Mitarbeiter/-innen

Dr. Michael M. Kretzer

Ruhr-Universität Bochum, Geographisches Institut
Universitätsstraße 150, 44801 Bochum
Raum: Wasserstraße 223
Telefon: +49 234 32 -
Email: Michael.Kretzer(at)ruhr-uni-bochum(dot)deOpens window for sending email

ORCID


Projekte

  • EnerTrend - Systemische Analyse von Wechselwirkungen der Energiewende in NRW mit zentralen Megatrends

Akademischer Werdegang

  • seit 09/2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Ruhr-Universität Bochum

  • 04/2018 - 03/2020: NRF SARChI Chair Post-Doctoral Research Fellow an der School of African Languages, Rhodes University, South Africa

  • 01/2018: Abschluss der Promotion (Titel: Implementierungspotential der Sprachenpolitik im Bildungssystem Südafrikas)

  • 04/2012 - 03/2017: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Internationale Entwicklungs- und Umweltforschung (ZEU), JLU Giessen

  • 02/2011 - 07/2011: Verwaltungsangestellter bei der Reading Association of South Africa in Johannesburg (RASA)

  • 11/2010 - 07/2011: Praktikum bei Molteno Institute for Language and Literacy in Johannesburg

  • 08/2009 - 09/2009: Forschungsaufenthalt in Gauteng (Südafrika) für die Erstellung der Examensarbeit

  • 03/2009: Wirtschaftsgeographiestudienreise nach Texas

  • 11/2008 - 06/2010: Studentische Hilfskraft am Geographischen Institut der JLU Giessen

  • 07/2008 - 09/2008: Praktikum an der Deutschen Schule Pretoria (DSP)

  • 10/2004 - 09/2010: Lehramtsstudium für Gymnasien in den Fächern Politik und Wirtschaft, Geschichte und Geographie (Titel der Examensarbeit: Sprachenpolitik und Nation-Building in Südafrika)

Forschungsschwerpunkte

  • Sub-Sahara Afrika, speziell Südafrika, Malawi und Botswana
  • Sprachenpolitik und Bildungssysteme in Sub-Sahara Afrika
  • Linguistic Landscapes
  • Quantitative und Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung
  • Indigene Wissenssysteme (Indigenous Knowledge Systems)

Publikationen (im Erscheinen)

  • Kretzer, Michael M./Kaschula, Russel H. (Forthcoming): Language Policies at  schools in increasingly mobile societies: Examples from Eastern Cape, Gauteng, Limpopo and North West. In: Christa van der Walt, Verbra Pfeiffer (Eds.), Multilingual classroom contexts: Perspectives from the chalk face (SunMedia).
  • Kaschula, Russel H./Kretzer, Michael M./P. Mose (Forthcoming): 'Mother-Tongue Instruction in Sub-Saharan Africa: Challenges and Prospects'. In: Marten, L., Nancy C. Kula, N. C., Jochen Zeller, J. and E. Hurst (Eds.), Oxford Guide to the Bantu Languages.

 

Publikationen (Auswahl)

