NACH OBEN



Niels Dedring erhält den Karl-Kraus Nachwuchsförderpreis 2023

standard

Ausgezeichnet wurde seine Bachelor-Arbeit zu dem Thema „Radarfernerkundliche und geoinformationsbasierte Ansätze zur Ermittlung der Auswirkungen einer „Glacial Lake Outburst Flood“ am Beispiel des Chamlang North Tsho (Lake 464) im Hongu Valley, Nepal“ unter der Betreuung von Dr. Valerie Graw und Jun.-Prof. Dr. Andreas Rienow aus der AG Geomatik.
Die Arbeit setzte sich gegen eine Vorauswahl von zehn Bachelor-, Master- und Diplom-Arbeiten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz durch. Dabei bewertete Fach-Jury neben der eingereichten Kurzfassung der Abschlussarbeiten auch den präsentierten Kurzvortrag sowie die Diskussion während der Posterausstellung.
Der Karl-Kraus Nachwuchsförderpreis 2023 wurde im Rahmen der 43. wissenschaftlich-technische Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Photogrammetrie, Fernerkundung und Geoinformation (DGPF) in München vom 22. – 23. März an der TU München verliehen. Die Kurzfassung der Arbeit wurde im Tagungsband veröffentlicht und kann online über https://www.dgpf.de/src/tagung/jt2023/proceedings/band_31/dgpf2023_tagungsband_31.pdf eingesehen werden.