Arbeitsgruppe Geographiedidaktik

Marko Ellerbrake

M.Ed., wissenschaftlicher Mitarbeiter, Doktorand

Ruhr-Universität Bochum, Geographisches Institut
Universitätsstr. 150, 44801 Bochum
Gebäude: IA
Raum: 5/151
Telefon: +49 234 32-29291
Email: marko.ellerbrake(at)rub(dot)deOpens window for sending email
Sprechstunde: n.V.


Forschung und Interessen

  • Schülervorstellungen
  • Conceptual Change
  • Denken lernen mit Geographie
  • Klimaanpassung an Hitzewellen
  • Landschaftszonen der Erde
  • Exkursionsdidaktik

Lehre

  • Mensch und Umwelt
  • Planung und Entwicklung von Geographieunterricht
  • Geographie virtuell und vor Ort

Mitgliedschaften & Funktionen

  • Mitglied im Hochschulverband für Geographie und ihre Didaktik (HGD)
  • Doktorandenvertreter der PSE für den Bereich Philologie (Amtszeit: 01.05.2020 – 31.04.2021)
  • Mitarbeit Roadmap 2030 in der Arbeitsgruppe "Initiativen an den Schulen vor Ort"

Lebenslauf
Seit 2018Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Geographiedidaktik am Geographischen Institut der Ruhr-Universität Bochum (Professor Dr. Karl-Heinz Otto)
2018Abschluss Master of Education "Anglistik, Geographie und Bildungswissenschaften" an der Ruhr-Universität Bochum
2017 Anstellung als Wissenschaftliche Hilfskraft in der Geographiedidaktik der Ruhr-Universität Bochum
2015-2018Studium Master of Education "Anglistik, Geographie und Bildungswissenschaften" an der Ruhr-Universität Bochum
2015Abschluss Bachelor of Arts "Anglistik und Geographie" an der Ruhr-Universität Bochum
2011-2015Studium Bachelor of Arts "Anglistik und Geographie" an der Ruhr-Universität Bochum
2011Allgemeine Hochschulreife

Veröffentlichungen

Ellerbrake, M.; Ciprina, S.; Schmalor, H. (2022): Facharbeiten im Geographieunterricht. Handreichung der Arbeitsgruppe "Fachschaftsarbeit vor Ort" im Rahmen der Initiative Roadmap 2030 des Hochschulverbandes für Geographiedidaktik. (online frei verfügbar hier)

Ciprina, S.; Schmalor, H.; Ellerbrake, M. (2022): Hinweise zur Durchführung von Exkursionen. Handreichung der Arbeitsgruppe IV "Fachschaftsarbeit vor Ort" im Rahmen der Initiative Roadmap 2030 des Hochschulverbandes für Geographiedidaktik. (online frei verfügbar hier)

Schmalor, H.; Ellerbrake, M.; Ciprina, S. (2022): Checkliste zur Erstellung von Klausuren. Handreichung der Arbeitsgruppe "Fachschaftsarbeit vor Ort" im Rahmen der Initiative Roadmap 2030 des Hochschulverbandes für Geographiedidaktik. (online frei verfügbar hier)

Ellerbrake, M.; Jebbink, K. (2022): Fleischersatzprodukte. Ein ökologischer Beitrag zur Welternährung? In: Praxis Geographie 52 (1): 42-47.

Ciprina, S.; Ellerbrake, M. (2021): Ein Leben mit dem Feuer. Waldbrände in Kalifornien. In: Praxis Geographie 51 (7/8): 54-58.

Ellerbrake, M.; Otto, K.-H.; Grudzielanek, A. M. (2021): Hitzewellen - eine Herausforderung auch für die Menschen in Westfalen?! In: GeKo Aktuell 1/2021 (Herausgeber: Geographische Kommission für Westfalen. Landschaftsverband Westfalen-Lippe - LWL). (online frei verfügbar hier)

Prisille, C.; Ellerbrake, M. (2020): Virtual Reality (VR) and Geography Education: Potentials of 360° 'Experiences' in Secondary Schools. In: Edler, D.; Jenal, C.; Kühne, O. (Hg.): Modern Approaches to the Visualization of Landscapes. Wiesbaden: 321-332.

Vorträge und Fortbildungen

06/22: Vortrag anlässlich des Doktoranden-Kolloquiums des Geographischen Instituts mit dem Titel: Schüler:innenvorstellungen zur Klimaanpassung am Beispiel von Hitzewellen

04/2022: Lehrerfortbildung zum Thema "Digitale Medien zur Förderung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel der Exkursions-App Biparcours" im Rahmen des RUB Teachers' Day 2022

04/2022: Lehrerfortbildung zum Thema "Experimente und Modelle im Geographieunterricht"

9/2021-1/2022: Lehrerfortbildung für MINT-Lehrkräfte zur Förderung der Wissenschaftspropädeutik in den Schulen – Verfassung von Facharbeiten (Fachspezifischer Teil: Facharbeiten im Geographieunterricht)

7/2021: Beitrag zur Ringvorlesung "Nachhaltigkeit vermitteln: Perspektiven nachhaltiger Erziehung und nachhaltigen Wissenstransfers": Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Geographiedidaktik - Exkursionen im Ruhrgebiet mit LELINA und BIPARCOURS

7/2021: Vortrag anlässlich des PhD-Kolloquiums der Fakultät für Geowissenschaften mit dem Titel: "Alternative conceptions as an important resource for geography education"

10/2020: Beitrag zum RUB-Teachers' Day: "Wissenschaft trifft Praxis - SteckBriefing mit Doktorand*innen"

3/2020: Posterpräsentation anlässlich des HGD-Nachwuchstreffens in Augsburg mit dem Titel: "Schülervorstellungen zur Klimaanpassung am Beispiel von Hitzewellen"

1/2020: Lehrerfortbildung zum Thema "Experimente und Modelle im Geographieunterricht"