzierung
Europäische Union
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Partner
Tartu Observatory
2022 - 2024
Nightlights
Laufend
Nachtlichtbühne
Nachtlichter app observation
Nachtlichter app observation. Stefanie Partsch (2021). Bild zeigt zwei Personen, die die Nachtlichter-App verwenden, um eine Lichtquelle im Freien zu kategorisieren
Nachtlichter app observation. Stefanie Partsch (2021). Bild zeigt zwei Personen, die die Nachtlichter-App verwenden, um eine Lichtquelle im Freien zu kategorisieren
Künstliches Licht bei Nacht ist ein wachsendes Umweltproblem mit Auswirkungen auf Pflanzen, Tiere und Menschen. Daten zur Lichtverschmutzung bzw. zu den Lichtquellen am Boden fehlen weitgehend. Mit unserem Projekt „Nachtlichter“ laden wir alle Menschen ein, mit der Nachtlichter-App Lichtquellen in ihrem Umfeld zu erfassen.
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Finanzierung
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Partner
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ
2021 - 2024
Laufend
Re-configuration of territories and autonomy strategies under corporate food regime
Die Forschung versucht, die Analyse von Machtstrukturen mit räumlichen Komponenten des Territoriums zu verbinden. Ziel ist es zu verstehen, wie Gemeinden, die vom Zustrom internationalen Kapitals betroffen sind, autonome Strategien zur (Neu-)Strukturierung ihres Territoriums lokaler Lebensmittelsysteme entwickelt haben und wie die Grundsätze der Ernährungssouveränität angewendet werden.
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Finanzierung
Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
2022 - 2024
OER4SDI
Laufend
OER4SDI - Open Educational Resources for Spatial Information Infrastructures
Das Ziel des OER4SDI-Projekts ist die Entwicklung und Veröffentlichung einer strukturierten und kohärenten Sammlung von CC-lizenzierten OER-Materialien, die Studierende in den Lehrfächern der Geoinformationsverarbeitung (z.B. Geoinformatik, Geodäsie, Geomatik) dabei unterstützen, ein umfassendes Verständnis für die Architektur, Implementierung und Nutzung von Geodateninfrastrukturen zu erlangen.
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Finanzierung
Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (MKW NRW)
Partner
Westfälische Wilhelms-Universität - Institut für Geomatik
Fachhochschule Bochum - Fachbereich Geodäsie
2021 - 2024
Clim4Edu
Laufend
Clim4Edu - Entwicklung und Erstellung von Unterrichtsmaterialien für Schulen zum Thema Klimawandel unter Benutzung von Satellitendaten
Clim4Edu: Das neue Projekt zu Klimawandelbildung mit Satellitendaten
Clim4Edu: Das neue Projekt zu Klimawandelbildung mit Satellitendaten
Clim4Edu: Das neue Projekt zu Klimawandelbildung mit Satellitendaten
Den Klimawandel zu untersuchen und zu begreifen benötigt ein Verständnis komplexer Untersuchungsmethoden und Zusammenhänge, in denen Physik, Geographie, Chemie und andere Naturwissenschaften verbunden sind. Clim4Edu bereitet diese mit einem Fokus auf Satelliten-Analysen für den Schulunterricht auf.
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Finanzierung
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz der Bundesrepublik Deutschland (BMWi)
Partner
Institut für Umweltphysik, Universität Bremen
2023 - 2024
EBOVE
Laufend
Erfassung der landesweit versiegelten Fläche und Ermittlung des Indikators Bodenversiegelung für NRW
Versiegelte Flächen im Stadtgebiet Wuppertal. Links: Digitales Orthophoto (2021), Rechts: Überlagerung mit erstelltem Versiegelungslayer
Versiegelte Flächen im Stadtgebiet Wuppertal. Links: Digitales Orthophoto (2021), Rechts: Überlagerung mit erstelltem Versiegelungslayer. Jan-Philipp Langenkamp 2023. Quelle: Digitale Orthophotos (2021), © GeoBasis NRW 2023
Versiegelte Flächen im Stadtgebiet Wuppertal. Links: Digitales Orthophoto (2021), Rechts: Überlagerung mit erstelltem Versiegelungslayer. Jan-Philipp Langenkamp 2023. Quelle: Digitale Orthophotos (2021), © GeoBasis NRW 2023
Geplant ist die fernerkundungsbasierte Erfassung der Flächenversiegelung für das Bundesland NRW. Auf Basis dieser Ergebnisse wird ein Indikator „Versiegelung“ erstellt, der Aufschluss über die Entwicklung der Flächenversiegelung in NRW geben soll. Ziel ist die Verwendung der erstellten Methode in einem zentralen Berechnungsdienst für NRW.
