Publikationen » geo Loge » Ausgaben » 2020 Vol1

Ausgabe im Jahr 2020 - Volume 1

Mit Freude präsentieren wir die neuste Ausgabe der geoLoge!

Auch dieses Mal ist unsere Fachzeitschrift wieder randvoll mit spannenden Texten, u. a. mit zwei tollen Fachartikeln: Felix Klein von der Universität Bremen setzt sich mit dem Konzept der Arrival Citys auseinander und untersucht in diesem Zusammenhang das Ankommen von Migranten in Bremen Gröpelingen. Jan Hohmann betrachtet in seinem Text das Lippesystem als Lebensraum für Biber und Fischotter und diskutiert mögliche Habitatpotentiale und Wanderungsbarrieren. In unserer neuen Rubrik "Auslandsberichte" erzählen Studierende ab sofort von ihren Erfahrungen bei Auslandssemestern oder –praktika. Außerdem hält diese Ausgabe gleich drei Texte aus der Rubrik "State of the Art" bereit und auch ein Interview haben wir wieder für euch.

Die Ausgabe könnt ihr hier downloaden

Eure Haus- und Abschlussarbeiten, aber auch freiwilligen Beiträge, sind für die nächste Ausgabe der geoLoge natürlich weiterhin herzlich willkommen. Bei Fragen hierzu könnt ihr uns übrigens auch jederzeit eine E-Mail schreiben.

 

Einzelne Artikel dieser Ausgabe

FACHARTIKEL

Felix Klein

Eine Arrival City? Ankommen in Bremen-Gröpelingen

Jan Hohmann

Betrachtung des Lippesystems im Hinblick auf Habitatpotenziale und Wanderungsbarrieren für Biber und Fischotter

STATE OF THE ART

Lars Tum

Nachhaltigkeit in der Automobilindustrie - Deutschland im Vergleich

Tatjana Zabel

Die Zukunftsfähigkeit nachhaltiger Mobilität

Florian Kimpenhaus

Hybridelektroantrieb - Technik, Risiken & Zukunft

AUSLANDSBERICHT

Nathalie Miezal

Ein ERASMUS-Semester in Tartu, Estland

INTERVIEW

Dora Miskovic

Im Gespräch mit Thomas Schmitt