Arbeitsgruppe Geographiedidaktik


Steffen Ciprina

M.Ed., wissenschaftlicher Mitarbeiter, Doktorand

Ruhr-Universität Bochum, Geographisches Institut
Universitätsstr. 150, 44801 Bochum
Gebäude: IA
Raum: 5/149
Telefon: +49 234 32-23434
Email: steffen.ciprina(at)rub(dot)deOpens window for sending email
Sprechstunde: n.V.


Forschung und Interessen

  • Mobiles ortsbezogenes Lernen (MOL)
  • Exkursionsdidaktik
  • Digitalisierung
  • Climate Change Education (CCE)
  • Klimaanpassung von Städten

Lehre

  • Fachdidaktische Schwerpunkte
  • Geographie virtuell und vor Ort
  • Planung und Entwicklung von Geographieunterricht
  • Regionale Geographie  Norwegen (SoSe 2022)

Mitgliedschaften & Funktionen

  • Seit 02/2021 gewählter Vertreter der HGD-Nachwuchsgruppe
  • Seit 05/2021 Doktorandenvertreter der Professional School of Education für den Bereich Gesellschaftswissenschaften
  • Mitglied im Hochschulverband für Geographie und ihre Didaktik (HGD)
  • Mitglied in der AG Digitalisierung des HGD
  • Mitarbeit Roadmap 2030 in der Arbeitsgruppe "Initiativen an den Schulen vor Ort"

Lebenslauf
Seit 2020Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Geographiedidaktik am Geographischen Institut der Ruhr-Universität Bochum (Professor Dr. Karl-Heinz Otto)
2019Abschluss Master of Education "Mathematik, Geographie und Bildungswissenschaften" an der Ruhr-Universität Bochum
2018-2020Anstellung als Wissenschaftliche Hilfskraft in der Geographiedidaktik der Ruhr-Universität Bochum
2018Praxissemester am Gymnasium an der Stenner Iserlohn
2017-2019Studium Master of Education "Mathematik, Geographie und Bildungswissenschaften" an der Ruhr-Universität Bochum
2017Abschluss Bachelor of Science "Mathematik und Geographie" an der Ruhr-Universität Bochum
2014-2017Studium Bachelor of Science "Mathematik und Geographie" an der Ruhr-Universität Bochum
2014Allgemeine Hochschulreife


Veröffentlichungen

Prisille, C.; Ciprina, S. & Schmalor, H. (2022): Mining im 21. Jahrhundert. Ressourcenverbrauch von Kryptowährungen am Beispiel Bitcoin. In: Praxis Geograpie. 5-2022. 44-48.

Ciprina, S.; Schmalor, H.; Ellerbrake, M. (2022): Hinweise zur Durchführung von Exkursionen. Handreichung der Arbeitsgruppe IV "Fachschaftsarbeit vor Ort" im Rahmen der Initiative Roadmap 2030 des Hochschulverbandes für Geographiedidaktik. (online frei verfügbar hier)

Ellerbrake, M.; Ciprina, S.; Schmalor, H. (2022): Facharbeiten im Geographieunterricht. Handreichung der Arbeitsgruppe "Fachschaftsarbeit vor Ort" im Rahmen der Initiative Roadmap 2030 des Hochschulverbandes für Geographiedidaktik. (online frei verfügbar hier)

Schmalor, H.; Ellerbrake, M.; Ciprina, S. (2022): Checkliste zur Erstellung von Klausuren. Handreichung der Arbeitsgruppe "Fachschaftsarbeit vor Ort" im Rahmen der Initiative Roadmap 2030 des Hochschulverbandes für Geographiedidaktik. (online frei verfügbar hier)

Ciprina, S.; Ellerbrake, M. (2021): Ein Leben mit dem Feuer. Waldbrände in Kalifornien. In: Praxis Geographie 51 (7/8): 54-58.


Vorträge und Fortbildungen

07/2022: Vortrag "Future teachers as Change Agents for Climate Change Education - a location-based mobile learning approach" im rahmen des UGI - IGU 2022 Paris, Centennial Congress.

04/2022: Lehrerfortbildung zum Thema "Digitale Medien zur Förderung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel der Exkursions-App Biparcours" im Rahmen des RUB Teachers' Day 2022

04/2022: Lehrerfortbildung zum Thema "Experimente und Modelle im Geographieunterricht"

03/2022: Posterpräsentation "Die Potentiale mobilen ortsbezogenen Lernens in der Geographiedidaktik - eine Interventionsstudie zur Klimaanpassung" im Rahmen der HGD-Nachwuchstagung 2022 in Hildesheim. (Gewinner des Posterpreises)

03/2022: Vortrag "Gefährden 'Likes' den Naturraum in Kanadas Westen? Auswirkungen von Social Media auf die Nationalparks in den Rocky Mountains" an der Volkshochschule Krefeld.

02/2022: Präsentation des Dissertationsvorhabens "Die Potentiale mobilen ortsbezogenen Lernens in der Geographiedidaktik - eine Interventionsstudie zur Klimaanpassung" auf der DACH-Nachwuchsakademie 2022, Pädagogische Hochschule Tirol vom 21.02.-25.02. 2022, Innsbruck.

02/2022: Chair der Sitzung "Lehren und Lernen in der Geographie" auf der DACH-Nachwuchsakademie 2022, Pädagogische Hochschule Tirol vom 21.02.-25.02. 2022, Innsbruck.

07/2021: Beitrag zur Ringvorlesung "Nachhaltigkeit vermitteln: Perspektiven nachhaltiger Erziehung und nachhaltigen Wissenstransfers": Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Geographiedidaktik - Exkursionen im Ruhrgebiet mit LELINA und BIPARCOURS

10/2020: Beitrag zum RUB-Teachers' Day: "Wissenschaft trifft Praxis - SteckBriefing mit Doktorand*innen"

01/2020: Lehrerfortbildung zum Thema "Experimente und Modelle im Geographieunterricht"