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Finanzierung
Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV)
Partner
Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV)
2022 - 2024
Sustainable Urbanization
Laufend
Nachhaltige Urbanisierung - Eine retrospektiv-perspektivische Analyse der städtischen Bodenpolitik in den sechs am schnellsten wachsenden afrikanischen Städten unter Verwendung von multispektralen Satellitenbildern und Algorithmen des maschinellen Lernens
Ziel des Projekts ist, zugrunde liegende Faktoren und Muster der raschen Stadterweiterung und die damit verbundenen politischen Maßnahmen in sechs der am schnellsten wachsenden afrikanischen Städte zu ermitteln, um die künftige Dynamik des städtischen Wachstums und damit verbundene Herausforderungen für eine nachhaltige Entwicklung zu antizipieren.
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2021 - 2024
Laufend
Spatial empowerment through real estate development strategies in the context of urban renewal of devastated areas. Case study: Damascus metropolitan area
Ziel ist es, das Konzept der räumlichen Befähigung durch Immobilienentwicklungsstrategien zu konsolidieren, um Probleme im Rahmen des Stadterneuerungsprozesses zu überwinden, indem die Grundsätze der Abschwächung und Anpassung als integraler Bestandteil sowohl in der Phase vor als auch nach der Katastrophe berücksichtigt werden.
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Finanzierung
Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
2019 - 2024
MINT-Cluster
Laufend
Bochumer MINT-Bildungscluster
Der Bochumer MINT Bildungscluster ist eine Kernaktivität der Stadt Bochum und hat sich zum Ziel gesetzt mit verschiedenen Angeboten Schülerinnen und Schüler für die sogenannten MINT-Bereich zu begeistern. Er besteht aus 8 Bildungspartnern und steht unter dem Motto „MINT-Bildung zwischen Himmel und Erde“.
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Partner
Planetarium, die Sternwarte, die Hochschule Bochum, Ad Astra Bochum e.V., die AG Geomatik, das Astronomische Institut der Ruhr-Universität Bochum, und ESERO Germany
2023 - 2023
GeNaMo
Laufend
Gesunde und nachhaltige Mobilität in sozial benachteiligten Stadtteilen
Das Projektvorhaben ist die Evaluation bereits bestehender Interventionen und im Anschluss daran die Konzeption und Implementierung neuer Interventionen. Darauf aufbauend sollen nachhaltige fußläufige Bewegungsaktivitäten und damit die Gesundheit von Stadtbewohner*innen befördert werden.
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Finanzierung
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Partner
Fakultät für Sportwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum
Institut für Angewandte Bewegungswissenschaften, Technische Universität Chemnitz

Abgeschlossen

2019 - 2023
EO-College
Abgeschlossen
EO-College - Förderung der anwendungsorientierten Ausbildung in der Erdbeobachtung
EO College - Logo
EO College - Logo. EO College
EO College - Logo. EO College
Das EO-College-Projekt möchte das Wissen über die Umwelttechnologie durch die Erstellung von digitalem Lehrmaterial und die Schaffung einer geeigneten Infrastruktur für die Verbreitung fördern. Zielgruppen sind Studierende an Universitäten und Schulen.
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Finanzierung
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz der Bundesrepublik Deutschland (BMWK)
Partner
Friedrich-Schiller-Universität Jena - Abteilung für Erdbeobachtung
2020 - 2023
CITGI4Muringato
Abgeschlossen
CITGI4Muringato – Partizipativer Ansatz zum nachhaltigen Umweltmonitoring und -management im Muringato-Einzugsgebiet
Marcus Goebel. Crowd-Mapping, Muringato-Fluss, Feldarbeit und Landbedeckungsklassifikation
Marcus Goebel. Crowd-Mapping, Muringato-Fluss, Feldarbeit und Landbedeckungsklassifikation
Ziel des Projekts ist die Entwicklung nachhaltiger Umweltüberwachung und nachhaltigen Managements der Wasserressourcen im Teileinzugsgebiet von Muringato in Zentralkenia. Dazu gehört die Nutzung von Fernerkundungstechnologien und Citizen Science sowie der Einsatz von E- und M-Learning.
