04.08.2020

Sozialraumanalyse: Leben an der "Neuen Emscher"

Das Zentrum für Interdisziplinäre Regionalforschung an der Ruhr-Universität Bochum hat auf Initiative der Emschergenossenschaft die Region nach verschiedenen sozialen Gesichtspunkten unter die Lupe genommen. Die Studie, die in Zusammenarbeit mit der Emschergenossenschaft vom Zentrum für Interdisziplinäre Ruhrgebietsforschung (ZEFIR) und den RUB-Lehrstühlen von Prof. Dr. Andreas Farwick, Prof. Dr. Jörg-Peter Schräpler und Prof. Dr. Sören Petermann durchgeführt wurde, soll helfen, die Lebensbedingungen und die Interessen der Menschen vor Ort besser einzuschätzen. Die Emschergenossenschaft will die Ergebnisse in ihre weitere Projektarbeit einfließen lassen.

In der von Prof. Dr. Andreas Farwick erarbeiteten Bestandsaufnahme objektiver Lebensbedingungen entlang der Emscher werden die Themen Bevölkerungsentwicklung, Wanderung und Fluktuation, Gesundheit und Umwelt sowie Grünflächen und Umgebungslärm behandelt.

Hier der Link zur Studie:

http://www.zefir.ruhr-uni-bochum.de/mam/content/materialien_band_10_leben_an_der_neuen_emscher.pdf

Stellten am Dienstag (04.08.2020) in Essen die Sozialraumanalyse vor (v.li.): David Lehmkuhl, Prof. Dr. Jörg-Peter Schräpler, Prof. Dr. Andreas Farwick, Prof. Dr. Uli Paetzel und Prof. Dr. Sören Petermann. Per Video zugeschaltet war Dr. David H. Gehne.

 

11.11.2019

Accompanying Research on the effectiveness of service-learning in higher education has started

The accompanying research on the effectiveness of service-Learning in higher education in Europe to summarize the effects, benefits and impacts of S-L in higher education with the aim to develop a set of indicators for all stakeholders (students, faculty, community and academic institutions) has started in November. Janine Bittner, staff member of the working group „mobility and demographic change, Department of Geography and Janina Kempchen, student assistant are involved.

The European Observatory is a networking space to share and disseminate information regarding the service-learning methodology in higher education across the 49 European countries.

Mission:

The European Observatory aims to collect experiences and identify good practices for developing a well-structured and updated repository of service-learning in higher education across Europe.

Vision:

Within the next  three years the Observatory is recognised as the service-learning resource center of reference for researchers, teachers, students, higher education institutions, social entities and policy makers.

More information is provided on the following website:
https://www.eoslhe.eu/

26.08.2019

EXKURSION WIEN: Stadt zwischen Tradition und Moderne

Im September startet  wieder die einwöchige Exkursion in die Metropole Wien  im Rahmen des Moduls regionale Geographie. Einen schönen Erfahrungsbericht zur Exkursion aus den Vorjahren finden Sie hier:
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