NACH OBEN

Hilfreiches und Literatur

Empfohlene Literatur zur Didaktik der Geographie

Geographiedidaktische Grundlagenwerke:

Böhn, D./Obermaier, G. (Hrsg.) (2013): Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A – Z. Braunschweig.

Haubrich et al. (1997): Didaktik der Geographie Konkret. 2. Aufl., München.

Haubrich, H. (Hrsg.) (2008): Geographie unterrichten lernen – Die neue Didaktik der Geographie konkret. 2. Aufl., München.

Haversath, J. B. (Moderator): Geographiedidaktik. Theorie – Themen – Forschung. Braunschweig.

Helmke, A. (2012): Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Seelze-Velber.

Jander, L./Schramke, W./Wenzel H.-J. (Hrsg.) (1982): Metzler Handbuch für den Geographieunterricht. Ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung.

Kanwischer, D. (Hrsg.) (2013): Geographiedidaktik. Ein Arbeitsbuch zur Gestaltung des Geographieunterrichts. Stuttgart.

Köck, H./Stonjek, D. (2005): ABC der Geographiedidaktik. Köln.

Köck, H. (Hrsg.) (1986): Handbuch des Geographieunterrichts. Band 1: Grundlagen des Geographieunterrichts. Köln.

Rinschede, G. (2007): Geographiedidaktik. 3. Aufl., Paderborn.

Rolfes, M./Uhlenwinkel, A. (Hrsg.) (2013): Metzler Handbuch 2.0 Geographieunterricht. Ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung. Braunschweig.

Schultze, A. (Hrsg.) (1996): 40 Texte zur Didaktik der Geographie. Gotha.

Pädagogisch-psychologische Grundlagenwerke:

Bovet, G./Huwendiek, V. (Hrsg.) (2011): Leitfaden Schulpraxis. Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf. 6. Aufl., Berlin.

Hattie, J. (2014): Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen. Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von Visible Learning for Teachers besorgt von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer. Hohengehren.

Helmke, A. (2012): Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Seelze-Velber.

Jank, W./Meyer, H. (2011): Didaktische Modelle. 10. Auflage, Berlin.

Krapp, A./Weidenmann, B. (Hrsg.) (52006): Pädagogische Psychologie. Ein Lehrbuch. Weinheim.

Meyer, H. (2011): Was ist guter Unterricht? 8. Auflage, Berlin.

Schnotz, W. (²2011): Pädagogische Psychologie. 2. überarbeitete und erweiterte Aufl., Weinheim.


Richtlinien und Lehrpläne für das Fach Geographie in NRW

Richtlinien und Lehrpläne für Nordrhein-Westfalen (Sekundarstufen I und II)

Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen (Hrsg.) (1999): Richtlinien und Lehrpläne für die Sekundarstufe II – Gymnasium/ Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen. Frechen.

Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (Hrsg.) (2007): Kernlehrplan für das Gymnasium – Sekundarstufe I (G 8) in Nordrhein-Westfalen. Erdkunde. 3. Aufl., Frechen.

Wichtige Vorgaben und Empfehlungen zentraler geographischer/geowissenschaftlicher Verbände:

Deutsche Gesellschaft für Geographie (DGfG) (Hrsg.) (2014): Bildungsstandards im Fach Geographie für den Mittleren Schulabschluss. 8. Aufl., Berlin.

Deutsche Gesellschaft für Geographie (DGfG) (Hrsg.) (2010): Rahmenvorgaben für die Lehrerausbildung im Fach Geographie an deutschen Universitäten und Hochschulen. 2. Aufl., Bonn.

Deutsche Gesellschaft für Geographie (DGFG) (Hrsg.) (2002): Grundsätze und Empfehlungen für die Lehrplanarbeit im Schulfach Geographie. Arbeitsgruppe Curriculum 2000+ der Deutschen Gesellschaft für Geographie (DGfG). o. O.
International Geographical Union (IGU) (Hrsg.) (1992): Internationale Charta der Geographischen Erziehung. o.O.

Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) (Hrsg.) (2013): Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn.

Haubrich, H./Reinfried, S./Schleicher, Y. (2007): Luzerner Erklärung über Geographische Bildung für nachhaltige Entwicklung. Luzern.

Alfred-Wegener-Stiftung für Geowissenschaften/Deutsche Gesellschaft für Geographie (DGFG)/Institut für Länderkunde (Hrsg.) (1996): Leipziger Erklärung zur Bedeutung der Geowissenschaften in Lehrerbildung und Schule. Leipzig.

Verband Deutscher Schulgeographen e.V. (VDSG) (Hrsg.) (2007): Geowissenschaften und Globalisierung. Memorandum zur geographischen Bildung und Erziehung in Deutschland. 3. Aufl., Bretten.

Weitere Veröffentlichungen finden Sie auf der Homepage des HGD.

Ausführliche Literaturangaben zur Geographiedidaktik werden in der Einführungsvorlesung und in den übrigen Lehrveranstaltungen gemacht.