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Finanzierung
BMBF
Partner
Dedan Kimathi University of Technology (DeKUT) – Institute of Geomatics, GIS & Remote Sensing (IGGReS)
2020 - 2023
EO4Edu
Abgeschlossen
EO4Edu – Earth Observation for Education
EO4Edu: internationales Erasmus+ - Projekt
EO4Edu: internationales Erasmus+ - Projekt "Erdbeobachtung für Bildung"
EO4Edu: internationales Erasmus+ - Projekt "Erdbeobachtung für Bildung"
EO4Edu bringt Erdbeobachtung europaweit in die Schulen, indem das Projekt Grundlagen der Geowissenschaften und der satellitengestützen Erdbeobachtung anwendungsbezogen vermittelt. Mit Partnerschulen und –universitäten in Wales, Tschechien, Griechenland und Bochum werden innovative fächerübergreifende Lehr- und Lernmaterialien entwickelt und während Schüleraustauschen in der Praxis getestet.
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2020 - 2023
EO-CONNECT
Abgeschlossen
EO Connect – Förderung der globalen Vernetzung in der Erdbeobachtungsausbildung, Teilvorhaben: Innovative Lernmethoden und Schulbildung
Auf diesem Falschfarbenbild ist ein Ausschnitt einer Aufnahme der südlichen Ukraine zu sehen. Der Nahinfrarot-Kanal wurde einbezogen, so dass die Vegetation hellrot erscheint. Die Abbildung enthält modifizierte Copernicus-Sentinel-Daten (2019), bearbeitet von ESA, CC BY-SA 3.0 IGO
Auf diesem Falschfarbenbild ist ein Ausschnitt einer Aufnahme der südlichen Ukraine zu sehen. Der Nahinfrarot-Kanal wurde einbezogen, so dass die Vegetation hellrot erscheint. Die Abbildung enthält modifizierte Copernicus-Sentinel-Daten (2019), bearbeitet von ESA, CC BY-SA 3.0 IGO
Auf diesem Falschfarbenbild ist ein Ausschnitt einer Aufnahme der südlichen Ukraine zu sehen. Der Nahinfrarot-Kanal wurde einbezogen, so dass die Vegetation hellrot erscheint. Die Abbildung enthält modifizierte Copernicus-Sentinel-Daten (2019), bearbeitet von ESA, CC BY-SA 3.0 IGO
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Finanzierung
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Partner
Friedrich-Schiller-Universität Jena - Abteilung für Erdbeobachtung
2019 - 2022
MOOC4Land
Abgeschlossen
MOOC4Land - Developing a Massive Open Online Course on EO Land Applications
2017 - 2022
KEPLER ISS
Abgeschlossen
KEPLER ISS - Kompetenzorientiertes, erfahrungsbasiertes und praktisches Lernen mit Erdbeobachtung von der ISS
Das Columbus Eye-Webportal soll dazu dienen, LehrerInnen und SchülerInnen und allen Interessierten die Bilder und Videos von der ISS näher zu bringen und speziell Schülerinnen und Schüler für die Aktivitäten auf und über unserem Planeten begeistern zu können.
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Finanzierung
BMWi
DLR
2017 - 2020
KlimNet
Abgeschlossen
KlimNet: Stadt und Land im Fluss – Netzwerk zur Gestaltung einer nachhaltigen Klimalandschaft
2017 - 2020
FIS-III
Abgeschlossen
Fernerkundung in Schulen III - FIS-III
2019 - 2019
Welt in Pixeln
Abgeschlossen
Die Welt in Pixeln - Von Messwerten zu Fakten?
Partner
Alfried-Krupp Schülerlabor
2016 - 2019
HDEV-Wetter
Abgeschlossen
Sichtung von HDEV-Daten für Wetterberichterstattung - Wetterbeobachtung u. mediale Aufbereitung
2014 - 2019
HDEV
Abgeschlossen
High Definition Earth Viewing
Partner
Kooperation mit NASA und DLR
2013 - 2017
Columbuseye
Abgeschlossen
Columbus Eye - Live-Bilder von der ISS im Schulunterricht
2015 - 2016
REHIN
Abgeschlossen
Siedlungsentwicklung der Metropolregion Rheinland
Auftragsprojekt der Bezirksregierungen Düsseldorf und Köln