  • Schrot, Oliver G./Traxler, Johannes/Weifner, Ariane/Kretzer, Michael M. (2020): Potential of 'future workshop' method for educating adolescents about climate change mitigation and adaptation: a case from Freistadt, Upper Austria. Applied Environmental Education & Communication, https://doi.org/10.1080/1533015X.2020.1816515.
  • Kretzer, Michael M. (2019): Malta. In: Dittmann, A. & W. Gieler (Eds.): Europa-Lexikon. Geographie, Geschichte, Kultur, Politik und Wirtschaft. (Peter Lang) Frankfurt am Main, 317-325.
  • Kretzer, Michael M. (2019): Zypern. In: Dittmann, A. & W. Gieler (Eds.): Europa-Lexikon. Geographie, Geschichte, Kultur, Politik und Wirtschaft. (Peter Lang) Frankfurt am Main, 657-670.
  • Kaschula, Russel H./Kretzer, Michael M. (2019): ”Hayi, they don’t know Xhosa”: Comparative isiXhosa teaching challenges in Eastern Cape and Gauteng. In: South African Journal of African Languages, https://doi.org/10.1080/02572117.2019.1672318
  • Kretzer, Michael M./Kaschula, Russel H. (2019): (Latent) Potentials to  incorporate and improve environmental knowledge using African Languages in Agriculture lessons in Malawi. In: Walter Leal and Sarah Hemstock (Eds.) ‘Climate Change and the Role of Education’ “Climate Change Management” published by Springer, 401 – 418.
  • Kretzer Michael M. (2019): 'Free Education: Origins, Achievements, and Current Situation'. In: Leal Filho W., Azul A., Brandli L., Özuyar P., Wall T. (eds). Quality Education. Encyclopedia of the UN Sustainable Development  Goals. Springer, Cham.
  • Kretzer, Michael M./Kaschula, Russel H. (2019): 'Language policy and linguistic landscapes at schools in South Africa', International Journal of Multilingualism, https://doi.org/10.1080/14790718.2019.1666849.
  • Kretzer, Michael M./Kaschula, Russell H. (2019): '(Unused) potentials of educators’ covert language policies at public schools in Limpopo, South Africa'. In: Current Issues in Language Planning. Vol.21, Issue 3 (2020), 254 - 278. https://doi.org/10.1080/14664208.2019.1641349.
  • Kaschula, Russel H./Kretzer, Michael M. (2019): 'The Politics of Language Education in Africa'. In: Oxford Encyclopedia of African Politics. DOI: 10.1093/acrefore/9780190228637.013.750.
  • Kretzer, Michael M. (2018).'The potential Effects of Language Attitude for the Use of Indigenous Languages at Primary Schools in South Africa – Case Study in Gauteng and North-West Province'. In (eds): De Lange, R., Stevens, I., Kruger, R., and Sirayi, M. The arts and indigenous knowledge systems in a modern[ized] Africa: Newcastle upon Tyne. Cambridge Scholars Publishing, Pg. 245 – 261.
  • Kretzer, Michael M. (2018). Implementierungspotential der Sprachenpolitik im Bildungssystem Südafrikas. Eine Untersuchung in den Provinzen Gauteng, Limpopo und North West. (Unveröffentlichte Dissertation) Justus-Liebig-Universität Giessen.
  • Kretzer, Michael M./Engler, Steven/Gondwe, James/Trost, Esther (2017): 'Fighting Resource Scarcity - Sustainability in the education system of Malawi: Case Study of Karonga, Mzimba and Nkhata Bay district'. In: South African Geographical Journal, 99: 3, 235-251. https://doi.org/10.1080/03736245.2016.1231624.
  • Kretzer, Michael M. (2016): 'Chancen und Grenzen von „Agriculture“ als Schulfach für eine nachhaltige Lebensführung. Fallstudie Karonga, Nkahata Bay und Mzimba Distrikt in Malawi'. In (Hg.): Engler, S., Bommert, W. und Stengel, O. Regional, innovativ und gesund  – Nachhaltige Ernährung als Teil der großen Transformation. Göttingen. Vandenhoeck & Ruprecht, 243 – 261.
  • Kumwenda, Joshua/Kretzer, Michael M. (2016): 'Language policy in Malawi: a study of its contexts, factors for its development and consequences'. In: Marang: Journal of Language and Literature, 27, 20-38.
  • Engler, Steven/Kretzer, Michael M. (2014): 'Agriculture and education: Agricultural education as an adaptation to food insecurity in Malawi'. In: Universal Journal of Agricultural Research, 2(6), 224-231.
  • Kretzer, Michael M. (2013): 'The Importance of Language Attitude Regarding First-Language-Based Education in South Africa. Case Study in Gauteng and North-West Province'. In: Facets of Linguistics. Proceedings of the 14th Norddeutsches Linguistisches Kolloquium 2013 in Halle (Saale), eds. Ammermann, Anne / Brock, Alexander / Pflaeging, Jana / Schildhauer, Peter (eds.). Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang, 217-229.

Lehre an der Rhodes University, 

  • Introduction into Research and Methodology (2020)
  • Language Policy and African Sociolinguistics (2020)
  • Introduction into Research Methodology (2019)

 

Lehre an der Justus-Liebig-Universität Giessen

  • Prekäre Staatlichkeiten in Subsahara Afrika (WS 2016/17)
  • Supranationale Organisationen in Sub-Sahara Afrika (SS 2016)
  • Transition in Practice (WS 2015/2016)
  • Sprachen und Sprachenpolitik in Subsahara-Afrika (WS 2015/2016)
  • Praxis der Entwicklungszusammenarbeit in Subsahara-Afrika (mit Dr. Ulrich Weyl) (WS 2014/2015)
  • Entwicklungsprobleme Lateinamerikas (WS 2014/2015)
  • Transition in Practice (WS 2014/2015)
  • Sprachpolitik in Afrika (WS 2014/2015)
  • Transition in Practice (WS 2013/2014)
  • Kultur und Sprachenpolitik in Subsahara Afrika (WS 2012/2013)
  • Transition in Practice (WS 2012/2013)

Tagungsbeiträge/Vorträge

  • Davis, Emily E./Jeffery, Danielle/Kretzer, Michael M.: “Lost in Translation: Multilingual Public Health Signage during the COVID-19 Pandemic in Australia” at the POSTGRADUATE CONFERENCE ON MULTILINGUALISM Saturday, 10 October 2020, Co-hosted by Multilingualism Research Centre, Macquarie University, and School of Education, University of New South Wales, Australia. (Web-based conference)

Mitgliedschaften

  • Reading Association of South Africa (RASA)
  • Gießener Geographische Gesellschaft (GGG)
  • Verband der Geographen an deutschen Hochschulen (VGdH)
  • Alumni Netzwerk Subsahara Afrika e.V.
  • Verein zur Förderung der Entwicklungs- und Umweltforschung e.V.
  • African Language Association of Southern Africa (ALASA)
  • African Literature Association (ALA)
  • African Studies Association (ASA)
  • GGS Peer Mentoring Gruppe "Empirische Bildungs- und Sozialforschung"
  • Arbeitskreis Subsaharisches Afrika
  • Arbeitskreis Bildungsgeographie

Editorial Board

  • Journal of Multilingual Theories and Practices (seit 2019)

Executive Board

  • MultiLingNet: Scholars investigating Multilingualism (2019)

 

Reviewing

  • Journal of Multilingual Theories and Practices (seit 2020)
  • South African Journal of African Languages (SAJAL) (seit 2019)
  • Per Linguam (seit 2019)
  • Journal for Language Teaching (JLT) (seit 2019)
  • Stellenbosch Papers in Linguistics Plus (seit 2019)
  • African Education Review (seit 2018)

Stipendien

  • 11/2010 – 04/2011 PROMOS Stipendium für Praktikumsaufenthalt Südafrika (DAAD)
  • 04/2012 – 03/2015 DEY-Stipendium (Bistum Limburg)