TO TOP



Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (m/w/d) gesucht

Wir suchen ab dem 01.04.2026 befristet in Teilzeit (29,8725 Std./Woche = 75 %) eine*n Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (m/w/d).

Die Position ist im Rahmen des Projektes „REFLECT - Remote and Field Training for Environmental Change“ zur innovativen Gestaltung der Hochschullehre in Deutschland und Kenia angesiedelt. Dabei stehen didaktisch die Partizipation der Studierenden und die Reflexion des Lehr- und Lernprozesses im Mittelpunkt.

Als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) arbeiten Sie als Teil eines deutsch-kenianischen Teams in einem Projekt zur Integration praxisorientierter Kompetenzen im Bereich des Umweltmonitorings in der Hochschullehre mit. Ihre Aufgabe ist internationalen Studierenden aus Kenia und Deutschland die Grundlagen der praktischen Feldarbeit in Verbindung mit Fernerkundungs- und Geodaten zu vermitteln. Dafür entwickeln Sie einen Kurs für Studierende, der sowohl Grundlagen zur Planung und Durchführung der Erfassung von Umweltparametern als auch zur Gewinnung und Verarbeitung von Geo- und Fernerkundungsdaten interaktivvermittelt. Sie unterstützen die Studierenden bei der Entwicklung ihrer Feldforschung zu realen Umweltproblemen und bei der Durchführung im Rahmen von zwei Praxisphasen in Kenia. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Erstellung kreativer, praxisnaher Lehrmodule sowie auf der Moderation studentischer Reflexionsprozesse unter Einsatz partizipativer Methoden.

Ihre Aufgaben:

  • Entwicklung und Durchführung eines digitalen Kursformats (Feldarbeit, GIS, Fernerkundung) in englischer Sprache
  • Unterstützung der Studierenden während ihrer Praxisphasen in Kenia
  • Moderation studentischer Reflexionsphasen
  • Partizipative Kursgestaltung
  • Koordination im internationalen Team u.a. zu Kursinhalten, Umsetzung der Praxisphase

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Geographie, Geoinformatik o.ä.
  • Erfahrung mit der Gewinnung und Verarbeitung von Fernerkundungs- und Geodaten
  • Kenntnisse in der Erhebung von Umweltparametern im Feld
  • Begeisterung für Entwicklung und Umsetzung kreativer Lehr-, Reflexions- und Austauschformate
  • Sehr gute Englischkenntnisse, Eigenständigkeit und Teamfähigkeit
  • Vorteilhaft sind Erfahrungen in der Lehre und der Zusammenarbeit in internationalen Projektteams

Weitergehende Informationen:

Die Beschäftigung erfolgt im Angestelltenverhältnis und richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt bei Erfüllung der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe E13 TV-L. Weitere Informationen finden Sie hierzu unter https://oeffentlicher-dienst.info/. Der Dienstort ist die Ruhr-Universität Bochum.

Erfolgt die Finanzierung bei der Einstellung ausschließlich von externen Drittmittelgebern, besteht für die Beschäftigten keine Verpflichtung zur Übernahme von Lehrverpflichtungen. Die Tätigkeit erfordert mindestens 3 Präsenstage pro Woche im Büro. Die Besetzung der Stelle erfolgt vorbehaltlich der Förderung durch den Projektträger. Die RUB versteht sich als Universität mit internationaler Ausstrahlung. Campussprachen sind Deutsch und Englisch. Kompetenzen in mindestens einer der beiden Sprachen und die Bereitschaft, sich die andere anzueignen, werden vorausgesetzt. Die RUB stellt entsprechende kostenfreie Angebote für Mitarbeitende zur Verfügung. 

Der Personalrat hat das Recht, an allen Auswahlgesprächen teilzunehmen. Auf Wunsch einer bewerbenden Person (m/w/d) sichert er seine Teilnahme am gesamten Verfahren zu. Bitte wenden Sie sich an wpr@rub.de.

Umfang: Teilzeit

Dauer: befristet, 2 Jahre

Beginn: 01.04.2026

Bewerben bis: 12.01.2026

 

Die vollständige Stellenausschreibung finden Sie unter https://jobs.ruhr-uni-bochum.de/jobposting/bf037807b6379441c39af8038b8c6b7cf1711fa90 oder hier.



19. Dezember 2025
All News

Autor:in:
Anna Bartels

Schlagworte:
Interdisciplinary geographic information sciences, GI-News